Holz mit Rapsöl behandeln?? oder welches ?!

Marco760TD

ww-pappel
Registriert
29. September 2008
Beiträge
2
Ort
Kassel
Moin Moin, allerseits,

Beschäftige mich seit ca 3 Woche mit der u,.g. Fragel, leider habe ich bisher nur keine A>ntworten oder bköde Fragen zu meiner Frage gehört. Dachte daher, dass es mal zeit ist, die Experten zu fragen...

1. Was spricht dagegen, Holzbalken, die NICHT direkt mit dem Regen in Kontakt kommen, mit Rapsöl zu streichen?

2. Was spricht dagen, die Holzbalken auch im Wetterbereich mit Rapsöl zu streichen?

Für Balken im Wetterbereich nimmt man doch auch Leinöl, also auch ein Naturöl. Dummerweise kostet das mindestens Leinöl das 5-fach von Rapsöl Verrottet das Rapsöl schneller? Oder kann man es einfach benutzen? Hab letzte Wioche einfach mal testweise das Meerschweinchenhaus damit gestichen. Ist wieder prima dunkel geworden...
Ich habe viele qm Holz zu behandeln, was die letzten Vorbesitzer des Hauses versäumt haben. (Fachwerkbalken innen und außen, sowei diverse Holzwände) Falls die Nummer mit dem Rapsöl nicht geht, welches Öl nimmt man für den Wetterbereich und wo gibts es das günstig (200l-Fass oder entsprechnde 25-l-Kanister?!

Vielen Dank
Gruß
Marco
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

Rapsöl härtet nicht aus und ist deshalb grundsätzlich nicht geeignet.
weder für 1.) noch für 2.)
Das ist zum Kochen gedacht!

Aushärtend ist erstmal nur Leinöl oder Tungöl. Oder Mischungen mit diesen als Hauptbestandteilen und evt. Trocknern
Leinölfinis pur ist doch sehr günstig zu bekommen.

Frage:
- Soll es irgendwie und möglichst billig werden, oder für länger halten? (Im Außenbereich geht es auch um UV-Schutz etc.)
- Wieviel kannst du ausgeben?

Grüße

Reiner
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Rapsoel

Hallo Marco,

Zu Reiners fachlich guter Antwort , kann ich noch folgendes anfuegen:

"Wenn es ums Geld geht, dann wuerde ich ueberhauptnichts auftragen, das hat den Vorteil, dass sich keinerlei Gerueche von ranzigem Oel bilden koennen. Ranzige Oele koennte im Innenenbereich, langzeitig zu erheblichen, schwer zu beseitigen Geruchsbelaestigungen fuehren."

Bei der Verwendung von Leinoel, ist nur ein technisch aufbereitetes Oel (Lackleinoel) brauchbar, Leinoel fuer Speisezwecke ist als Holzschutz unbrauchbar. Lackleinoel trocknet in 30 bis 45 Tagen,
Leinoelfirnis in ca 24 Stunden.

Ich kenne die Preise in D nicht. Letzte Woche habe ich eine Gallone (3.8L) Leinoelfirnis gekauft, der Liter kam auf 5.70 US$ Lackleinoel, wird hier nur im Kuenstlerbedarf in 100 ml Mengen angeboten, entspraeche einem Literpreis von ca 90.00US$.

Ich habe fuer ca 10 m² Sperrholz als Grundierung 1 mal auf der Aussenseite (wurde spaeter mit Oelfarbe gestrichen) auf der Innenseite wurden zwei Lagen Leinoelfirnis aufgebracht, die Kanten mehrfach gestrichen. Der Verbrauch war ca < 1 Liter.

Aus meiner Sicht, ist der Arbeitsaufwand im Preis wesentlich hoeher als das Material. Als Preisdurchschnitt rechne ich 18% Materialkosten zum Stundenlohn.

Ich bezog meinen Leinoelfirnis frueher in D im Farbengrosshandel. Nur soviel Kaufen als gebraucht wird. Leinoelfirnis ist nicht beliebig lange Lagerfaehig.

Als Gedankenanastoss

mfg

Ottmar

PS: Die Meerschweinchen beschweren sich nicht wegen dem Geruch.
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

ich habe mal gegoogelt, hier gleich der erste Treffer:
Leinölfirnis bei Toplicht

200L Leinölfrinis für 650 Euro

Das ist für den Innenraum ausreichend, für draußen nicht (Aber natürlich viel besser als unbehandeltes Holz...)

Grüße

Reiner
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich würd auch erstmal schauen, was ein sinnvoller und guter Anstrich für deinen Zweck ist. Und wenn es Lackleinöl oder Leinölfirnis sein soll: Beides bekommst du für etwa 4-5 Euro pro Liter bei deinen Mengen.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Fertige Holzlasur aus Naturöl muss nicht teuer sein.

Aus meiner Sicht, ist der Arbeitsaufwand im Preis wesentlich hoeher als das Material. Als Preisdurchschnitt rechne ich 18% Materialkosten zum Stundenlohn.

Danke Ottmar, das macht mir Mut. Die jahrzehntelange Erfahrung im Abmischen von Ölen ist durchaus preiswert:

Hallo Marco,

wenn Du so ein Großabnehmer an Holzöllasur bist, dann kann man Dir auch Großabnehmerpreise anbieten - so viel aufwändiger wird das dann gar nicht und Du hast neben einer optimalen Mischung an Ölen auch einen UV-Schutz. Bei der Holzlasur von Natural sieht das so aus:

Kiefernharz, Leinöl, Orangenschalenöl, Isoaliphate, Balsamterpentinöl, Kolophonium, Glycerzinesther, Dammar, Leinöl-Standöl, Rizinusöl, Kieselgur, Kieselsäure, Quellton, Alkolhol, bleifreie Trockner (Ca/Co/Mn), Farbpigmente: Erd-, Eisenoxyd, Ultramarin- und Titanpigmente.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 

Marco760TD

ww-pappel
Registriert
29. September 2008
Beiträge
2
Ort
Kassel
vielen Dank... Auflistung der Flächen...

Vielen Dank an alle Antworter.
Bin nun doch etwas schlauer.
@ Frank: du hast sicherlich zweifellos einen 1A Stoffe, aber 1500 eur für 100 l sind mir immernoch zuviel.
Ich werde es daher mal mit Leinösfirnis probieren.
Zur Erklärung, wa sich alle zu streichen habe: Mein fachwerkhaus ist 23m lang mit (Ex-)Stall und Scheune alles unter einem Dach. Sobals als möglich müssen alle Balken von außen neu geölt werden, debei müssen auch einige mit Leim/Sägespänen (hat mit ein "experte" erzählt) repariert werden bzw. die wirklich riesigen Risse gestopft werden. Außerdem sollen auf der Heubodenseite -ca 8-10m, 3 Etagen hoch) vom Stalll(unten) bis zum Dach alle Balken neu gestrichen werden. Außerdem der gesamte Dachtuhl von innen, also Dachbodenseitig. Außen ist auf der nordseite das Hiolz völlig ergraut. das ist wohl normal, ein Schutzmechanismus, der funktioniert aber wohl auch kaum ewig. Damit es nicht so aussieht, wie auf der fast vrgallelten Wetsseite, muss ich dem zuvorkommen. Außerdme hab ich ein Carport mit 7*6m und ein 40m2 Vordach vor 8 m der Hausbreite. welches mit Holz verjkleisdet ist. Das muss innen und außen geölt werden. Ich denke, da gehen locker die 200l drauf
,-)
Gruß
Marco
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Nur zur Info: Auch mit Leinöl behandeltes Holz vergraut. Und UV-Licht erreicht so genauso das Holz. Wenn du das Holz vor UV schützen willst, braucht es schützende Pigmente. Deshalb nimmt man für außen meist Lasuren, die Pigmente beinhalten. Auch ins Leinöl kannst du Pigmente mischen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Marco,
nur so als Anmerkung: Wenn Du einmal dabei bist die Arbeit zu machen, wirst du Dich über jeden Kompromiss bei der Qualität des Öls sehr ärgern. das klingt nämlich nach richtig viel Arbeit, und da ist es schon besser erst in 10 Jahren wieder ran zu müssen und nicht schon in 3 Jahren.
Ansonsten: Hat da mal ein Profi draufgeschaut? Muss das wirklich alles gestrichen werden? Auch die Innenräume?

Gruß

Heiko
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Es geht auch günstiger...

@ Marco

Hallo Marco,

bei soviel Bedarf gibt es ein individuelles Angebot, das mit seinem Preis-/Leistungsverhältnis mit Sicherheit nicht den Vergleich zum Leinöl scheuen braucht.

Gerne kann ich Dir auch Muster zusenden.

Würde mich freuen, wenn ich von Dir noch ein Mail bekomme.

Grüße,

Frank
 

baziboss

ww-fichte
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
19
Ort
Niedersachsen
Hallo Frank,
ich hoffe "Du" nimmst mir dies hier nicht übel aber da Du selbst ja in so vielen Foren aktiv bist,muss ich DEinen falschen Argumenten leider mal widersprechen,sorry.
Rapsöl ist SUPER für die Möbelpflege!!!
ich lese immer wieder in verschiedenen Foren Deine Beiträge,
meist incl Verkaufsgespräch.....und merke,daß Dein Wissen über Deine Produkte sehr hoch ist.
Umso verwunderter bin ich immer dann,wenn ich lese,
daß Behauptungen aufgestellt werden,die offensichtlich so nicht richtig sind.
Ich kann verstehen,daß jeder Inhaber eines Ladens der Öl verkauft,
jeder Herrsteller,... usw es nicht gerne hört,daß
billigstes Rapsöl ähnlich oder teilweise sogar besser
geeignet ist, wie das teure hochraffinierte Öl welches verkauft wird.
Tatsache ist folgendes:
Es werden Behauptungen aufgestellt,die nicht stimmen.
Sie schreiben auf Ihrer Seite,daß Rapsöl ranzig werden würde.
Haben Sie dies schon einmal selbst ausprobiert?
Folgendes ist richtig:
Rapsöl und andere Speiseöle eignen sich sehr gut zur Möbelpflege.
Es ist eben PURES ÖL.
Alle Speiseöle haben mindestens eine Haltbarkeit von 10 Jahren.
Das wäre der früheste Zeitpunkt,wenn es ranzig werden würde,
falls dies überhaupt geschieht.Ich habe es noch NIE erlebt obwohl es
immer wieder von Herrstellern und Verkäufern der Öle als Argument dagegen eingesetzt wird.
Ich behandle schon lange Holz mit Rapsöl und ich habe noch nie etwas
gerochen.
Auch früher,zb die alten Römer,wahre Künstler mit Holz nahmen ebenfalls Olivenöl,
Rapsöl zur Behandlung von Ihren Möbeln.
Rapsöl ist in vielen Punkten sogar besser wie das teils giftige Zeug.
Wenn ich schon sehe wieviele Zusätze in manchen Ölen enthalten sind,die dann verdunsten.....man einatmet.....
Rapsöl eigent sich auch hervorragend zur Pflege des Bodens.
Der einzige negative Punkt ist meist theoretischer Natur....
Rapsöl ist ein langsm trocknendes Öl.
Das heisst,wenn ich zb einen Boden so lange mit Öl tränke bis er nichts mehr aufnimmt,kann ich nicht SOFORT nochmals Rapsöl verwenden sondern muss etwas
warten bis es trocknet.
Alles andere sind meiner Erfahrung nach einfach erfundene Gründe damit
teures hochraf. Öl verkauft wird.
Es wäre ja ein Graus würde jeder normales Speiseöl verwenden,nicht wahr?
Ich meine dies gar nicht böse aber es ärgert mich,wenn jemand ständig auf Foren
Argumente verbreitet,die so nicht zutreffen,die mit Sicherheit nicht selbst überprüft wurden und einfach nicht korrekt sind.
Natürlich gibt es bessere Öle wie Rapsöl,zb Wallnussöl,dieses trocknet noch
schneller.
Ich nehme lieber Pures gesundes Öl wie mit Terpentin getränktes Leinöl oder noch schlimmer Öle mit viel Chemie die das 50fache davon kosten.
Dies ist MEINE Erfahrung und sehr gerne höre ich mir Argumente dagegen an da ich jederzeit etwas über Holzbehandlung lernen möchte aber NUR,wenn es nicht aus der Luft gegriffen ist und man selbst Erfahrung damit gemacht hat.
Sollte dies persönlich aufgefasst werden,so ist es dies keinesfalls gedacht.
MFG
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Irgendwer muss ja jetzt fragen:

Und dafür ziehst Du einen fünf Jahre alten Thread aus der Konserve? :emoji_grin:

Die alten Römer sind jetzt wirklich nicht die richtigen Ansprechpartner, finde ich. Hast Du Belege für Dein Rapsöl, dass es zwar langsam, aber eben doch trocknet?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Mach mal eine Probe mit Buchenholz, trage Rapsöl auf, lass es meinetwegen ein paar Wochen trocknen und dann geh mal 2 Minuten mit einer Spülbürste und Spüli in kreisenden Bewegungen auf einer Stelle drüber. Du wirst sehen, dein Holz wird total rauh und das Öl ist dort weg. Das passiert dir mit einem vernünftigen Holzöl nicht.

Geölte Böden, wo das Öl nicht trocknet, verschmutzen dir ganz schnell. Und auf dem Schreibtisch kannst du keine Papiere mehr drauflegen. Wäre mir auch neu, dass Rapsöl überhaupt irgendwie ordentlich trocknet/durchhärtet. Hast du Rapsöl jemals trocknen sehen? Wie lange hat das gedauert?

Nicht trocknende Öle auf Holz sind ziemlicher Murks. Von der Belastbarkeit überhaupt nicht vergleichbar mit Leinölfirnis, Tungöl oder speziellen Holzölen.

Wie kommst du darauf, dass alle Speiseöle eine Haltbarkeit von mind. 10 Jahren haben? Leinöl ist z.B. nach wenigen Wochen kaum noch genießbar.

Ganz ehrlich: Ich wäre super froh, wenn Rapsöl die geniale Alternative zu vielen professionellen Holzölen wäre. Ich wäre doch nicht so bekloppt und würde regelmäßig 30 Euro den Liter ausgeben, wenn es damit auch ginge.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Rapsöl für Holzpflege

Hallo baziboss,

die Frage ist, welches Rapsöl Du meinst. Denn dieses Öl wird unterschiedlich gewonnen und aufbereitet. Aber es bleibt ein nicht trocknendes Öl. Und einfache Sorten von Rapsöl werden ranzig.

Beispiele aus der Praxis:
1) Ich hatte einen Kundin, die ihre Pferdebox mit dem Öl eingestrichen hat - nach ein paar Wochen war alles verschimmelt.
2) Stiftung Warentest stellt fest, dass ein Großteil der Rapsöle für die Küche ranzig und modrig riechen.

Rapsöl ist billig - da stimme ich Dir zu - entsprechend ist aber auch das Preis-/ Leistungsverhältnis. Es wird gerne zum Verschnitt in Farben verwendet, da es der billige "Füller" ist. Es wird bei Seifen eingesetzt, da es ein billiges Öl dafür ist.
Als billiger Rohstoff wird es auch zu Alkydharzen modifiziert.

Wenn Du nun ein paar Tropfen von einem gut raffinierten Rapsöl zur Möbelpflege nimmst, dann kann das durchaus gelingen. Aber nur, wenn Du darunter eine ordentliche Ölung hast und nur, wenn Du es nicht übertreibst.

Einen Boden mit Rapsöl zu sättigen ist grober Unfug. Das hast Du ja hoffentlich nicht getan. Zumindest schreibst Du in Deinen letzten Threads etwas von Leinos-Öl.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de


P.S.: Wenn Du öffentlich hier schreibst, dass ich falsche Argumente bringe und Behauptungen aufstelle, die haltlos sind, dann fange ich an, diese Anschuldigungen persönlich zu nehmen. :mad:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

gerade mit Rapsöl hab ich auch geruchsintensive Erfahrungen gemacht.
Kann aus meiner Erfahrung nicht dazu raten Rapsöl als Möbelöl einzusetzen.

Wenn solche vermeintliche Falschaussagen anderer kritisiert wäre es fair auch zu seinem eigenen Namen zu stehn und sich nicht hinter einem anonymen Nick zu verstecken.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Dazu fehlt aber vielen der Mut. Anonym gegen jemand wettern ist einfacher.
Vorallem schreibt bazzi im Juli/August noch, er wäre ein totaler Laie und plötzlich drei Monate später ein Spezialist in Sachen Ölen.
Das kommt mir schon sehr komisch vor, da kommt dann erschwerend noch hinzu, dass er in einem anderen Thread, auch eher gegen Natural-Farben geschrieben hat und das, wenn man den Thread komplett liest, eher grundlos.
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Dazu fehlt aber vielen der Mut. Anonym gegen jemand wettern ist einfacher.
Vorallem schreibt bazzi im Juli/August noch, er wäre ein totaler Laie und plötzlich drei Monate später ein Spezialist in Sachen Ölen.
Das kommt mir schon sehr komisch vor, da kommt dann erschwerend noch hinzu, dass er in einem anderen Thread, auch eher gegen Natural-Farben geschrieben hat und das, wenn man den Thread komplett liest, eher grundlos.


Noch nie was von "Wunderkindern" gehört? :emoji_grin:

Ich lerne auch jeden Tag dazu!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo baziboss,
ich möchte es jetzt wissen! Bitte benenne mir ein geeignetes Rapsöl, bitte mit Hersteller und Bezugsquelle. Ich beschaffe mir dieses Öl und probiere das mal aus. Werden wir konkret!
 

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
Hallo Zusammen,

als beckenender Laie werfe ich mal Walnussöl in den Ring. Vielleicht nicht die erste Wahl für ein Fachwerkhaus, aber soviel ich weiß ein Speiseöl welches aushärtet und somit für Holzarbeiten geeignet ist. Oder habt ihr da mit Walnussöl andere Erfahrungen gemacht?

Gruß Franz
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Walnussöl geht, wenn du 2 Jahre Zeit bis zur ersten größeren Belastung hast bzw. regelmäßig nachpflegst, so lange das Öl noch nicht richtig trocken. Proben bei mir, die ich nach 1 Jahr belastet habe, waren noch ziemlich inakzeptabel.

Wer die Langsamkeit entdecken will, für den ist das gut. :emoji_wink:
 

baziboss

ww-fichte
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
19
Ort
Niedersachsen
Re: Rapsöl

Hallo " Frank"
Erst einmal finde ich es sehr lobenswert und toll,daß "Du",
dies nicht persönlich genommen hast,war es natürlich aber auch nicht gemeint.
Dennoch höre ich hier immer wieder sogenannte"Experten" Aussagen, die
eben so nicht stimmen.
Mal ehrliche Antwort: Alle die hier dagegen sprechen.
Habt Ihr schon einmal Rapsöl oder zb hervorragend geeignetes Wallnussöl
verwendet?
Ich war mit den selben Vorurteilen konfrontiert und es riecht auf keinem Fall ranzig.
Ich denke wenn man hier Argumente aufstellt,sollte man sie zumindest selbst mal ausprobieren bevor man überhaupt dazu Stellung nimmt.
Es gibt natürlich hervorragende ,moderne Öle.
Natürlich ist es etwas weit hergeholt die alten Römer zu erwähnen aber diese und viele andere Kulturen,übrigens auch heute noch, arbeiten mit den verschiedensten Bau-Materialien mit sehr einfachen Mitteln,OHNE Chemie und erreichen sehr hochwertige Ergebnisse.
Genauso las ich einen Bericht über einen Olivenbauern,der seine Möbel und Essmöbel mit Olivenöl bearbeitet,ich denke nicht,daß diese Bauern Ihre
Essbretter womit sie essen damit einölen wenn es so stark ranzig riechen würde.
Ein weiterer Test bezieht sich auf Gartenmöbel die mit diversen Speiseölen behandelt wurden.Es gibt viele pos. Beispiele und diese alle als Unfug abzutun ist schlichtweg falsch.
Doch natürlich gibt es viele moderne,gute Öle.
Auch die Öle von Frank sind mit Sicherheit sehr hochwertige Öle.
Dennoch gibt es viele Personen die Pflanzenöl verwenden und gute ERfahrungen damit gemacht haben.
Das Rapsöl welches ich verwende,natürlich muss man zwischen den verschiedenen Herrstellungsmethoden unterscheiden!.. und
wenn man Speiseöle verwendet die geeignet sind sollte man diese jährlich erneuern.
Der Hauptgrund wieso ich hier dazu überhaupt Stellung bezogen habe ist folgender. Auf diversen Internetforen,habe ich immer wieder die Argumente gelesen,daß es ranzig würde usw, es war sehr sehr oft von Personen,die entweder diverse PRodukte verkaufen oder herrstellen.
Ich bin der Meinung man sollte es einfach mal selbst versuchen und DANN!!
aber erst DANN! kann man sich eine Meinung bilden.
P.S. ICh schreibe auf JEDER! Internetseite mit diesem Namen und
wenn man ein wenig nachsieht,hat man sehr schnell meinen Namen raus.
Auch die Admins sowie glaube auch "Frank" kennt meinen Namen.
Das hat nichts mit verstecken zu tun sondern damit,daß ich mich nicht auf jeder bel. Internetseite mit meinem Familiennamen anmelde.
Ich habe aber kein Problem diesen zu nennen falls er jemanden so brennend interessiert.
Ich denke es gibt schlimmeres im Leben wie die Meinung zu vertreten,daß
bestimmte Speiseöle zur Möbelpflege verwendet werden können.
Auf Arte lief vor kurzem übrigens eine Sendung wo es ebenfalls um alte Fussböden ging und wie diese bearbeitet und gepflegt bzw eingeölt wurden.
Was man da alles im Laufe der Zeit verwendet hat ist ebenfalls sehr sehr interessant.
Also nochmals,die Öle die mitunter auch von Frank verkauft werden sind sehr gute Öle aber es gibt eben Alternativen dazu und diese Alternativen müssen nicht immer sofort falsch sein.
MFG
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Also ich habe das alles durchprobiert und bin dann zum Schluss gekommen, dass diese nichttrocknenden Öle nicht sinnvoll funktionieren. Nicht weil es ranzig wird, sondern weil die Belastbarkeit einfach nicht gegeben ist, du kein Papier oder Bücher draufstellen kannst, es schnell anschmutzt, das Öl sich mit der Zeit immer mehr ins Holz verzieht und die Oberfläche wieder trocken wirkt. Einzig für Küchenbrettchen kann man das machen, aber auch da sind trocknende Öle nach meinem Eindruck wesentlich besser.

Ich lese jetzt bei dir auch nichts, was mich zu neuen Tests veranlassen würde.

Würde mich aber freuen, wenn du mal ein paar Experimente und Tests vorstellst, womit du die positiven Eigenschaften von Rapsöl zeigst.

Wo ich dir Recht gebe: Es werden manchmal Argumente an den Haaren herbeigezogen, die so nicht stimmen. Und es wird im Internet auch viel nachgeplappert, ohne mal selber geprüft zu haben.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
Also Lieber Baziboss,
wenns kein Geheimnis sein soll, dann raus mit deinem Namen und dem Namen des verwendeten Öls. So kann man das wohl eher in die Kategorie Gelaber um jemanden ans Bein zu pinkeln abtun. Das war doch mal nur Geschwurbel um den heissen Brei. Du wurdest konkret um Namen gefragt, damit die Leute deine Erfahrungen nachvollziehen können. Den Namen des Öls hast du nicht geliefert. Auch wir wollen dazu lernen. Aber so ganz ohne Anhaltspunkte über das verwendete Rapsöl geht es wohl nicht, da hier doch schon einige Leute eher negative Erfahrungen damit gemacht haben (Ich eingeschlossen, in meinen Holzwerkanfangstagen).
Grüssle
Micha
PS: Klar findet man deinen Namen beim Googeln, man findet auch einen Händlershop bei Amazon ohne Impressum........
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Olivenöl auf Schneidbretter, bzw. Essbretter?

Genauso las ich einen Bericht über einen Olivenbauern,der seine Möbel und Essmöbel mit Olivenöl bearbeitet,ich denke nicht,daß diese Bauern Ihre
Essbretter womit sie essen damit einölen wenn es so stark ranzig riechen würde.

Leider wird das gemacht und ich habe eine Kundin, die hat ihren Küchenboden mit dem naheliegenden Olivenöl nachgepflegt. Bis es ihr vom Geruch her zuviel wurde.

Und hier die Erfahrung von einem Olivenbauern, der aus altem Olivenholz seine Essbretter bastelt und diese Schneidbretter dann sehr bewusst nicht mit seinem Olivenöl einlässt.

Schneidbrett ölen mit Hartöl

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also ich antworte hier auf Basis meiner Erfahrungen bzw durchaus auch der von Kollegen oder usern hier im Forum deren Aussagen ich vertraue.
Rapsöl kann ich nicht bedenkenlos empfehlen, eigene Erfahrung.
Sollte es ein Rapsöl eines bestimmten Herstellers oder bestimmter Herstellung geben das sich eignet bin ich gerne bereit hinzuzulernen und es auch auszuprobieren.
Meinetwegen auch Auftragsart: nur bei Vollmond, in Nord Süd Richtung ausgerichtet und mit dem rosa T Shirt einer 55 jährigen Jungfrau.

Solange ich aber nicht auf breiter Seite sagen kann Rapsöl eignet sich, bleibe ich lieber bei der Aussage auf Basis MEINER Erfahrungen. Ich denke das hier wenn unwissende Fragen diese keine Experimente machen wollen.
 
Oben Unten