Holzpreis Kirsche

harti0815

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
2
Ort
07330 Marktgölitz
Hallo kann mir jemand helfen?

Habe einen sehr grossen Wildkirsche Baum in nächster Zeit zu fällen (Stammdurchmesser ca 1.10m ) und möchte das Holz möglichst gewinnbringend verkaufen. Wieviel könnte ich dafür pro m3 oder fm verlangen ? Habe gar keine Orientierung für den Preis ! :confused:
Das Holz soll anschließend eingeschnitten werden in 32mm Seitenware und 52mm was muss ich beachten oder soll ich dem Käufer einen Komplettpreis machen ? Für geschnittene Ware hab ich aber auch keinen Preis . Wie fahre ich nun am besten bitte helft mir


mfg harti0815
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.092
Ort
Wien/österreich
Hi!

Bei einem Wildkirschbaum mit 110cm Stammdurchmesser schätze ich, dass er innen hohl ist, oder sonstwie kaputt. Kirsch ist da sehr anfällig- muss aber nicht sein.
Vorschlag: erst umschneiden und dann weitersehen.

gerhard
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
so kann man zum Preis keinerlei Angabe machen.
Wie hoch ist der Stamm, wann beginnen die Äste.
Wie ist die Stammqualität gibt es Verwachsungen?
Evtl. Drehwuchs?
.
.
.

Ohne diese Angaben kann ich nur mit 15€ aufwärts antworten.
(Also das zahle ich hier für Brennholz, noch stehend im Wald)
Wenn wirklich alles bestens ist kannst du ihn an ein Furnierwerk verkaufen, mehr Geld kannst du damit nicht verdienen.
 

harti0815

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
2
Ort
07330 Marktgölitz
Hallo,

Der Stamm ist ca 6m lang da gehen 3 Gabelungen ab ca 40 cm Durchmesser diese sind 5-6m lang und teilweise mit Ästen aber alles habwegs gerade gewachsen daran sind dann sehr starke Äste von ca 20 cm aber eben nicht so lange gerade Stücke (ca 2m )und die kürzeren kann mann ja als Tischler oder Drechselmaterial verwenden als Brennholz ist der Baum glaube ich zu schade
Die Stammqualli ist von außen eigentlich sehr gut hoffe nur das er innen nicht hohl ist , Drehwuchs und Verwachsungen sind keine zu erkennn.
Ich habe ja evtl. einen Käufer der wie oben gesagt das Holz zu 32mm und 52mm einschneiden lassen will , aber wie gesagt ich habe keine Ahnung wie hoch der Kubikmeter oder Raumeter Preis bei Kirsche ist und ich es ja auch nicht gerade verschenken will.

Bitte Preis/Kubik oder eine Adresse wo mann die Ca. Preise von Nutzholz/Stammholz herrausbekommt und wie sind die Preise im Furnierwerk? :confused:


Danke im Voraus

mfg harti0815 :emoji_grin:
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
also bei so einem besonderen Stamm liegt der Preis sehr individuell.
Wenn er sowieso gefällt werden muss, am besten vorher ein paar Käufer ausmachen. Und dann an den verkaufen der am besten zahlt. Kommt natürlich drauf an was der Käufer draus macht und dementsprechend bereit ist zu zahlen.
Rechne mal bei Furnier mit ca. 3000 €/m³ das dürfte so die Obergrenze des realistisch erzielbaren sein.
Kannst aber immer mal einen verrückten finden der mehr zahlt.
Habe vorhin erfahren dass Fichte bei Einzelstämmen zur Zeit schon mit über 1000€/m³ gehandelt wird.
So ein Einzelstamm ist schwierig so teuer loszuwerden, wegen einem Stamm fährt keiner mal ein paar 100 km, vor allem wenn man nicht weiß ob er nicht kernfaul ist.
Wie gesagt am besten ein paar Interessenten warm halten fällen und dann weitersehen.
 

holzyarry

ww-ahorn
Registriert
16. November 2005
Beiträge
121
Ort
Unterfranken/Raum Aschaffenburg
Habe vorhin erfahren dass Fichte bei Einzelstämmen zur Zeit schon mit über 1000€/m³ gehandelt wird.

Da waren meine Fichten Erdstämme mit 35€ für den Festmeter ja richtige Schnäppchen.


Zu dem Kirschbaum - wenn man vergleicht, kostet der Festmeter Stammholz ab Wald für Schnittware in etwa ein drittel des Verkauspreises der getrockneten Schnittware. Zumindest bei den gängigen Holzarten wie Buche, Eiche,Fichte usw.

Wenn man grob rechnet, wird die Kirsche dann bei max 600€/m³ liegen. Ob das einer bezahlt ist natürlich die Frage.

Ich habe bis jetzt, selbst beim Förster, für solche "Einzelstücke" höchstens etwas mehr als der Brennholzpreis bezahlt.

Wie schon geschrieben, wenn der Baum gefällt ist, den Interessenten begutachten lassen und einen Pauschalpreis aushandeln.
 

leo

ww-fichte
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
19
Bei uns war gerade Submission. Die teuersten Kirschen waren ca. 450,-€ pro Festmeter (Durchmesser 50cm). Letztes Jahr: 850,-€. das zahlen meistens die Furnierwerker. Submissionen gibt`s sicher überall, dort kann jeder seine Stämme hingeben, ich würde mal schauen, ob es sowas in der Nähe gibt. Bei 1,10 m Durchmesser ist der Stamm garantiert nicht mehr OK, Kirsche wird m.E. meistens nicht älter als 80 Jahre, also auch nicht so dick.
 

Unregistriert

Gäste
Wildkirschenpreis

Martin Poschner
Waldbesitzervereinigung Laufen e.V.
Binderstrße 8
83373 Taching
WBV Laufen e.V.
grüß dich
Laubholz sollte in der Saftruhe gefällt werden.
Wir habe gute B Qualität mit 200 €/fm bezahlt.
Sehr schöne Stämme habe auf der Submission noch höhere Preise erzielt.
Du kannst auf unserer Homepage nachschauen z.B. was B Qualität ist.
 
Oben Unten