Holzbestimmung

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Hallo zusammen,
mein Arbeitskollege hat sich Holz vom Fachhandel für seine Terrasse liefern lassen. Bangkirai sollte es sein. Aufgrund der schlechten Qualität des Holzes bezüglich Rissbildung und Hobelfehler hat er jetzt Bedenken, überhaupt Bangkirai bekommen zu haben. Jetzt hat er mich um meine Meinung gebeten - ausgerechnet mich :eek:

Ich möchte Euch bitten, mich zu unterstützen

Bilder habe ich von einem Reststück angehängt, Gewicht liegt bei 480 gr bei 473 cm^3.

Gruß Mario

daf80490cdc50e86dda99c52d8fd6422.jpg

eec150cd51b0eb6abb64db4c36dcf3d5.jpg

0c9836c1a17257c672aac952a2245993.jpg


Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Ich bin kein Experte, aber vom Gefühl würde ich sagen, dass das Yellow Balau ist, das habe ich beim Bekannten mal verarbeitet (vor meiner Anti-Regenwaldholz Zeit) und sehe kaum einen Unterschied. Aber da sagen andere sicher was zu.

Für die Hobelfehler kann das Holz ja nichts? Die Dichte sollte ja irgendwo passen, habt ihr mal die Holzfeuchte gemessen?

Du schreibst Reststück, ist das Holz schon verarbeitet oder kann man noch reklamieren?
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Hi Falco,
die Terrasse ist wohl schon weitestgehend fertig gestellt. Mein Kollege befindet sich gerade im regen Austausch mit dem Händler, und dieser mit seinem Zulieferer.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
umfasst Yellow Balau nicht eine ganze Gruppe von Hölzern ?
aber als glatte Bohle habe ich das auch selten gesehen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Vom Querschnitt sieht das auch wie Bangkirai. Risse können auch bei Bangkirai entstehen, falsche Trocknung, Stirnseiten nicht gewachst.....etc.p.p.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Yellow Balau und Bangkirai sind das Gleiche, und wird auch im Bild gezeigt.

Risse kann es immer geben. Fehlendes Wachs und trockene Lagerung führt zu Stirnrissen.
Zu schnelle Trocknung ist allgemein nicht gut für das Holz.

Eine gute Qualität sollte keine Risse aufweisen.

Grüße
Uli
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Ok, vielen Dank für Eure Unterstützung. Dann braucht sich mein Kollege bezüglich Holzarbeiten ja keine Sorgen machen. Wegen der minderen Qualität muss er sich jetzt mit dem Händler einigen.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Oben Unten