Happy new year lippe,
mit feuer - anfeuern ist, soweit ich es verstehe,erlernte, folgendes zu verstehen. Die Schoenheit des Holzes, Maserung usw besonders hervorzuheben. Dies kann durch bestimmte Chemikalien oder Beimischungen zu dem aufgetragenen Lack geschehen. Z. B. Drachenblut (ein rotes Naturharz, gibts bei
http://www.kremer-pigmente.de/) in Schellack gemischt feuert deutsches Nussbaumholz an, so dass die manchmal unscheinbare Maserung deutlich zum Vorschein kommt, es aendert die Farbwahrnehmung des Holzes ohne direkt dieses zu faerben. Ich mische hin und wieder etwas Farbpigment in meine Wachsmischungen um z. B. bei hellen Weichhoelzern den bleichen Charakter auf einen etwas waermeren Eindruck zu aendern. Leinoel/Tungoel feuern von sich aus das Holz an, machen das Holz etwas dunkler. Wurzelmaserfourniere erscheinen durch "anfeuern" manchmal dreidimensional, b.z.w. das Holz gewinnt dadurch einen Eindruck von Tiefe.
Redwood City liegt 40 km suedlich San Francisco, besitzt einen Tiefseehaven am suedlichen Ende der San Franciscobucht. Nach der Feststellung (so um 1900)eines deutsch/kaiserlichen Meterologischenforschungsschiffes das beste Klima an der Westkueste der USA. Die Stadt Redwood City wirbt damit. CA 330+ Sonnentage/Jahr, die meisten Winter die ich hier erlebte wuerden in Unterfranken als gute Sommer anerkannt werden. Heute 12°/C leichte Schauer, wir brauchen hier mehr Regen unser Trinkwasser kommt vom gefallen Schnee des vergangenen Winters, aus der Sierra Nevada.
Alles Gute im neuen Jahr.
mfg
Ottmar