Holz woher

Getchler

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2015
Beiträge
12
Ort
Wuppertal
Hallo,

ich brauche Holzplatten ca. 20-30mm dick. Mich würd intressieren woher ihr euer Holz herhabt und wie das Angebot der Holzsorten ist(Padauk, Amaranth, Eiche, Ahorn, Asche, Nussbaum, Birke), also auch Sorten die eher selten benutzt werden.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo Getcher,

Hier eine Liste mit verschiedenen Händlern:
https://www.woodworker.de/forum/bezugsquellen-holz-t83285-3.html

Ab Beitrag 31 und ff findest du bestimmt auch einen Holzhändler in deiner Gegend.
In der Regel bekommst du aber nur Schnittholz sägerauh, oder Leimholzplatten.

Wenn du aber spezielle Abmessungen im Zuschnitt suchst solltest du dich an einen Tischler/Schreiner wenden.

Grüße
Christoph
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Eiche, Ahorn, Esche, Nussbaum sollte kein Problem sein sind alles gängige Hölzer.
Birke ist zwar auch einheimisches Holz aber als fertige Platte weniger gefragt aber sichre auf Anfrage zu bekommen.
Padouk und erst recht Amaranth sind schon echte Exoten und dann auch deutlich teurer.

Padouk habe ich zumindest schon als Furnier gesehen.
Das bleibt leider ohne Oberflächenbehandlung nicht bei seiner intensiven Färbung.
Amaranth kenne ich nur als "Kleinteile" zum Drechseln.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

die selteneren Holzarten hat kaum ein Händler als Leimholz auf Lager, in Sonderstärken ohnehin nicht. Zum Teil ist es mit entsprechendem Schnittholz schon schwierig genug.

Wegen der über proportional ansteigenden Preise im Verhältnis zur Länge ist eine Lagerhaltung kaum wirtschaftlich vertretbar.
Entweder selber aus Schnittholz herstellen oder hier mit konkreten Maßen anfragen.
 

Getchler

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2015
Beiträge
12
Ort
Wuppertal
Danke für die Antworten!

Gib es auch zwischen den Holzhändlern große preisliche Unterschiede?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Hallo Getchler,
Ich sehe du kommst wie ich aus Wuppertal. Die beste Auswahl weit und breit hat holz Koch in Dortmund-Lütgendortmund. Fahrzeit von Barmen 22 min.
Gruß
Michael
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

richtig, hatte ich vergessen, für seltenere Holzarten und Schnittholz hoher Qualität sind Furnierhändler meine erste Wahl. Der Koch D'mund scheint ein solcher alter Schule zu sein.
 

Getchler

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2015
Beiträge
12
Ort
Wuppertal
Ich war jetzt auf mehreren Seiten von den Holzhändlern, nur wie krieg ich den Preis raus?
Muss ich dich Holzhändler kontaktieren?
 

Getchler

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2015
Beiträge
12
Ort
Wuppertal
Ich sie jetzt angeschrieben.

Nur wisst ihr einen Händler wo ich besonders Günstig Eiche, Ahorn und Fichte in 30-50mm Dicke und ca. 1m Länge(kann auch kürzer sein) ?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Ein guter Holzhändler wird dir eine Partie Eiche zeigen, sehr wahrscheinlich 52mm stark, sägerauh mind. 2,5m lang oder länger. Wenn er dann noch wirklich einen guten Tag darfst du dir vielleicht so gar ein Brett aussuchen.

Aber wenn es spezielle Abmessungen sein sollen, dann bleibt mein Tipp gehe zu einem Tischler, oder versuche hier im Forum jemand in deiner Umgebung zu finden der das für dich erledigen kann.

Grüße
Christoph
 

arrow

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
195
Ort
Heilbronn
Amaranth und Padouk sind echt schwierig, Furnierhändler sind da wohl noch die beste Wahl, kurzer Anruf hilft. Wenns nur Kleinmengen sind: Schröter Edelholzhandel - Edelholz aus aller Welt (allerdings sehr teuer). Als Leimholzplatte wird das sowieso nix, das wird man nicht finden. Was hast Du denn mit dem Zeug vor? Amaranth ist echt Mist zum verarbeiten. Anbei ein paar Fotos von einer Trommel aus Amaranth, Kastanie und Eiche :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • AmarantKastanie8.JPG
    AmarantKastanie8.JPG
    624,5 KB · Aufrufe: 80
  • amaranthkastanie.JPG
    amaranthkastanie.JPG
    594,5 KB · Aufrufe: 67

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Lieber Getchler,
So langsam hab ich nen Trollverdacht!
Klar kenne ich einen guten Hobel, z.B ne neue Martin für 20000 €.
Sachma, hast du eigentlich irgendne ahnung was du überhaupt tun möchtest?

Sorry, blöde Frage, blöde Antwort

Michael
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Oben Unten