Holzschutz gesucht.

Schwalbe77

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
5
Ort
Frankfurt
Hallo,

ich habe mir noch schnell vor dem Winter ein kleines Gartenhäuschen gegönnt. Dieses müsste ich noch wetterfest machen, sprich streichen. Das Häuschen ist aus massiver Kiefer, das Dach seht ringsum über, also sind die Seitenwände vor Regen geschützt. Ich suche was dunkles wenn es geht eine Lasur oder einen Holzlack. Muss ich das vorher Grundieren?
Wie ihr seht bin ich nicht gerade der Profi, das Häuschen wurde mir aufgebaut, aber das „wetterfest machen“ kostet fast soviel das ganze Haus, deshalb wollte ich mich mal an die Profis hier wenden. Am liebsten wäre mir einen ALL-In-One Lösung. Wenn es die noch Online zu erwerben gebe wäre das Prima, denn ich habe kein Auto.
Vielen Dank für Eure Tipps und Ideen.

Gruß
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Hallo,

wir hatten die Xyladecor 2in1 Holzschutzlasur. Ist leicht zu verarbeiten und brauch keine Grunderung. Ich kenne das Haus jetzt nicht aber wenn es eher eines von den Preisgünstigeren ist würde ich bei der Farbe auch nicht übertreiben. Aber zu billig sollte es auch nicht sein!
Ich habe unser Häuschen damit gestrichen und einen Balken der dauerhaft auf der Wiese liegt. Bis jetzt sieht noc alles TOP aus ca. 1Jahr. Unser Nachbarn haben ihr Carport damit gestrichen!

mfg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Kannst du ökologisch gut verträglich mit einer ölbasierten Lasur machen, die gut ins Holz einzieht und sich einfach verarbeiten lässt. Die gibt es ohne Biozide, die in deiner Situation nicht nötig sind. Das Holz bleibt diffusionsoffen und lässt sich nach Jahren auch wieder problemlos nachbehandeln.

Persönlich nehme ich für sowas die Natural Lasur am liebsten (natural-farben.de). Alternativen wären noch Livos Kaldet oder Kreidezeit Holzlasur.

Ein sehr dankbarer Farbton ist dunkelbraun, bei Natural wäre das Nuss. Macht am wenigsten Aufwand.

Auf keinen Fall Dickschichtlasur, da ärgerst du dich spätestens nach 5-7 Jahren wg. abblätternden Schichten und extrem aufwändiger Aufarbeitung.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
kostengünstige dunkle Naturfarbe

Wenn es ein Naturharzöl sein darf, dann ist die Zaunlasur von Natural eine günstige Lösung. Diese Zaunlasur hat ein kräftiges Braun. Grundieren braucht es bei so einer dunklen Farbe nicht. Dann bleibt der Garten frei von Bioziden.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Schwalbe77

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
5
Ort
Frankfurt
Hallo,

ökologisch gut verträglich soll es sein. Ich habe das Häuschen egentlich gebaut, damit ich auch dann und wann mal drin nächtigen kann. Also dies ist mir auf jedenfall wichtig. Ich habe jetzt bei verschiedenen Anbietern gelesen es gibt so eine Art "creme" das scheint mir wohl das beste zu sein. Da einfach in der Anwendung man muss nichts abkleben oder so.

Gruß
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Um das Häuschen "wetterfest zu machen" braucht es eigentlich, wenn es denn wirklich Kiefer ist, gar nichts. Das Holz vergraut dann halt.
 

AlGe

ww-nussbaum
Registriert
15. April 2011
Beiträge
88
Ich lasiere meine Sachen meistens mit der OSMO Einmal-Lasur HS Plus. Eine Kiefer-Konstruktion, die seit 3,5 Jahren voller Bewitterung ausgesetzt ist sieht immer noch gut aus. Mir gefallen da auch die Farbtöne sehr gut.

Von Xyladecor gibt es eine neue ölbasierte Lasur. Die macht eine schöne Oberfläche. Kann aber nichts zur Dauerhaftigkeit sagen, da erst vor zwei Wochen das erste Mal verarbeitet.
 

Schwalbe77

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
5
Ort
Frankfurt
Hallo,

also ich bin im Netz auf „Remmers Produkte“ gestoßen und habe mehrfach gelesen das diese sehr gut sein sollen. Die haben auch die besagte. Diese ist dort auch in dunklen Tönen und sogar in Mahagoni erhältlich. Ich würde einen solchen Holzschutz bevorzugen, da es dort kein Abkleben oder Tropfen gibt. Gibt ja auch noch genug andere Alternativen an Farben dort. Ich mein die haben da auch Videos, das scheint schon sehr gutes Material zu sein. Zudem macht die Creme nicht soviel Arbeit denke ich mal. Das Häuschen hat 122 Quadratmeter Außenfläche. Also es gibt da gut zu tun. So ganz sicher bin ich mir aber noch nicht ob ich die Creme nehme vielleicht reicht ja auch eine Lasur. Werde aber bestimmt dort bestellen, da es recht günstig ist im Vergleich zu anderen Anbietern.

Gruß
HM
 

farbenprofi

ww-kiefer
Registriert
26. März 2013
Beiträge
45
Ort
Bad Zwischenahn
Hallo Schwalbe 77,

Remmers Produkte sind Profi Produkte und qualitativ hochwertig. Ich würde aber in Deinem Fall keine Creme für den Außenbereich nehmen. Für außen empfehle ich Dir eine Dünnschichtlasur im Farbton Nussbaum oder gar Palisander, z.B. RAL Holzschutzlasur von Bergotec. Du hast Weichholz verarbeitet, hier wird z.B. Bläue schon fast aus dem Wald mitgeliefert. Die Bergotec Holzschutzlasur enthält Wirkstoffe gegen Bläue. Fäulnis, Insektenfraß und ist sehr UV beständig. Eine Grundierung ist hier nicht nötig, die Lasur dringt tief ins holz ein. Für innen währe die Creme von Remmers sicherlich ideal.

Gruß
Wilfried von
Kunststofffensterlack, Lehm-Farbe, -Edelputz - Ammerland-Farben.de
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja ich hab diese Produkt ohne Probleme auf der Remmers Homepage gefunden.
Da braucht es keinen extra link eines neu useres zu einem Shop.

In dubio pro reo gluabe ich jetzt mal das du nix mit dem shop zu tun hast.
Die Moderatoren aber erst recht die User hier haben aber ein hervorragendes Langzeitgedächtnis sind nachtragend und haben für solcherlei Werbung absolut nix übrig.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Eine Creme kann von Natur aus nicht so gut ins Holz einziehen. Das ist das einzige was ich dazu sagen kann. Ich verwende fast nur Produkte von Jotun oder Innoskins und bin noch nie schlecht damit gefahren.
 
Oben Unten