Holzfensterrahmen ausbessern

Fanta2003

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Hallo rundum,
es handelt sich um ein Holzsprossenfenster mit 9 / 30x35cm Fensterscheiben 3 nebeneinander/ 3 untereinander in der Anordnung.
Alle alten Scheiben sind entfernt und es sollen neue eingesetzt werden.
Davor müssen einige Stellen am Holzrahmen ausgebessert werden.

Rund um die Rahmen herum sind jeweils immer so 2 Lüftungslöcher (wenn sie denn so heißen, aber Ihr wisst sicher, was gemeint ist)
Am unteren Rahmen ist das Holz genau an diesen Lüftungslöchern gerottet.
Diesen Bereich habe ich vollständig entfernt. Das enstandene "Loch" geht nicht bis an die äußeren Bereiche.
Nun meine 1. Frage:
Womit fülle ich bestenfalls diesen ca 10cm x5cm entstandenen Hohlraum im Rahmen?
Muss ich das Holz noch einmal vorbehandeln, bevor ich da evtl, Hozkitt oder so etwas hineintue?
2 Frage: Diese genannten Lüftungslöcher in den Rahmen, die an den Seiten rundum vorhanden sind, sind zum Teil vom Holzkitt, womit die vorherigen Scheiben eingesetzt waren, verschlossen.
Muss ich die wieder freibohren?
Sind die wichtig? Oder kann ich die einfach zukitten und sie ignorieren.
Sie sind teilweise unterschiedlich tief, wenn ich da mit dem Schraubenzieher hineinbohre. Vielleicht ist da auch schon etwas innen gerottet. Kann die Stellen ja nicht einsehen. Das Holz im Bereich drumherum ist fest und scheint o.k.

Die Scheiben werden mit einem Vorlegeband und Silikon plus Leisten von innen wieder eingesetzt.

Wäre so dankbar für einen Rat.
In der Hoffnung, dass man meinen Ausführungen folgen konnte, schon ´mal ganz herzlichen Dank!!!!
Gruß, Angela
 

WinfriedM

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Ohne alles genau verstanden zu haben (Bilder wären hilfreich): Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dünnflüssigem Epoxidharz gemacht (z.B. Harz + Härter L von r-g.de). Diesen erstmal als Grundierung auf die auszuflickenden Stellen und mit Wärme schön flüssig machen, dass der gut einzieht. Dann Harz mit Holzmehl vermischen, bis es eine Masse ergibt, die nicht mehr wegfließt. Mit diesem so erstellten Kitt dann die Fehlstellen auffüllen. Nach Aushärtung schleifen und dann lasieren/lackieren.

Umgang mit Epoxidharz lernen! Genaue Mischungsverhältnisse einhalten! Sauber arbeiten! Gut mischen! Handschuhe tragen!
 

Fanta2003

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Hallo und danke vielmals. Das klingt gut. Könnte man anstatt dessen auch ganz simpel Holzkitt nehmen?
Diesen schichtweise auftragen? Und wie lange trocknet so eine Schicht Holzkitt von 0,5 cm?
Danke nochmals und schönen Sonntag noch, Angela
 

WinfriedM

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Nein, der klassische Holzkitt ist dafür nicht geeignet. Wenn du ein fertiges Spachtelprodukt willst, dann z.B. Ponal Duo. Wobei bei meiner zuvor vorgestellten Methode der Verbund durch dünn einziehendes Epoxy besser ist.
 

uli2003

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Von Epoxy halte ich in dem Zusammenhang gar nichts. Ausstemmen und sauber mit Holz ausleimen.
Epoxy verhält sich anders als Holz, und die Erfahrung zeigt, dass es Haarrisse an den Anschlussstellen gibt.
Harz ist nur eine Hilfe, wenn das Fenster eh in 1-2 Jahren erneuert wird.

Grüße
Uli
 

WinfriedM

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Harz ist nur eine Hilfe, wenn das Fenster eh in 1-2 Jahren erneuert wird.

Kann ich so nicht bestätigen. Hab schon zahlreiche solcher Fälle gehabt und das hat langfristig (bisher >8 Jahre) keine Probleme bereitet. Es gibt auch zahlreiche professionelle Reparatur-Kits für Holzfenster, die auf 2K-Harzen beruhen.

(z.B. Repair Care - Fenster reparieren statt austauschen)

Persönlich wichtig finde ich für einen guten Verbund, nicht nur einen 2K-Kit irgendwie reinzudrücken, sondern mit einem recht dünnflüssigem Epoxy zu primern. Das gibt einen erstklassigen Verbund.

Natürlich sollte man so keine 15 cm breiten Löcher quer zum Holz reparieren. Irgendwann gibts durch das unterschiedliche Quellverhalten Probleme und dann auch Risse.
 

Fanta2003

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Hallo noch einmal,
hier nun die Fotos von dem Mysterium.
Könnt Ihr damit etwas anfangen?
Es sind immer jeweils 2 Löcher in den Ecken.
Eine Paar senkrecht, ein paar waagerecht. In eines kann ich mit dem Schraubenzieher piksen und komme 4 cm hinein und ins andere z.B. tiefer. In einem stoße ich dann auf etwas Hartes. Im nächsten ist es dann wieder etwas weicher.
Könnte das ein Zeichen dafür sein, dass es in diesen Öffnungen bereits gerottet ist?
Man kann da ja nicht hineinsehen.
Heute wurde ich darauf hingewiesen, dass die Loecher in den Ecken nicht dafür gedacht sind, dass Wasser darin ablaueft, sondern sollen einen Ausgleich bei schwankender Luftfeuchte und somit auch Holzfeuchte schaffen. Es ist also egal wenn sie ein bisschen vestopft sind. Sie sollten nur nicht mit Holz zugeleimt werden.

Das würde erklären, dass diese Öffnungen nicht nach außen gehen.

Also ich wollte nun folgendermaßen vorgehen.
Wie auf dem Foto habe ich Vorlegeband auf das Holz geklebt.
Dann kommt die Scheibe. Dann wollte ich von außen und von innen mit geeignetem Silikon rundum alles verschließen. Dann die Glashalteleisten draufnageln, worunter ich auch noch ein Vorlegeband kleben wollte.

Vorher muss ich natürlich die rottigen Stellen ausbessern.
Da nehm´ ich dann wohl am besten diesen 2 Komponentenspachtel von "Winfried"
Sollte ich dann wohl neben diese beiden verspachtelten Stellen 2 Löcher in das Holz bohren, um die anderen zugespachtelten zu ersetzen?

Kann man mir noch folgen?
Hat noch jemand eine bessere Variante?
Danke nochmals im Voraus und viele Grüße
Angela
 

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uli2003

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Es gibt auch zahlreiche professionelle Reparatur-Kits für Holzfenster, die auf 2K-Harzen beruhen.

Professionell? Professionell wäre die Erneuerung durch Elemente, die dem Stand der Technik entsprechen, anstelle Schrott mit giftigen Harzen (vermutlich auch noch teuer) zu sanieren..
Bezogen auf das verlinkte Beispiel.
Kleinere Stellen lassen sich sicher mit Harz reparieren, das steht außer Frage.

@Fanta
Für mich sieht das nach den Zapfenlöchern der Doppelzapfenverbindung aus. Die wurden gern etwas breiter gefräst als die Sprossen. Hat mit Entlüftung nichts zu tun.

Übrigens - wenn du die Scheiben einfach nur auf Verglasungsklötze stellst, ohne sie richtig diagonal zu verklotzen, bekommst du das Fenster danach nicht mehr auf..

Grüße
Uli
 

dascello

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Liebe Angela,

fachlich kann ich nichts beitragen. Aber ich finde das sehr gut, dass Du das schöne alte Fenster rettest und nicht ein blödes neues Fenster aus dem Baumarkt einbaust.
Sprossenfenster sind großartig und müssen erhalten werden.

Sagt

Michael
 

Fanta2003

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Danke nochmal für eure Denkanstöße und sorry für meine unvollständige Darstellung.
Nee, Uli, die Fenster sind nicht zu öffnen.
Foto 6 ist der präparierte Rahmen zum Einsetzen der Scheiben. Wie "gesagt", ich würde dann die Glashalteleisten darauf anbringen, worunter ich noch ein Vorlegeband aufkleben werde und dann mit Silicon von innen und außen abdichten.

Sorgen mache ich mir immer noch um die Öffnungen, weil ich denke, dass die doch irgendetwas mit der Entlüftung/-wässerung zutun haben könnten.
Möchte ja alle Vorkehrungen treffen, die Scheiben so lang wie möglich glasklar zu behalten...
Ob das nur Zapfenlöcher sind ? Hmmmmm... Glaube nicht, aber ich bin ja auch Laie...

Schönen Tag noch für alle und Gruß, Angela
 

uli2003

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Wenn die Fenster feststehend sind, dann ist das egal. Deine Fotos sind aber auch nicht sonderlich scharf... :emoji_grin:
Ob es Zapfenlöcher sind kannst du ganz einfach daran sehen, ob das Holz der Quersprossen in sie hineinläuft. Groß genug dazu sind die Löcher ja wohl.

Grüße
Uli
 
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