Holzschutz bei Küchenarbeitsplatte usw.

Guest

Gäste
Ich habe in meiner Bar u.a. folgende Komponenten aus massiver Fichte (ein)gebaut. Tür, Tresen, Barhocker und Küchenarbeitsplatte. Insbesondere Tresen und Küchenarbeitsplatte sind natürlich Wasser und Alkohol ausgesetzt. Das Holz wurde mit einer lösungsmittelhaltigen Antikbeize behandelt. Mit welcher Nachbehandlung kann ich Arbeitsplatte und Theke nun schützen. Öl und Wachs sind vielleicht nicht so wasser- und schmutzfest (was ist mit Rotweinflecken usw.) und Lack (mit Ausnahme von Mattlack) sieht nicht besonders antik aus. Weiterhin vermute ich, dass kleinere Schäden sich mit Wachs oder Öl einfacher nachbehandeln lassen, als mit Lack (dieser bricht vielleicht auch noch, da die Fichte ja sehr weich ist).<br>Bei den Barhockern liegt das Problem eher an Reibung und Wärme, der diese Oberfläche ausgesetzt ist. Ich vermute, dass hier der Wachs als erster ausscheidet?<br>Kann mir hierzu jemand eine Behandlung, oder sogar Produkte empfehlen? <br>A.Albrecht
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
fällt mir nicht viel dazu ein. Vorsicht aber mit den Barhockern: wenn die Beize irgendwie abfärben sollt (weiße Hosen o.ä) dann wird das sehr teuer. Zumindest hier würde ich auf einen fetten Lack nicht verzichten. An einer Theken-arbeitsplatte aus Fichte und gebeizt, wirst du vermutlich sowiso nicht sehr lange Freude haben.<br>
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.613
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo<br><br>kann mich der Warnung von Pius bezüglich der Barhocker nur anschließen. Eine bereitz gebeizte Fläche habe ich im nachhinein noch nicht mit einem Wachs behandelt. Für solche Fälle greife ich immer auf Wachsbeizen (bereits colorirtes Wachs) aus dem Hause rosner zurück.<br>LUDWIG ROSNER KG. Lackfabrik <br>Siebenbürgerstraße 7 <br>82538 Geretsried<br><br>eine Internetadresse der FA Rosner habe ich immer noch nicht gefunden.<br>Warum du allerdings befürchtest das ein evtl aufgetragener Lack brüchig werden könnte verstehe ich nicht. Da wie du schreibst Fichte recht weich ist hätte cih allerdings von anfang an als Theken und Arbeitsfläche auf ein anderes Holz mit größerer Härte gesetzt. <br><br>Eine direkte Empfehlung eines Lackherstellers will ich hier nicht geben. Frag einfach mal den örtlichen Farben und Lackhandel. Solltest Du einen ausgesprochen matten Lack suchen ; hier habe ich gute Erfahrungen mit Lacken der Firma Zimmermann &amp; Fechter GmbH Lackfabrik <br>Postfach 94 02 24<br>60460 Frankfurt<br>Tel.: 0 69/78 20 41<br><br>gemacht (leider auch keine Internetpräsenz)<br><br>Aufgrund eines einheitlichen Erscheinungsbildes würde ich alle Fronten gleich behandeln also nicht Wachs (z.B. Tür) und Lack (Tresen und Arbeitsplatte) mixen.<br><br>Die Körperwärme die ein Barhocker ausgesetzt ist sollte ein Wachs durchaus verkraften ohne Spuren auf der Kleidung zu hinterlassen. Es sollte jedoch ausgiebig abgetrocknet sein und am besten auch nachpoliert werden um evtl letzte Reste zu entfernen.<br><br>Ciao von now<br><br>Carsten
 

e.brüchert

ww-eiche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
383
Ort
an der Waterkant
hallo,<br><br>das mit dem Wachs auf Sitzmöbeln kenne ich, da waren mal Stühle, die standen schon fast ein Jahr, <br>bis sich dann mal jemand mit einer hellen Hose draufgesetzt hat.........<br><br>daß ein Lackfilm auf Fichte leichter brechen kann, ist im Prinzip schon richtig.<br>Bei einer so weichen Arbeitsfläche sind mechanische Beschädigungen vorprogrammiert.<br>Wenn dann ein unelastisches Lackmaterial verwendet wurde, bilden sich bei kleinen Eindellungen Haarrisse,<br>durch welche anschließend das Wasser seinen Weg findet.<br><br>Ich habe in solchen Fällen ganz ordentliche Ergebnisse mit Arti DD-Exotengrund gemacht,<br>der ist sehr dünnflüssig, dringt deshalb einigermaßen tief ein und verfestigt die Oberfläche ein wenig. Überzug dann z.B. mit einem<br>Stumpfmattlack aus o.g. Programm.<br>Das ist dann auch eine recht elastische Oberfläche,<br>die auch bei einer Macke nicht gleich aufreisst.<br>Wichtig ist beim Lackieren, daß die Platte sorgfältigst,<br>d.h. alle Hirnflächen, Schnitte, Bohrungen etc. behandelt wird,<br>dann kann das auch bei Weichholz recht lange halten -<br>und wäre dann auch für die Sitzmöbel meine Empfehlung.<br><br>good Lack !!
 

Guest

Gäste
Besten Dank für die Tipps.<br>Natürlich ist es richtig, dass Fichte extrem weich ist. Neben der einfachen Bearbeitung ist es aber auch gewollt, dass das Holz richige Gebrauchsspuren wie Macken, Dellen und Risse bekommt. Ist halt der Stil der Bar..., aber eben ein Widerspruch was die Beständigkeit gerade der Arbeitsplatte angeht. Daher auch meine Frage.<br>Nochmals vielen Dank<br>A.Albrecht
 

Guest

Gäste
Hallo,<br>vor einiger Zeit habe ich schon mal zu obigem Thema geantwortet (30.10.02). Damls wars eine Sitzbank/ Tischplatte aus Eiche und ich hatte Trip-Trap Öl empfohlen. Würde ich in diesem Fall auch wieder verwenden. Meine eigene Küchenarbeitsplatte habe ich auch mit T.T Öl behandelt und würde ich wieder tun.(ca 4 Monate im Gebrauch, Buchefurnier 2,5mm)<br><br>Grüsse aus dem Schwarzwald<br>Peter
 
Oben Unten