Holzkompinationen

Joe84

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2003
Beiträge
20
Hi,

bin gerade bei der Planung meines Gesellenstücks und möchte dies auch in 2 verschiedenen Holzarten machen. Möchte es aus Ahorn und Birne, sieht echt klasse aus. Was haltet ihr davon? Was is für euch eine gute Kompination?

Gruß
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.152
Alter
57
Ort
Paderborn
Hallo Joe,

Könnte glatt aus sehen deine KOMBINATION:
holzbirnmittele.jpg
holzahorn.jpg



nett wäre es aber auch hiermit: Birnen Kernholz.

holzbirnkern.jpg
 

andreas

ww-buche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
296
Hallo Jo84!

Vor zwei Jahren hat ein Umschüler von mir sein Gesellenstück aus Ami-Ahorn und Schweizer-Birnbaum gemacht.
sah sehr gut aus.
 

Joe84

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2003
Beiträge
20
Danke für die Antworten.

Hab auch einen Ami-Ahorn, der Birnbaum ist aus unserem Wald. Meine Lehrer meinte auch es sei eine gewagte Kombination, find aber es sie super aus. Wenn ich fertig bin kann ich ja mal ein Bild reinstellen.

Gruß
 

wernerAugsburg

ww-nussbaum
Registriert
7. Oktober 2003
Beiträge
87
Servus Joe,
das mit dem Ahorn würd ich mir echt zweimal überlegen bei einem Gesellenstück. Ahorn verzeiht nichts- da siehst Du jedes Leimfüglein, jeden noch so kleinen Leimdurchschlag beim furnieren.
Nur mal so angemerkt.
Viel Spaß beim tüfteln.
Gruß
Werner
 

Joe84

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2003
Beiträge
20
Hi,

stimmt schon, arbeite aber ehrlich gesagt sehr gern mit Ahorn. Fertige mein Gesellenstück nur aus Vollholz. Bin kein großer Freund von Plattenmaterial. Oft geht es halt net anders aber bei meinem Stück kann ich das ja selbst entscheiden.

Gruß
 

wernerAugsburg

ww-nussbaum
Registriert
7. Oktober 2003
Beiträge
87
Servus,
komplett massiv......respekt.....also nur zinken und graten....keine Dübel, Lamellos, geschraubten Rückwände u.ä.....
würde ich ehrlich gesagt nicht machen......vielleicht bin ich auch zu sehr Perfektionist. Ich finde bei einem Prüfungsstück muß alles zu 100 % passen-da darf sich nichts verziehen, durchs arbeiten des Holzes nichts verändern, keine Fugen......
Wenn Du das alles schaffst und es fachgerecht ist, finde ich es gut-das Ergebnis würde mich sehr interessieren!
Viel Spaß beim planen
Werner
 

eimer

ww-birke
Registriert
9. Januar 2004
Beiträge
57
Ort
Bielefeld
Massivbau

Hallo, Joe.
Ich habe letztes Jahr mein Meisterstück ( Bücherschrank mit Terrarium) auch komplett massiv aufgebaut, bis hin zu Rückwand und schubkastenböden( canadisch Ahorn und frz. Nussbaum). Würde ich sofort wieder genau so bauen.
Wenn Du Dir hinsichtlich verfügbarer Holzqualität, Bearbeitungsmöglichkeiten und technischem Aufbau Deines Möbels sicher bist, dann mach das!

Elmar
 

Anhänge

  • ansicht.jpg
    ansicht.jpg
    40 KB · Aufrufe: 69

Joe84

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2003
Beiträge
20
Hi,

ja Dübel und Lamello ist nichts. Meine Korpen werden gezinkt, Rückwand und Schubkästenböden will ich auch aus Massivholz fertigen. Wie macht ihr das eigentlich bei einem Kofferschrank? Komplett verleimen und dann auftrennen oder einzel verleimen? Ich hab vor das ich in komplett verleime und dann wieder auftrenn.

Gruß
 

tweassell

Gäste
dekore

ich find das ist schon ne sehr warme angenehme kombination,
vielleicht könnte man aber auch mooreiche o. wenge
mit einer esche, ahorn oder birne hell (weiß) mischen, zieht den kontrast nen bisschen auseinander, könnte ja sein das in der von dir vorgeschlagenen kombiantion nen bisschen zu viel gelb entahlten ist. aber letzlich wird wohl dein eigener geschmack entscheiden da es deine wahrnehmung ist in der du dich am wohlsten fühlst und nicht, welche kombi ist der derzeitige verkaufsschlager!?
 

Markus L

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2003
Beiträge
44
Ahorn mit Nußbaum kombiniert ist doch zur Zeit ganz "trendy", wirkt ja auch sehr gediegen-elegant.
 

Joe84

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2003
Beiträge
20
Hi,

finde man kann es schlecht sagen was zurzeit wirklich angesagt ist. Jeder hat (zum Glück) seinen eigenen Geschmack und jeder empfindet es anders. Bin gerade beim bauen meines Modells, manche Leute sagen die Kombi sieht richtig gut aus, andere raten mir ab und würden auch Ahorn - Nußbaum bevorzugen. Man kann es halt nicht allen recht machen.

Gruß
 

onit

ww-kastanie
Registriert
27. Februar 2004
Beiträge
25
kombiantion?

tja sag ich ja dat kannst im entefekt nur selbst entscheiden
hoffe aber du wirst die richtige entscheidung treffen,
viel erfolg u. glück !!!


mfgtweassellgt
 
Oben Unten