Holz entsorgen

happy_chris

ww-kastanie
Registriert
25. August 2013
Beiträge
31
Ort
Berlin
Hallo,

bei mir wird es immer mehr ich habe etliche Säcke Holzspäne und auch einige m³ an Spanplattenreste.
Mich würde mal interessieren was ihr so damit macht?
Gibt es Firmen die sowas kostenlos abholen oder muss man immer dafür bezahlen?


Gruß
 

happy_chris

ww-kastanie
Registriert
25. August 2013
Beiträge
31
Ort
Berlin
Hobelspäne kann ich noch loswerden aber nur reine Hobelspäne.
Meist habe ich aber Sägespäne von Spanplatten und Hobelspäne in einem Sack und dann Staubt das wie die Hölle. Habe aber bisher nur an Meerschweinhalter bzw. Kaninchenhalter abgegeben.

Musst du bei deinem Werkstoffhof etwas bezahlen?


Gruß
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Nein, ich bezahle nichts, aber in Berlin kann das natürlich anders sein, das ist von Kommune zu Kommune unterschiedlich, die Rossenheimer z.B. wollten von mir ein Zertifikat, dass die Hobelspäne nicht kontaminiert seien (Leimholz, oberflächenbehandelt)
Robert
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

ab in die Biotonne oder zum gartenabfall geben.
viele kollegen heizen ihre Werkstätten mit holzresten
und spänen. ich z.b. nehme sie gerne.

vor der Diskussion wg. platten etc.:
die inhaltsstoffe fast aller holzwerkstoffe sind unbedenklich.
ausnahme sind ältere folierte Materialien und mit anstrichsstoffen
versehene. die können problemlos in zugelassenen verbrennungsanlagen
entsorgt werden.
ausnahme davon: mit Holzschutzmitteln versehene Materialien, die sind
definitv Sondermüll.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Wenn du dafür zaklen sollst, dann würde ich über eine Verbrennung nachdenken.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Bei mir gehen die Spänesäcke auch zu meinem Nachbarn in den Hühnerstall als Streumittel, der Rest wird thermisch verwertet.
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Wenn Du gewerblich tätig bist, musst Du evtl. den Nachweis der fachgerechten Entsorgung belegen. Je nach dem um welche Abfälle es sich handelt, A3, A4, bekommst Du darüber einen Schein ausgestellt.
Alles was ich nicht selbst thermisch verwerten kann, wir ganz offiziell beim Entsorger entsorgt. Für Gewerbetreibende kostet das Gute Gewissen auch nicht ganz so viel Geld:eek:
 

arrow

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
195
Ort
Heilbronn
Brings zur nächsten Schreinerei (wenns mehr ist holen die das auch gerne ab), da kommts in den Hacker und wird dann zum Heizen genommen.
 
Oben Unten