Holzfrage mal wieder

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Moin in die Runde,
habe ein Möbel von ca. 1820 (oder auch etwas früher) in der Werkstatt. Bilder zeigen die Deckplatte ohne Lack, mit Alkohol befeuchtet. Frage: Ist das (gebeizter) Ahorn? So wild schon mal gesehen?
Das erste Bild zeigt auch die Schublade und die linke Lisene mit einem hellen eingelegten Streifen. (Alles mit originaler Oberfläche) Die hellen Streifen halte ich für Ahorn - Maser? Liege ich falsch?
Rest ist Mahagoni, keine Frage.
Ich freue mich auf sachdienliche Hinweise!!

Gruß Werner
 

Anhänge

  • ahorn frage.jpg
    ahorn frage.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 434
  • a2.jpg
    a2.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 307

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Der helle Streifen wohl Vogelaugenahorn?
Vogelaugenahorn.jpg


Und das Dunkle gebeizter Riegelahorn?
waldhonig.jpg
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.619
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Werner,

die hellen Streifen sind bestimmt Wurzelahorn bzw. Ahornmaser (Vogelaugenahorn). Bei der Platte sieht das nach Ahorn geriegelt aus oder eher schon geflammt. Hängt maßgeblich vom Stamm und der anschließenden Behandlung zur Messerung bzw. Sägen ab.

Schau doch mal ob Du ganz kleine schwarzbraune Einlagerungen (ich nenne die Leberflecken) wie auf den angehängten Fotos findest. Das ist ein dicker Ahorn gewesen, der eine mäßige Riegelung, aber im Bereich der dicken Äste geflammt gezeichnet hat.

Durch die Beize, das Alter, den möglichen Leimdurchschlag, wirkt die Platte schon sehr wild und ist auch schwer zu fotografieren. Vielleicht kannst Du mal versuchen ein Foto senkrecht von oben zumachen, dann entstehen weniger Lichtreflexe.

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • Ahorn_Werkstatt_angefeuert_kl.jpg
    Ahorn_Werkstatt_angefeuert_kl.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 179
  • Ahorn_Werkstatt_Leberflecken_120er_kl.jpg
    Ahorn_Werkstatt_Leberflecken_120er_kl.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 167
  • Ahorn_Werkstatt_nicht_angefeuert_kl.jpg
    Ahorn_Werkstatt_nicht_angefeuert_kl.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 157

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Moin Moin Werner,

die Platte ist eindeutig geriegelter/geflammter Birnbaum, braun eingebeizt.
Für Ahorn sind die Riegel bzw. die Flammung viel zu grob, aber für Birnbaum absolut typisch mit der Größe und irregulären Maserung.

Den Fries auf der Schubladee und die Lisenen kann ich auf den Fotos nicht gut genug sehen, das könnte Spitz-Ahorn, Birke Maser oder Erle Maser sein.

Schöne Kommode, um 1800 oder kurz danach, sehr typisch!
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Danke an alle erst mal.
Insbesondere an Mathis für den neuen Blickwinkel. Immerhin ist der Korpus in Mahagoni, will sagen, diese Mischung sieht man nicht so oft.
Werde dann so bald als möglich nochmal Fotos von dem Maserholz machen- zur allgemeinen Erbauung.
Und: Das Furnier der Platte ist 1. original, 2. fast ganz ohne Poren, 3. aus drei Streifen zusammengesetzt.
Gruß Werner
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.619
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Mathis,

viele merci, wieder was gelernt. Hast Du schon mal Birnbaum geriegelt, als Schnittholz verarbeitet bzw. einschneiden lassen? Ich frage, weil ich noch einen dicken Birnbaum (3.1m, 68cm, 1,13fm) aus der aktuellen Submission zum Einschnitt liegen habe. Es ist ja immer schwierig "reinzuschauen", aber ich habe den gesteigert, weil er diesen ungleichmäßigen Querschnitt hat und trotzdem ordentlich was dran ist. Mal sehen.

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • Birnbaum_Kirche_elsbeere_01.jpg
    Birnbaum_Kirche_elsbeere_01.jpg
    544,2 KB · Aufrufe: 189
  • Birnbaum_Kirche_elsbeere_01_kl.jpg
    Birnbaum_Kirche_elsbeere_01_kl.jpg
    415,4 KB · Aufrufe: 133

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
...Hast Du schon mal Birnbaum geriegelt, als Schnittholz verarbeitet bzw. einschneiden lassen?
Ja, ich hatte schon öfter geriegelten Birnbaum auf der Säge-leider kann ich keine Regel ableiten, ob man das am Stamm sehen kann.

Nach Entfernung der Rinde würde ich mir zutrauen, anhand der Struktur der Holzes mehr zum Wuchs sagen zu können, aber so richtig sicher wirst du erst sein, wenn die Säge durch den Stamm einmal durchgeschnitten hat.

Dein Stamm sieht auf jeden Fall schon mal nicht schlecht aus, eine fast schon Spannrückigkeit zu nennende Wuchsform kann tausend Überraschungen bergen! Und dass der Baum einen Farbkern hat, ist schon gut zu sehen, das wird spannend!!!

Viel Glück!
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Mehr davon! Wie versprochen - bzw. wen es interessiert: Das Möbel mit dem wilden Deckel, jetzt auch mit Türen.
Die Spitzbogen gefüllt mit Mahagoni, die Bogen Mah. massiv, die Flächen vergleichbar mit dem Streifen im Schub und den Lisenen.
Gruß Werner
PS: Fehlende Teile in der Fassade sind vorhanden und gelangen wieder an ihren Platz.:emoji_wink:
 

Anhänge

  • ahorn oder birne.jpg
    ahorn oder birne.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 162
  • an peter 2.jpg
    an peter 2.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 150

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Moin Werner,

eine wunderschöne Kommode, die du da aufarbeitest, ganz frühe Neogotik, um 1790 / 1800!
Ich habe selbst einige solche sehr ähnlicher Möbel auf dem Tisch gehabt, die ganz typisch immer mit vielen wild gemaserten einheimischen und eher seltener mit Exoten furniert waren, aber diese Form mit den gotisierenden Bögen hatte ich so noch nie, und die finde ich besonders reizvoll!

Das Maserfurnier könnte gut Birkemaser sein, aber die Fotos sind zu wenig detailliert, um das näher zu bestimmen.

Schönes Wochenende,

Mathis
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Also Pappel ist das ganz sicher nicht, das Maserfurnier der Pappel ist seeehr viel gröber strukturiert und gemasert.

Mappa Burl ist amerikanische Pappelmaser, die aber im 18. und 19. Jahrhundert in Europa noch gar nicht erhältlich war.

Aber wir können ja ruhig noch ein bisschen lustiges Holzraten weitermachen...
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Auf Pappel wäre ich sicher auch nicht gekommen.
Hier also ein letzter Versuch mit dem Maserholz bzw. dem Foto davon.
Gruß Werner
 

Anhänge

  • maser.jpg
    maser.jpg
    332,7 KB · Aufrufe: 114
  • maser 2.jpg
    maser 2.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 93

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Auf Pappel wäre ich sicher auch nicht gekommen.
Hier also ein letzter Versuch mit dem Maserholz bzw. dem Foto davon.
Gruß Werner

Hallo Werner,

das ist eindeutig Birke Maser, und zwar nicht karelische Birke, die oft fälschlich auch als Birke Maser bezeichnet wird, sondern normale Birke mit echtem Maserwuchs, also diese Knollen am Stamm, aus denen immer wieder aufs neue Sprosse sprießen..

Das ist absolut typisch für diese Zeit und solche Möbel.
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
nur zur Info für Gerhard:
Mapa Maser (=Maser-Pappel-Maser), Schwarzpappelmaser
Ähnlich

---
Ursprungsland

Mittel-, West- und Osteuropa
Vorkommen

Pappel Maser sind Pappeln, die durch äußere Einflüsse abnorme Stammbildungen entwickeln, d. h., Knollenbildungen im Stammund nicht im Wurzelbereich, die von vielen kleinen Ästen durchsetzt sind und so die Masererscheinung im Furnier hervorrufen. Das Vorkommen von furnierfähigem Pappelmaserrundholz erstreckt sich von den Rheinauen bis nach Nord- und Südfrankreich.


Gruß Fredy
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
nur zur Info:
Mapa Maser (=Maser-Pappel-Maser), Schwarzpappelmaser

Ursprungsland

Mittel-, West- und Osteuropa
Vorkommen

Pappel Maser sind Pappeln, die durch äußere Einflüsse abnorme Stammbildungen entwickeln, d. h., Knollenbildungen im Stammund nicht im Wurzelbereich, die von vielen kleinen Ästen durchsetzt sind und so die Masererscheinung im Furnier hervorrufen. Das Vorkommen von furnierfähigem Pappelmaserrundholz erstreckt sich von den Rheinauen bis nach Nord- und Südfrankreich.
Danke, danke, Danke, dass du mich an deinem kopierten Copy und Paste-Wissen teilhaben lässt.
So sterbe ich am Ende nicht dumm und konnte heute wieder was wichtiges dazulernen.
Toll!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Nein Freddy
verbieten kann dir hier kein Mensch etwas.

Nur schau einmal in welchem Teil des Forums diese
Frage gestellt worden ist. Da werden die Fragen von
Holzverarbeitern gestellt, die schon mehr Maserholz
über die Maschine/Hobelbank gezogen haben, als der
Verfasser des Wiki überhaupt gesehen hatte.

Würde mich nach einem sachkundigem Beitrag, der
aus eigener Erfahrung/Wissen gemacht wurde, auch
etwas verhohnepipelt fühlen, wenn da nur noch etwas
warme Luft kommt.

Liebe Grüsse, Harald
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Darf ich mich mit einer Frage reinhängen?

Mir sind ein paar Stücke Holz zugelaufen und habe absolut keine Ahnung, welche Art das ist.
Es ist extrem hart und extrem schwer - in einer Dimension, wie mir das von keinem anderen mir bekannten Holz auch nur annähernd der Fall ist. Das Bild im Anhang zeigt die Zeichnung. Kann jemand die Art bestimmen?
 

Anhänge

  • Holzunbekannt2.jpg
    Holzunbekannt2.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 123

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.619
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Komihaxu,

das ist Affensitzholz, aber mehr läßt sich, denke ich nicht wirklich, sicher auf der Basis dieser Fotos sagen. Der Hirnholzschnitt zeigt ja ganz enge Ringe, dazu zerstreutporig. Zuviel Platz für Spekualtionen. Aber vielleicht haben die Kollegen ja eine sichere Antwort.

Gruß
Jörg
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Harald, meine Antwort war eigentlich auf diese Frage gedacht:

Meinst du "Maple Maser", als Ahorn Maser ?

lg
gerhard

Ich bin leider nicht so oft im Forum und die Frage war ja noch offen.
Offensichtlich konnte Gerhard mit dem Begriff nichts anfangen und die Experten haben auch nichts zur Aufhellung beigetragen.
Auch ist meine Copy nicht aus Wiki sondern aus einem Holzlexikon bzw. von einem Furnierhändler und sollte somit "sachkundig" genug sein.

das war es von mir Gruß Fredy
PS. hab den Beitrag oben geändert
 
Oben Unten