Holzpflege im Boots-/Kanubereich

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Hallo Holzwerker,

ich bin seit kurzer Zeit Besitzer eines Kanus mit Holzsüll und Scheuerleiste. Da das Boot gebraucht ist, ist das Holz etwas unterversorgt und ich bin auf der Suche nach Meinungen, womit dieses Holz (es wurde laut Vorbesitzer geölt) am besten auf seine künftigen Aufgaben vorbereitet werden kann.

Leinöl ist in Überlegung, allerdings bin ich auch schon auf Owatrolöl hingewiesen worden. Davon gibt es normales Holzschutzöl mit UV-Schutz und daneben auch noch ein "Marineöl". Beide sollen extrem gut ins Holz einziehen.. Papier sei auch geduldig.

Mich würde jetzt hierzu Eure Holzprofimeinung interessieren.

Ich bin gespannt!
 

Philipp

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2005
Beiträge
228
Ort
Bergstraße
Tungöl

Ich würde das Holz mit vorgewärmtem Tungöl behandeln. Müffelt etwas, der etwas ranzige Duft verschwindet aber mit dem Aushärten,
Ist ziemlich dauerhaft.
Zusätzlich kannst Du mit Tungöllack überstreichen, trocknet rasdch und glänzt schön edel.

Recht günstig zu beziehen über kremer-pigmente.de

(NB: falls Du auch Spirituskocher bebutzen solltest, so kann ich deren sauberen Sprit wärmstens empfehlen).

Oder hat klassisch 1-komponenten PU-Lack (nehme ich für meine Faltbootgerüste).

Gruß, Philipp (seine Boote nur faltend :emoji_slight_smile:).
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Hallo Philipp,

vielen Dank für Deine Antwort. Tungöl werde ich mir mal genauer anschauen, von Tungöllack habe ich noch nie gehört, aber Kremer Pigmente ist ja quasi bei mir ums Eck.

Was meinst Du soll ich mir Spiritus machen? Ich habe zwar Spirituskocher in meiner Sammlung, bin allerdings von deren Leistung nicht sonderlich überzeugt. Daher benutze ich lieber Benzinkocher, aber das nur nebenbei.

Beste Grüße

Klaus, der für Faltboote zu ungeduldig ist.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Von dem Owatrol Öl habe ich viel gutes gehört, ich denke in einem Bootsforum bekommst Du da mehr Feedback.
 

Nils-H.

ww-birke
Registriert
8. Oktober 2011
Beiträge
67
Ort
Husum
Von dem Owatrol Öl habe ich viel gutes gehört, ich denke in einem Bootsforum bekommst Du da mehr Feedback.


Ich restauriere gerade alte Holz-Sprossenfenster und verwende Owatrol Öl zur Auffrischung und Impregnierung des Lärchenholzes.
Ich hab noch nie ein Öl so schnell und tief ins Holz eindringen sehen.. Trocknet vollständig durch und ist nach 24 Stunden überlackierbar.
War ein Tipp eines befreundeten Bootsbauers.

Gruß Nils
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich hab noch nie ein Öl so schnell und tief ins Holz eindringen sehen..

Das kannst du auch mit ganz gewöhnlichem Halböl haben, also 1:1 Leinölfirnis : Waschbenzin oder Terpentinersatz.

In vielerlei Hinsicht hab ich noch keinen Unterschied zwischen Halböl und Owatrol feststellen können. Etwas UV-stabiler scheint es zu sein.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Das kannst du auch mit ganz gewöhnlichem Halböl haben, also 1:1 Leinölfirnis : Waschbenzin oder Terpentinersatz.

In vielerlei Hinsicht hab ich noch keinen Unterschied zwischen Halböl und Owatrol feststellen können. Etwas UV-stabiler scheint es zu sein.

er sprach aber von Owatrol Marine, nicht von dem normalen Owatrol Öl.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@Holz-Fritze: Nee, Nils sprach von Owatrol-Öl, siehe Post #6

Die Frage ist allerdings, was Nils gemeint hat :emoji_wink:
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Vergällung von Alkohol

@Pedder

Der Ethanol ist auch vergällt. Allerdings wird bei Brennspiritus noch Denatoniumbenzoat zugemischt, was seine besondere Duftnote mit sich bringt.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten