Holzbalken antik machen

Serge

ww-pappel
Registriert
11. März 2007
Beiträge
1
Ort
Trimstein
Hallo Holzgemeinde

Ich besitze ein 100 jähriges Bauernhaus mit vielen Holzbalken. Diese müssen zum Teil nun ersetzt werden. Da sich neue Holzbalken zu steril aussehen, möchte ich diese "alt" machen. Was gibt es da für Techniken? Ich habe mir sagen lassen, dass man diese als erstes abbürsten sollte. Der Zimmermeister nimmt dazu eine Bohrmaschine mit einer Kunststoffbürste. Ist das richtig so? Wie sieht so eine Bürste aus? Wie muss ich dass Holz anschliessend behandeln?

Danke für Eure Tipps!

Es grüsst
Serge
 

marxi

ww-kirsche
Registriert
7. März 2007
Beiträge
157
Ort
Norderstedt/Hamburg
ja es gibt so eine kleien messing bürste bzw auch ein aufsatz für ne bohrmaschine !

wir haben eine große handmaschine von festoo die das macht ,das fing reisst gut was weg !

gut .also bürsten ist eine idee

denn mit einem beil ein paar schaten an die kanten schlagen ..

evtl risse nachschnitzen mit einem "scharfen guten geignetem messer"

so haben wir das damals gemacht ,als wir in einem kinder garten ein dachboden nachbauen sollten :emoji_wink:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das erwähnte Bürsten ist die eine Variante, wobei Messingbürstenvorsätze ausm' Baumarkt meines erachtens ungeeignet sind. Es gibt spezielle Bürsten und auch Maschinen. Häufig finden auch alte Balken aus Abbruchhäusern/ Scheunen Verwendung. Stichwort historische Baustoffe ( einfach bei google danach suchen)
Es gibt dafür einen extra Markt mit zugegeben hohen Preisen.
 
Oben Unten