Holz trocken biegen...

Hooray

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2006
Beiträge
5
Ort
Heidelberg
Hallo liebe Leute,

grad hab ich das Forum (und das Internet...) durchstöbert zum Thema "Holz biegen", bin dabei aber hauptsächlich auf Dämpfen oder Kochen gestoßen.

Da ich aber bereits getrocknetes Holz habe, und hier irgendwo auf den Satz gestoßen bin:
(...) trockenes Holz nur mit trockener Hitze und frisches Holz nur mit feuchter Hitze biegen darf (bedampfen).
dachte ich mir, ich frag hier nochmal nach.

Um was es eigentlich geht ist folgendes:

aus verschiedenen massiven Hölzern (Haselnuß, Esche, Ahorn, Robinie; auch mit Buche möchte ich es versuchen) möchte ich Berimbaus bauen (wen´s interessiert: das sind diese brasilianischen Instrumente, die beim Capoeira gebraucht werden, es sind quasi "Flitzebögen", die mit einer Saite bespannt sind).
Beim Bauen kann es vorkommen, dass ich ein Holz habe, dass zwar gut klingt, aber nicht stark genug gebogen ist.
Jetzt ist die Frage, wie ich das machen kann, denn wenn ich es dämpfe oder koche, wird es ja wieder so nass, dass ich es sehr lange trocknen muss. Ausserdem weiß ich dann nicht, ob es sich nicht im Klang ändert. Deshalb suche ich eben nach Möglichkeiten, das Holz trocken (über Hitze?) zu biegen...

Hat da jemand Erfahrung und kann mit ein paar Tips geben?

Vielen Dank schon mal,

Hooray
 

ism

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2006
Beiträge
86
Ort
Chézard-St-Martin / Schweiz
Hallo Hooray,
ich habe an einer Austellung einem Instrumentenbauer zugeschaut: Die dünnen Leisten hat er erhitzt (Gasflamme auf halbrundes Eisenstück) und dann problemlos biegen können. Ob das mit einem grösseren Stück Holz auch geht:confused:

Gruss,

Matthias
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Holzbiegen

Hallo Hooray,
mit Heißluftpistole und selbstgebaute Biegevorrichtung ist es auch möglich.
Es gibt ein Buch über dieses Thema:
Handbuch Holzbiegen
Zachary Taylor
Verlag Th. Schäfer
Bestnr. 9003
ISBN 3-87870-713-4

Gruß Holzpaul
 

purfling

ww-ulme
Registriert
16. August 2004
Beiträge
188
Ort
Ludwigsburg
Hallo Hooray,
wenn du wie die Profis arbeiten willst, dann benutze ein Biegeeisen.

Das gibt es im Zubehörhandel, zB bei Dick: www.dick.biz ca 230,- €

Jeder Geigen- oder Gitarrenbauer hat es.
Bei dir in der näheren Umgebung gibt es bestimmt einen, der dir das mal zeigt.

Gruß
Thomas
 

Hooray

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2006
Beiträge
5
Ort
Heidelberg
Hallo Holzpaul und Thomas,

vielen Dank für die Tipps! Besonders der Hinweis auf Dick ist ja saugut!

Hooray
 
Oben Unten