Holzschutz gesucht.

Schwalbe77

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
5
Ort
Frankfurt
Hallo,

ich habe mir noch schnell vor dem Winter ein kleines Gartenhäuschen gegönnt. Dieses müsste ich noch wetterfest machen, sprich streichen. Das Häuschen ist aus massiver Kiefer, das Dach seht ringsum über, also sind die Seitenwände vor Regen geschützt. Ich suche was dunkles wenn es geht eine Lasur oder einen Holzlack. Muss ich das vorher Grundieren?
Wie ihr seht bin ich nicht gerade der Profi, das Häuschen wurde mir aufgebaut, aber das „wetterfest machen“ kostet fast soviel das ganze Haus, deshalb wollte ich mich mal an die Profis hier wenden. Am liebsten wäre mir einen ALL-In-One Lösung. Wenn es die noch Online zu erwerben gebe wäre das Prima, denn ich habe kein Auto.
Vielen Dank für Eure Tipps und Ideen.

Gruß
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Hallo,

wir hatten die Xyladecor 2in1 Holzschutzlasur. Ist leicht zu verarbeiten und brauch keine Grunderung. Ich kenne das Haus jetzt nicht aber wenn es eher eines von den Preisgünstigeren ist würde ich bei der Farbe auch nicht übertreiben. Aber zu billig sollte es auch nicht sein!
Ich habe unser Häuschen damit gestrichen und einen Balken der dauerhaft auf der Wiese liegt. Bis jetzt sieht noc alles TOP aus ca. 1Jahr. Unser Nachbarn haben ihr Carport damit gestrichen!

mfg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Kannst du ökologisch gut verträglich mit einer ölbasierten Lasur machen, die gut ins Holz einzieht und sich einfach verarbeiten lässt. Die gibt es ohne Biozide, die in deiner Situation nicht nötig sind. Das Holz bleibt diffusionsoffen und lässt sich nach Jahren auch wieder problemlos nachbehandeln.

Persönlich nehme ich für sowas die Natural Lasur am liebsten (natural-farben.de). Alternativen wären noch Livos Kaldet oder Kreidezeit Holzlasur.

Ein sehr dankbarer Farbton ist dunkelbraun, bei Natural wäre das Nuss. Macht am wenigsten Aufwand.