Holzausriss beim Fräsen auf Frästisch

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Ich brauche wieder euren fachmännischen Rat in Sachen Holzbearbeitung!

Habe kürlich mit einem Scheibennutfräser (Schnittbreite= 5mm) 1,2 cm tiefe Nuten (in zwei Arbeitgängen zu je 0,6mm) gefräst.
Die Nuten dienen zur Verleimung einzelner Mutliplexbretter zu einem Kantholz mittels einer eingesetzten 2 cm breiten Feder aus Sperrholz (ebenfalls 5mm stark).

Bei den Brettern die in Faserrichtung geschnitten waren habe ich eine sehr saubere Nut erhalten. Zwei der Bretter waren jedoch gegen die Faserrichtung geschnitten worden, um die Platte besser auszunutzen.
Bei diesen beiden Brettern erhielt ich nach dem Fräsen extrem ausgerissene Ränder.
(da diese im Kantholz in der Mitte liegen und von beiden Seiten ein Brett angeleimt wird ist das zwar kein Problem, jedoch möchte ich wissen, wie man es besser machen kann)

Zum Fräsen habe ich einen neuen HW Scheibennutfräser mit drei Schneiden auf einer Festo1400 verwendet; ebenso wurden die Bretter sehr zügig im Gegenlauf an den Anschlagbacken vorbeigeschoben.
Wie kann man beim stationären fräsen quer zur Holzfaser diesen Ausriss beheben?
Schon jetzt ein großes Dankeschön für eure Hilfe.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Nut fräsen

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du zweimal mit 6mm Tiefe gefräst.. denke Du solltest erstmal mit 1mm und dann mit 2mm und dann tiefer fräsen. Dann dürfte es keine Ausrisse geben.

Wenn Du gleich zu tief fräst, werden die oberen Fasern durch die unteren Fasern angehoben und da sie nicht viel seitlichen Halt haben, reißen Sie aus... das "Anfräsen" mit niedriger Tiefe bewirkt hier dasselbe wir ein Vorritzer...

Gruß,
Thomas
 

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Ja du hast mich richtig verstanden; zwecks Schonung der Fräserschneiden habe ich in zwei Arbeitsschritten zu je 6 mm Tiefe gefräst.

Den Tipp mit dem einen-Milimeter anfräsen werde ich demnächst ausprobieren.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten