Holz sägen welche Maschine ?

urbi

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2013
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

ich bin auf der suche nach einer Maschiene, mit der ich Holzbretter (Dielen),
(Beispiel: 15cm breit, länge egal und 2,5cm dick) dieses Brett möchte ich dann hochkant in 3 oder 4 ca 0,5cm dünne Bretter schneiden (eine Art Furnier?)
Was für eine maschine wäre den dafür geeignet ?

Würde mich über jeden Tip freuen !

VG Urbi
 

Frown

ww-nussbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
96
Meines Wissens macht man das mit einer Bandsäge. Auf Englisch heisst der Vorgang "resawing" - keine Ahnung, wie das auf Deutsch bezeichnet wird. Leider reicht die Bandsäge alleine nicht - eine ADH braucht man auch noch.

Dies ist, was ich weiss. Vielleicht hat ein Profi eine bessere Idee.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.738
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Urbi,
Du könntest es mit einer gross genugen (gut eingestellten) Bandsäge probieren sie muss halt die 15cm Schnitthöhe haben...
Oder du sägst auf einer Kreissäge von beiden Seiten ein (verdeckter Schnitt), da brauchst du dann nur 7,5cm Schnitthöhe. Dann solltest du aber in mehreren Durchgängen schneiden, damit auch die Späneabfuhr klappt....
Rechtwinkelige Kanten solltest du bei beiden Varianten vorher haben, sonst läuft der Schnitt davon. Ein stabiler hoher Parallelanschlag ist eh Pflicht.
Grüssle Micha
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.738
Ort
Villingen-Schwenningen
Ach ja ich hab noch vergessen, freunde dich eher damit an, dass du nur 3 Stück mit ner Dicke von 0,5cm aus der 2,5cm Bohle rausbekommst. Bei 4 Stück hättest du nämlich noch 5mm für 3 Schnitte, das dürft nicht langen
Grüssle Micha
 

urbi

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2013
Beiträge
4
Super vielen dank für eure superschnellen Antworten !
Bisher haben wir uns auch gedacht das eine große stabile Tischkreis-säge mit sehrguten Anschlag, die einfachste Lösung und günstigste Lösung wäre, nur leider etwas Zeitaufwendiger.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Bisher haben wir uns auch gedacht das eine große stabile Tischkreis-säge mit sehrguten Anschlag, die einfachste Lösung und günstigste Lösung wäre...

Dem ist auch so.

Eine Bandsäge die das vernünftig schafft, muss auch schon größeren Kalibers sein und über eine sehr präzise Sägebandführung verfügen.
Der Vorteil der Bandsäge wäre halt, der geringere Verschnitt.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Dem ist auch so.

Eine Bandsäge die das vernünftig schafft, muss auch schon größeren Kalibers sein und über eine sehr präzise Sägebandführung verfügen.
Der Vorteil der Bandsäge wäre halt, der geringere Verschnitt.

und ein weiterer Vorteil: das holz erwärmt sich weniger beim schneiden und die furnierstreifen verziehen sich weniger.

7,5 cm mit der Kreissäge geht mit dem richtigen sägblatt auch in einem Arbeitsgang.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.738
Ort
Villingen-Schwenningen
und ein weiterer Vorteil: das holz erwärmt sich weniger beim schneiden und die furnierstreifen verziehen sich weniger.

7,5 cm mit der Kreissäge geht mit dem richtigen sägblatt auch in einem Arbeitsgang.

das ist mir schon bewusst :emoji_wink: Ich bin halt aufgund seiner Fragestellung davon ausgegangen, das nicht unbedingt das kräftigste "Profigerät" mit Längstschnittblatt am Start ist, und mit meiner kleinen Tischkreissäge mit 60mm Schnittiefe schaff ich das nicht verdeckt in einem Rutsch (kommt natürlich auch auf die Holzart an). Das andere ist das wenn der Fragesteller nicht so die Erfahrung an der Kreissäge hat ein Schnitt in Schritten einfacher zu handhaben ist (es gwaltet nicht so). Aber die Geschichte mit den verdeckten Schnitten ist eh nicht so ohne, keine Schutzhaube, Spaltkeil muss eventuell verstellt werden.

Grüssle Micha
 

HansOhr

ww-ahorn
Registriert
12. Juli 2013
Beiträge
113
Hallo Urbi,

über wieviele Dielen reden wir eigentlich so? Eine? Zehn? Hundert?

Gruß,
Hans
 

urbi

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2013
Beiträge
4
Hallo Hans,

also zur Zeit gehen wir von ein paar Hundert aus könnten aber je nach dem wie es läuft auch mehr werden.

Wäre eine Kreissäge Elektra Beckum PK250 mit Längs-, Quer-, Winkelanschlag (380V) eine
gute Anschaffung ?

Vielen Dank für eure Antworten !

VG
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
uff, bei ein paar hundert oder mehr und da jedes Brett zweimal, oder öfter, da würd ich mir was überlegen mit einem vorschubapparat, evtl. gute Bandsäge, vorschub an die Kreissäge, liegend an der fräse, müßte man am abnahme-anschlagbacken eine art spaltkeil bauen !
 

Epku

ww-kiefer
Registriert
10. April 2012
Beiträge
45
Ort
Schwarzwald
...zum nächsten Waldbauern mit Blockbandsäge fahren und aus dem vollen Stamm schneiden lassen... danach ab durch den Dickenhobel fürs "Feintuning" (ok, wäre aber vermutlich fast 50% Späneabfall bei 0,5cm weil die Bandsägeblätter der Blockbandsägen auch nicht grad die dünnsten sind... vielleicht doch keine so gute Idee..:confused:
 

HansOhr

ww-ahorn
Registriert
12. Juli 2013
Beiträge
113
Hallo Urbi,
na, da hast Du Dir ja was vorgenommen:emoji_slight_smile:
Also ich wollte das auf keinen Fall an einer kleinen Tischkreissäge machen, wäre mir zu wackelig und gefährlich.
Da sollte man schon schwere Geschütze auffahren, eine Altendorf oder ( wie Beppo schon vorschlug ) eine solide Fräse.
Ich würde mich in einer kleinen Tischlerei einmieten, da haben jetzt eh viele Sauregurkenzeit.
Du zahlst die Maschinenstunden, lässt Dir beim Einstellen helfen und nach zwei/drei Tagen bist Du wieder weg.

Gruß,
Hans
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo Hans,

also zur Zeit gehen wir von ein paar Hundert aus könnten aber je nach dem wie es läuft auch mehr werden.

VG

Telefonier die nächsten Sägewerke / Zimmereien ab, wer eine Trennbandsäge mit Vorschub hat; Maschine einstellen, Vorschub an, durch damit.
Minimaler Schnittverlust, sauberes Schnittbild, extrem sicheres und schnelles arbeiten.

Gruss
Thomas
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
eine weitere Option wäre in eine gute Tischfräse ein 200 mm Kreissägeblatt einzuspannen und das ganze von 2 Seiten mit Vorschub durchlassen.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
eine weitere Option wäre in eine gute Tischfräse ein 200 mm Kreissägeblatt einzuspannen und das ganze von 2 Seiten mit Vorschub durchlassen.

Kreissägeblätter auf Tischfräsen sind verboten (aus guten Gründen).
Die Spannflansche für Schlitznutsägeblätter haben 100 mm Durchmesser, somit müsste das Blatt schon einen Flugkreis von mehr wie 250 mm haben um 75 mm tief zu nuten. Und dann drücken die Vorschubrollen beim 2. Durchgang den Schnitt zusammen?

Gruss
Thomas
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Thomas,
da gebe ich dir absolut Recht.
vor über 30 Jahren haben wir noch mit Kreissägeblättern auf der Tischfräse gearbeitet und glücklicherweise habe ich nur Narben davon zurückbehalten. Ich hab noch alle meine Finger!!
 

urbi

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2013
Beiträge
4
Vielen Dank an alle, für die Ratschläge und Informationen!

Mit was für einer Bandsäge könnten wir den unser Vorhaben umsetzen ?

Könnt ihr mir da Maschinen vorschlagen ?

VG Urbi
 
Oben Unten