Holzquerträger Carport Lastberechnug?

bocomtex

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
3
Ort
Münsterland
Hallo
Ich habe ein Holzcarport mit der Länge von 8m und einer Breite von 2,90m.

Die Querträger sind 12cm hoch und 5 cm breit, alle 80cm.
Nun möchte ich meinen Wohnwagen, der bisher in einer Scheune untergebracht war in diesem Carport unterstellen.
Aber leider ist der Wohnwagen 4,0 cm zu hoch.

Da mir das hochsezten des Carports zu teuer ist, würde ich gern die
Querträger in der Mitte auf einer Länge von 1m (wegen der zu hohen Dachluke)auf 8cm zurückschneiden.
Dann an den Querträgern ein Flacheisen anbringen von 1,5 m um diese
Querträger wieder zu verstärken.

Nun weiß ich aber nicht, wie man die Dachlast berechnet?

Als Abdeckung des Carport dient eine Alluwellblech.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Gruß
 

Red-Rabbit

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2006
Beiträge
119
Ort
Aachen
Hast du keine möglichkeit die 4 cm am Wohnwagen zu sparen?? z.b. die Federn mit einem Spanngurt spannen?? oder Luft aus den Reifen, reinrollen Reifen abmontieren? Oder den Wohnwagen auf nen Flachen Rahmen ( "Rollbrett")setzen und dann die Reifen Abmontieren und reinrollen? Einfach so mal den Balken um 1/3 schwächen wär mir ohne Fachmann zu heikel.

Gruß Jörg
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Andere Idee: Zwei "Fahrrillen" ausgraben, in denen die Reifen laufen.
So viel Bodenfreiheit sollte wohl vorhanden sein.
Das wäre sicher auch einfacher als die Balken auszusparen.
Und damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
 

vormi

ww-ulme
Registriert
23. April 2006
Beiträge
176
Ort
Plettenberg
Hallo

Kannste nicht den Wohnwagen n stückchen absägen ?:emoji_grin:
Ne mal im Ernst kannst du die Sparren nicht unterfüttern ?
Raussägen würd ich da jedenfalls nichts du brauchst ja auch noch n bisschen luft zwischen wohnwagen und Sparren . Ist meiner Meinung nach Sinnvoller als wenn das Carport zusammen bricht . Aber villeicht kann dir ds ja auch jemand ausrechnen. Blos nicht einfach ausprobieren.

Gruß Vormi
 

klul

ww-pappel
Registriert
24. März 2007
Beiträge
4
Ort
Hessen
Hallo

Wir hatten mit unserem Wohnwagen und dem Garagentor das selbe Problem.
Wir haben die Räder abmontiert und alte Felgen ohne Reifen draufgemacht.
Das hat genügend Höhe gebracht

Gruß Uli
 

klul

ww-pappel
Registriert
24. März 2007
Beiträge
4
Ort
Hessen
Hallo

Wir haben bei unserem Wohnwagen die Räder abmontiert und alte Felgen ohne Reifen draufgemacht. Das hat genug Platz gebracht!

Gruß Uli
 

bocomtex

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
3
Ort
Münsterland
Danke für die vielen Anworten.

Habe mich nun entschieden, dass ich das Carport hochsetzen
werde.
Denn das wechseln der Felgen, wird irgendwann einem auch auf die Nerven gehen.
Die Pflasterung absenken würde gehen, aber ich müßte diese schon ca. drei Meter vor dem Carport anfangen abzusenken, und das wird ein Probelm werden mit Niederschlagswasser.

Gruß
 
Oben Unten