Holzspalter

MopsHeim

ww-ahorn
Registriert
1. September 2013
Beiträge
105
Ort
Langenwetzendorf
Da wir wieder zusätzlich Holz heizen. habe ich einen Holzspalter gebaut der vor allen für kleinere Stücke, schnell und sicher ist.
Das Holz am Kegelspalter mit der Hand zuhalten, war zu vermeiden. Ein Schiebeschlitten der das Holz an den Bohrer führt und hält, der über einen Hebel bedient wird, wurde erdacht. Antrieb ist ein 3 KW Motor mit 1400 U/min der über 4 Keilriemen auf 400 U/min herunter gesetzt ist. Außerdem wurde ein elektrischer Überlastungsschutz und ein Notschalter eingebaut.
Grüße
 

Anhänge

  • DSCF8536 kl.JPG
    DSCF8536 kl.JPG
    199,6 KB · Aufrufe: 268
  • DSCF8537 kl.JPG
    DSCF8537 kl.JPG
    244,3 KB · Aufrufe: 219
  • DSCF8539 kl.JPG
    DSCF8539 kl.JPG
    194,3 KB · Aufrufe: 214
  • DSCF8543kl.JPG
    DSCF8543kl.JPG
    210,7 KB · Aufrufe: 177

Barnee345

Gäste
.... Ein Schiebeschlitten der das Holz an den Bohrer führt und hält, der über einen Hebel bedient wird, wurde erdacht. Antrieb ist ein 3 KW Motor mit 1400 U/min der über 4 Keilriemen auf 400 U/min herunter gesetzt ist. Außerdem wurde ein elektrischer Überlastungsschutz und ein Notschalter eingebaut.
Grüße

... wurde erdacht! Von wegen, abgekupfert, schade schaust du HIER ein Youtube-Video Firma Techmet vom 26.11.2012
 

Cosmas Bauer

ww-birke
Registriert
31. Mai 2014
Beiträge
57
Das Video zeigt eine hydraulische Presse und MopsHeim's Maschine hat eine per Hebel manuell zu bedienende.
Und selbst wenn das gleiche System benutzt würde wäre es nicht sehr unwarscheinlich dass das schon mal mehrere Leute "erdacht" hätten ohne voneinander zu wissen. Ist finde ich nicht so komplex als dass ein normaler Mensch sich das nicht einfallen lassen könnte und die Idee irgendwo abkupfern müsste.
Ja und natürlich coole Maschine MopsHeim!
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Kegelspalter gibt es natürlich schon ewig, und "Mopsheim" wollte mich Sicherheit nicht ausdrücken, dass er dieses Prinzip erfunden hätte.

So ein Teil steht seit 20 Jahren bei uns rum. Es wurde aber durch einen anderen Typ ersetzt, weil die Berufsgenossenschaft meines Wissens solche Kegelspalter nicht mehr erlaubt. Nicht ganz ohne Grund, sie können wirklich verdammt gefährlich sein.
Rein von der Arbeitsgeschwindigkeit war der Kegel aber schöner. Vor allem musste man nicht warten, bis sich ein Arbeitszylinder langsam wieder hebt...

Ich finde bemerkenswert, dass unterhalb des Kegels ein Spaltkeil sitzt. Das hatte unsere Maschine z.B. nicht, dort wird ausschließlich über die Aufweitung des Kegels gespalten.
 

RockinHorse

Gäste
Verbot von Drallkeilspaltern

Dieser Art der Holzspalter - offizieller Sprachgebrauch Drallkeilspalter - sind verboten - kann man hier nachlesen - und irgendwo gibt's auch einen Hinweis, dass das Inverkehrbringen eines solchen Teils verboten ist. Sicher, Teile für den Bau des Selbstmördergerätes, teilweise auch als Witwenmacher bezeichnet, finden sich in unübersehbarer Zahl in der Bucht - aber, wer hält sich in diesen gesetzlosen Zeiten noch an Gesetze?

Aber das ist nicht nur in D-Land so. Auch in der Schweiz wird darüber diskutiert und habe so einen aktuellen Link über einen Rettungseinsatz von Tsrohinas gefunden
 

MopsHeim

ww-ahorn
Registriert
1. September 2013
Beiträge
105
Ort
Langenwetzendorf
Barnee 345 es gibt nur 2 Möglichkeiten das Holz sicher an den Bohrer zu bringen . entweder mit einer Wippe oder einen Schlitten , mir ging es darum was zu bauen um das Holz nicht anzufassen . Wenn jemand das genauso macht oK, Einen Hebel mit auswechselbaren Gegenhalter kann ich da nicht erkennen.
Ja RockinHorse leider habe ich bei der letzten Forstausstellung Drillspalter an Kreissägen gesehen. Vielleicht solltest du sie mal auf den neusten Stand bringen.
Im Netz sind viele Spalter, wo das Holz von Hand gehalten wird, wäre auch nicht mein Fall.
Hast du es wirklich nötig andere ihre Arbeit schlecht zu machen, scheinbar.
 

RockinHorse

Gäste
Hast du es wirklich nötig andere ihre Arbeit schlecht zu machen, scheinbar.

:confused: Glaub' ich eigentlich nicht! Außerdem steht bei meinem Kommentar nichts von dem, was in die Rubrik "Eine Arbeit schlecht machen" hineinpassen könnte. Der Hinweis auf Verbotenes sei mir aber doch gestattet, oder?
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
99% aller Fehler liegen am Bediener, denn sonnst müssten schon die gesamten USA und CANADA ausgerottet, verwitwet oder sonstwie weg vom Fenster sein.
In Deutschland ist alles verboten........!
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Es ist richtig, die LBG hat die Drallkeilspalter für den gewerblichen Gebrauch verboten.

So, jetzt geht es los:

Gewerbebetrieb ist jeder Land- oder Forstwirtschaftliche Betrieb, egal ob im Haupt- oder Nebenerwerb. Oder ein Betrieb, der sich mit der Aufarbeitung von Brennholz beschäftigt.

Privatleute, die den Drallkeilspalter zur Aufarbeitung von geliefertem Holz verwenden sind von der Regelung nicht betroffen. Genauso wie Selbständige, die keine Arbeitnehmer beschäftigen.

Anders sieht es aus, wenn jemand selbst ein Stück Wald besitzt und dafür Beiträge an die LBG entrichten muß, dies fällt dann wieder unter den Nebenerwerb, also ist der Holzspalter nicht mehr zulässig.

Also eine klare Aussage: "ist generell verboten" ist hier nicht zutreffend. Daß das Verbot für Gewerbetreibende natürlich auch ein Anhalt für die Privatleute und Selbständigen sein sollte, versteht sich von selbst, jedoch sind diese nicht zur Einhaltung der Vorschrift verpflichtet.

Ich hatte einen vergleichbaren Fall mal beim Dachdecken, die für diesen Ort zuständige Technische Aufsichtsperson der BG hat den Bau eingestellt weil die Absturzhöhe von der Dachkante in den Belag des Fanggerüstes zu groß war. Wir hatten nur noch 2 m First zu verlegen, meine Leute durften nicht mehr auf das Dach. Auf das Gerüst durften sie dennoch. Also habe ich die 2 m First noch selbst festgeschraubt, meine Jungs reichten mir das Material vom Gerüst aufs Dach. Der Mann von der BG war zwar nicht glücklich über die Lösung, jedoch konnte er nichts machen. Wäre ich freiwillig bei der BG versichert gewesen, hätte mich das ebenso zur Einhaltung der Vorschriften verpflichtet. Und bevor hier ein Aufschrei durch die Reihen geht, was für eine Fahrlässigkeit doch von mir begangen wurde, meine Leute auf ein nicht vorschriftsmäßiges Gerüst zu jagen: Es handelte sich um eine Höhenüberschreitung von 9 cm, resultierend durch die Aufdachdämmung, die wurde beim Gerüstbau schlicht und ergreifend vergessen. Ohne Dämmung war die Absturzhöhe noch um 5 cm unterschritten gewesen...

Jetzt aber wieder zum Topic:

Interessante Konstruktion. So wird der Spalter auf jeden Fall ein Stück sicherer als er vorher war. Bei etwas gesundem Menschenverstand und der entsprechenden Portion Respekt vor dem Gerät meines Erachtens nach nicht gefährlicher als eine Kreissäge...
 
Oben Unten