Holzbett bauen nach eigener Zeichnung?

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo
Ich bin gerade dabei mit Google Sketchup eine Konstruktion für ein 140 x 200 cm Bett zu erstellen.
Also ich bin am probieren.

Worauf muss ich achten?

Es soll am besten aus massiven Holz sein, mit schönen Ablageflächen in Kopfhöhe.
Mit eine Art Brett über den Kopf, wo Einbauleuchten reinkommen, zum lesen.

Dann möchte ich da irgentwann mal ein Elektrobetriebenes Lattenrost reinhaben.

Das ganze sollte auch relativ einfach mal demontiert werden können!

Finde im Netz nur Zeichnungen gegen Kohle, bzw. überhaupt nicht viele Bett Kontruktionszeichnungen.

Was sollte man für ein Material nehmen??? P/L mäßig...aber kein Funier bitte.

Sollte irgentwas helles sein...Kiefer massiv oder ähnlich.


Habt Ihr mal Tipps worauf man achten muss?

Gibt es Regeln, wie man am besten die Bretter verschraubt?
Gibs noch was besseres als verschrauben?


Gruß
 

Thommy15

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2009
Beiträge
107
Ort
Herzogtum Lauenburg
Hi,

naja, das du erst mal das Innenmaß auf die Matratzengröße anpaßt.:emoji_wink::emoji_grin:
Dazu passend gibt es auch die Lattenroste.
(bei 1400mm elektrisch betrieben bin ich aber überfragt):rolleyes:

Für die Verbindungen gibt es genügend Bettengestellverbinder auf dem Markt.
Von aufschraubbar bis einfräsbar.

Bei Vollholz mußt du hat die "üblichen" Regeln einhalten. (Verhalten des Holzes)

Plattenmaterial (z.B. Multiplex) läßt dir da mehr "Spielraum" in der Gestaltung.
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo
Dank Dir für die info!

Ich bin leider kein Tischler! daher kann ich nichts anfangen..mit den "Verhalten des Holzes"...aber werde dies gerne noch mal nachlesen...

Die große Schwierigkeit wird sein, das es nachher nicht so amateurhaft aussieht.

Habe schon so Ideen...leider weiß ich nicht wie ich es umsetze.

Habt Ihr mal ein paar Links zu tollen selfmade Betten?
Also Fotos.

Also ich muss den Innenkasten vom Bett, also wo die Matraze reinkommt, größer machen wie 140x200 cm, wenn ich ein Lattenrost verwende?
Der Motor sitzt "plan" untern Lattenrost, man muss diesen also nicht mit berücksichtigen?

Momentan verwende ich nämlich kein Lattenrost, es sind Holzbretter als Unterlage da, daher ist der Innenkasten genau 140 x 200 cm.

Da kommt mir gerade ne Idee! Man könne doch auch versuchen, ein Bett (Rahmen)ganz ohne Metall zu bauen!
Also nur durch "Holzverbindungen" clever zusammengesteckt, irgentwie!




Gruß
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Also ich muss den Innenkasten vom Bett, also wo die Matraze reinkommt, größer machen wie 140x200 cm, wenn ich ein Lattenrost verwende?

Gruß

Hallo Drexelfrosch,

die Antwort auf deine Frage lautet normalerweise "nein". So wie ich es kenne, sind Lattenroste ganz knapp unter dem Maß. Eher problematisch sind die Matratzen, die können nämlich auch mal ganz knapp über dem Maß sein und dann nur sehr schwer in den Bettumbau hineingehen. Wenn du sicher gehen willst, suchst du dir vor deiner Planung bereits den Lattenrost und die Matratze aus. Genau nachmessen und dann ran an die Planung des Bettes, wobei dir die Suchfunktion in diesem Forum sicherlich helfen wird.

Schöne Feiertage und viele Grüße

Christof
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
416
Ort
Ingolstadt
@ Drexelfrosch

Gib doch mal unter Google "Designerbett" ein und klick dann auf "Bilder".
Da wirst so zirka 22.800 Fotos angeboten bekommen.
Vielleicht es etwas dabei, was dir gefällt.
Erst dann kannst m. E. dran gehen, zu klären, wie man sowas denn nun technisch und materialmäßig angeht.
Und ich bin sicher, hier im Forum wird dir gerne geholfen, wenn schon mal zumindest die Form/ das Vorhaben etwas genauer definiert wird.
Wäre so ein Tipp.

Habe selber als Laie (für Großprojekte) lange gegrübelt und geplant, bis es zu Betten und Couchtisch "gereicht" hat. Und bekomme hier immer noch Input,was man besser hätte machen können. :emoji_wink::emoji_wink::emoji_wink:

LG
XV_Treiber
 
Oben Unten