Holzbalken säubern

bernd_ce

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2007
Beiträge
3
Ort
-
Hallo Profis!
Habe eine Frage zum Thema Holzbalken im Dachgeschoß säubern...
Bin gerade dabei in meinem alten Bauernhaus den Dachboden auszubauen.
Früher wurde in den Räumlichkeiten Stroh gelagert, dementsprechend sehen alle
Balken aus. Total verklebt, verstaubt und dreckig. Die Balken sind tragend und werden sichtbar bleiben.
Scheinbar gibt es eine Art "Elektro-Hochleistungs-Bürste" (?) die zum säubern geeignet scheint ...
Kennt jemand sowas oder hat einen Tipp wie ich die Balken schnell und gut sauber bekomme.

danke

p.s. mit dem Besen hab ich es natürlich schon versucht...
 

jobu

ww-nussbaum
Registriert
24. Januar 2007
Beiträge
96
Hallo,
da fallen mir auf Anhieb eigentlich nur zwei Geräte ein:
- Makita "Bürstenschleifer" Nr. 9741
- Festool "Rustofix" Nr. 570724

Die Preise sind allerdings nicht sonderlich amateurfreundlich,
ich würde mal in einem Werkzeuggeschäft nach Bürsten für Satiniermaschinen Ausschau halten. Eventuell ließen die sich an einen regelbaren!! Winkelschleifer adaptieren.

Gruß Jo
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich wüste auch keine anderen maschinen, die genau dazu gebaut sind.
ich habe solche arbeiten bisher immer mit flex und bohrmaschine und bürstenvorsätzen gemacht. mütze, schutzbrille, staubmaske, gehörschutz, kräftige arme und hohes leidensvermögen sind voraussetzung...
 

bernd_ce

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2007
Beiträge
3
Ort
-
balken säubern

Hallo und schon mal Danke für Eure Antworten!
Die besagten Maschinen werd ich mir mal ansehen, leider gibts bei uns keinen Werkzeug-Verleih, weil Kauf nicht in Frage kommt, da würde ich dann eher die Methode von "raftinthomas" bevorzugen. Das mit dem hohen Leidensvermögen ist mein Problem ... Auf eine Gesamtfläche von 100qm über zwei Stockwerke sinds leider extrem viel Balken. Wenn ich das per Bohrmaschine machen will seh ich danach aus wie Arnie :emoji_slight_smile:

Sandstrahlen klingt nicht schlecht: Wird da nicht die Oberfläche "beschädigt" und wieviel Sand hab ich dann rumliegen?

Danke
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Beim Sandstrahlen wird auch nicht mehr aufgerauht als mit der Drahtbürste. Hängt auch vom verwendeten Strahlmittel ab. Die Sandmenge hängt stark von der Strahldauer ab - also, je nachdem, wie lange man draufhält. Ich kenne einen Maler, der so ein Gerät hat.

Mal locker für einen m2 1,5 h angesetzt, bist Du in den zwei Etagen 150 Stunden unterwegs, ohne Gerüst umbauen, Filter wechseln. Kehle spülen und Pausen. Oder sind die 100 m2 die spätere Wohnfläche?

Gruß
Gero
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
445
Ort
garbsen
Hallo Bernd

Das ist evtl eine Aufgabe für die
Metabo Lackfräse,auf minimale
Spanabnahme eingestellt putzt
die jeden Dreck weg.
Nachbehandlung mit einem Schleifer
und die Sache ist in einem überschaubaen
Zeitraum erledigt.
Die Messer von der Fräse sind aus HM
und hallten einiges aus.

Gruss Thomas
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

du must dir genau überlegen, was du brauchst:

1.) Oberfläche begradigen:
Da tut die Lackfräse, ein billiger Elektrohobel (Messer nachher wegschmeißen..) oder notfalls auch ein Bandschleifer/ kleine Flex mit groben Papier, mit Dreck und Staub werden die schon alle fertig.
Der Dreck in den Rillen bleibt aber.

2.) Auch die Rillen und Vertiefungen säubern:
Dann braust du etwas mit Borsten, also eine der oben genannten Strukturbürsten oder auch eine kleine Flex mit einer Nylonbürste.
Wird zwar sauber, aber kein begradigender Effekt.

Wenn du beides willst, brauchst du auch beides :emoji_slight_smile:

Ich vermute, du willst die Nr. 2
Das würde ich aber, bei der Größe des Hauses, nicht mit Bohrmaschine oder Flex machen.
Da bist'e fertig, bevor du fertig bist :emoji_grin:
Wenn es beim Ausbau des Daches schon an dem Kauf des Werkzeugs scheitert, dann sehe ich schwarz.
Im Endeffekt ist es schneller und einfacher, ein paar Überstunden zu machen und dann das richtige Werkzeug zu nehmen, als mit etwas unpassendem herumzudocktern und nachher sieht es auch noch sch... aus.
Vielleicht findet sich etwas gebrauchtes im Internet?


Grüße

Reiner
 
Oben Unten