Holzboden kleinkindtauglich erst-ölen

Ladi

ww-pappel
Registriert
1. Juli 2015
Beiträge
1
Wir ziehen mit Säugling und Kleinkind um. Der Dielenboden in der neuen Wohnung soll abgeschliffen (Lack) und geölt werden. Die Firma will Osmo Hartwachsöl verwenden. Jetzt habe ich den Ökotestbericht gelesen und bin total verunsichert.
Kennt jemand Rubio Monocoat Oil Plus 2C oder LOBASOL HS Akzent 100 Oil ?
Scheinen mir als Laie gesündere Alternativen zu sein, weiß natürlich nichts über das Ergebnis. Da ich morgen VM eine Entscheidung treffen muss, wäre ich über Hinweise sehr froh. Wüßte auch gar nicht, wo ich schnell diese Öle bekommen könnte, wenn brauchbar?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Persönlich halte ich Osmo Hartwachsöl für recht unkritisch und immerhin mit Volldeklaration. Nach Trocknung gibts da auch nur noch die Sikkative, die man als Problemstoff bezeichnen könnte. Und die findest du in nahezu jedem Öl. Die sind aber gebunden, das interessiert eigentlich nur beim Abschleifen.

Wer es noch weiter treiben will, nimmt z.B. ein Öl aus dem Livos Neutral Sortiment:

LIVOS neutral: LIVOS - Natürlich aus Pflanzen

Zum Beispiel das Livos Kunos Objektöl 242, was auch bei Ökotest gut weggekommen ist.
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Volldeklaration

Persönlich halte ich Osmo Hartwachsöl für recht unkritisch und immerhin mit Volldeklaration. Nach Trocknung gibts da auch nur noch die Sikkative, die man als Problemstoff bezeichnen könnte. Und die findest du in nahezu jedem Öl. Die sind aber gebunden, das interessiert eigentlich nur beim Abschleifen.

Wer es noch weiter treiben will, nimmt z.B. ein Öl aus dem Livos Neutral Sortiment:

LIVOS neutral: LIVOS - Natürlich aus Pflanzen

Zum Beispiel das Livos Kunos Objektöl 242, was auch bei Ökotest gut weggekommen ist.

Woher kommt die Erkenntnis, dass OSMO eine Volldeklaration macht? Deren Angabe "Basis von......" reicht da m.E. nicht. Da kann sich alles mögliche dahinter verbergen. Ein klassisches Alkydharz ist auch Basis Leinöl. Ganz unabhängig davon haben Antihautmittel in Naturölen, gerade für den Innenbereich, nichts zu suchen.

Nichts für ungut.
Standöl
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Hallo,

falls die Entscheidung noch nicht gefallen ist, für die drei genannten "Öle" gibt es ganz sicher bessere, weil tatsächlich als Naturöle zu bezeichnende, Alternativen. LEINOS, LIVOS, BIOFA oder AURO um einige zu nennen.
Standöl
 

hzs123456

ww-ulme
Registriert
27. März 2015
Beiträge
161
Ort
AT
Kennt jemand Rubio Monocoat Oil Plus 2C oder LOBASOL HS Akzent 100 Oil ?

Rubio Monocoat Oil Plus 2C
wird mit einem Isocyanat vernetzt .... naja

LOBASOL HS Akzent 100 Oil
> soll 100% lösungsmittelfrei sein, aber auf Basis Sonnenblumenöl, Holzöl, Leinöl
nun ja, lösungsmittelfrei wird es wahrscheinlich nach dem Gesetz sein, aber es MÜSSEN Verdünner enthalten sein, sonst geht das techn. nicht ... die verdunsten zwar, aber es ist halt eine heftige Aussage (die gesetzl. korrekt ist)
> enthält Antihautmittel (was schlimmer ist als die Sikkative)

NaturExpert Hartöl
Geprüft nach: DIN EN 71-3: Sicherheit für Kinderspielzeug (Schwermetall-Migration)
 
Oben Unten