Holz biegen

Großglockner

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2004
Beiträge
10
Hallo Leute!
Ich hätte da eine Frage und zwar: Ich möchte ein Holzprofil mit den Maßen 8x6 cm biegen(gekocht). Einmal möchte ich eine U ähnliche Form biegen und einmal eine L Form. Hat irgendwer schon Erfahrungen mit solchen Querschnitten und kann mir sagen wie viel Kraft man dafür benötigt? Mir würde es auch schon helfen, wenn ihr mir Erfahrungen mit geringeren Holzstärken mitteilt. Außerdem würde ich gerne wissen, ob das überhaupt möglich ist?
Danke im Vorhinein!
 

Gast-Andreas

Gäste
Hallo , das wird wohl nichts bei dem Querschnitt . (Es kommt natürlich auch auf den Radius an). Normalerweise würde man wohl Dickten über eine Form formverleimen.
Grüße
Andreas
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Holzbiegen

Hallo Grossglockner,
ich schliesse mich an Andreas Antwort an.

Der Mindestradius beim Dampfbiegen sollte nicht kleiner als 20 bis 30 mal die Holzstaerke sein(Holzart bedingt). Ich selbst habe noch kein Holz ueber 2 cm Staerke dampfgebogen und das erfordert schon zwei Mann beim Einspannen. Ich rate zum Laminieren, aber auch das haengt vom Biegeradius ab.

Viel Erfolg

Ottmar
 

meisterpetry

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2004
Beiträge
11
Ort
Rheingau
Erster Schritt: Schlaumachen

Biegeholz: Biegeholz aus Buche, Eiche, Esche und Ahorn erhält man durch Dämpfen feuchter Kanthölzer, die dabei in der Länge um 20 % gestaucht, dann eingespannt und getrocknet werden. Danach kann das Holz konventionell bearbeitet und im kalten und trockenen Zustand gebogen werden bis zu einem Radius von 1:10. Aus Biegeholz werden Umleimer für runde Tischplatten, sog. Handlauf-Krümmlinge oder Sockelleisten für Säulen hergestellt.
(Auszug aus einem Holzlexikon)


Nächster Schritt:
http://biegeholz.com:9480/plieable/content/e131/e1118/index_ger.html

gefunden bei: www.biegeholz.com

Viel Erfolg!
 

Großglockner

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2004
Beiträge
10
Hallo nochmal!

Ja werde wohl nur Holz mit einem halben Zentimeter Dicke biegen und dann verleimen. Aber wieso hängt das vom Biegeradius ab? Kann man das nicht immer zusammen leimen oder gibts da Probleme ab gewissen Radien?

Gruß Großglockner
 

Gast-Andreas

Gäste
Hallo . kleiner Radius- dünne Holzschichten und umgekehrt.
Grüße
Andreas
 

Großglockner

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2004
Beiträge
10
Ok! Danke für Eure Hilestellungen. Werde Euch über meine Fortschritte und auch Rückschritte falls es welche geben sollte informieren. Super Forum!!!!

Gruß Großglockner
 
Oben Unten