Holzdecke aus Kiefernholz

Sandra

ww-pappel
Registriert
10. März 2005
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

wir bauen gerade und wünschen uns für das Schlafzimmer (Spitzboden) eine Decke in einem südlichen Stil.
Wir haben an einfache grob gehobelte Kiefernholzbretter gedacht die wir anschließen weiß streichen wollen.
So, daß nach einiger Zeit sich z.B. leichte Risse im Holz zeigen und das ganze einen südliche Touch bekommt.
Die üblichen Deckenpaneelen gefallen uns nicht.
Wie streicht man solch ein Holz?
Die rauhe Oberfläche und die Struktur soll weiterhin zu sehen sein.
Wir habe solche Decken schon in Spanien und Frankreich gesehen wissen aber nicht wie sie gestrichen wurden.
Sollte das Holz vor den anbringen gestrichen werden und muß es beidseitig gestrichen werden. Was für Möglichkeiten gibt es?
Kann man das Holz auch kälken und wenn ja wie geht das?

Viele Fragen aber ich bin im Moment echt ratlos.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Sandra
 

peter24

ww-ulme
Registriert
25. August 2003
Beiträge
162
Ort
76571 Gaggenau
Hallo Sandra,

von Trip-Trap gibts Holzbodenlauge weiß und Holzbodenöl weiß. Beides mit weißem Pigmentzusatz, - Kalk - kälken. Ergibt beides eine transparente weißliche Oberfläche und läßt sich sehr einfach verarbeiten. Bitte vorher Muster machen, obs gefällt.

Gruß aus Gaggenau,

Peter
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,
ich kann dir nur wärmstens von Clou Aquaclousil weiß empfehlen. Wir nehmen das Zeug für alles was südlich aussehen soll, besonders auf sägerauhen Flächen. Den Deckungsgrad kann man hervorragend durch die Häufigkeit des Streichens steuern. Beim ersten Anstrich sieht die Fläche aus wie gekalkt und je öfter man streicht umso dichter wird das weiss.
 
Oben Unten