Hoftor -> Grundkonstruktion ?

Timmy80

ww-pappel
Registriert
12. September 2012
Beiträge
3
Ort
Marburg
Hallo!

Ich möchte in meiner Hofeinfahrt ein Tor (1 Flügel) mit einer Breite von ca. 3Metern und 1,05Meter Höhe bauen. Der Anschlag erfolgt an einem (noch zu setzenden) Doppel T-Träger oder Vierkantrohr mit 100mm*100mm.

Vorgestellt hab ich mir, es an drei Punkten zu befestigen, um einen leichten und stabilen Lauf zu ermöglichen.

Ob das allerdings auch so sinnvoll ist bzw ob die Idee der Konstruktion gut ist, kann ich selber nicht beurteilen. :confused:

Anbei eine grobe Skizze, vielleicht kann der Eine oder Andere mir dort etwas weiter helfen... :emoji_grin:

Auf der Skizze sieht man nur die Grundkonstruktion, eine Verblendung mit senkrechten Latten erfolgt auch noch.

Übrigens, später soll ein elektrischer Antrieb für Drehtore noch verbaut werden....

Grüße Timmy

Hoftor.jpg
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Mein Nachbar hat auch so ein großes Holztor. da ist der Pfosten auf der Scharnierseite verlängert und von oben bis zur Schloss-Seite ein Stahlseil gespannt das die Tür mitträgt und somit die Scharniere entlastet. Find das eine ganz gute Idee bei einem langen Tor. Nur mal so als Anregung. Du denkst sicher dran den T-Träger auch tief in den Boden zu betonieren. Da wirken enorme Hebelkräfte drauf.

Gruß, Klaus
 

Timmy80

ww-pappel
Registriert
12. September 2012
Beiträge
3
Ort
Marburg
Der Träger soll so ca 1Meter in den Boden eingelassen und einbetoniert werden.

Aber auf solch ein stürzendes Stahlseil wollte ich gerne verzichten...
 

Breiniger

ww-pappel
Registriert
30. April 2010
Beiträge
4
Ort
Stolberg
Hallo Timmy,
habe mir für solch ein Tor ähnlicher Größe vor ca. 5 Jahren von einem Schlosser den Rahmen (Vierkantrohr, verzinktes Eisen) fertigen lassen. Die Aufhängung wurde mit 2 Scharnieren hergestellt (bei mir in einer mit Bruchstein verkleideten Betonsäule). Das obere Scharnier kann nachjustiert werden, falls sich das Tor absenkt. Das untere Scharnier sitzt auf einem Motor für das Öffnen und Schließen.
Ich habe den Rahmen dann nur noch mit Holz verkleidet.
Ich vermute mal, dass auch bei einer Holzkonstruktion 3 Scharniere später in der evtl. notwendigen Nachjustage mehr Probleme als Sicherheit bringen.
Im Rahmen wurde - wenn ich mich richtig erinnere - nur eine diagonale Strebe eingebaut. Hält bis dato alles tadellos und macht nach wie vor einen einen sehr stabilen Eindruck.

Viele Grüße,
Klaus
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
In meiner alten Firma wurden solche Tore gebaut, allerdings waren die Diagonalstreben gekreuzt und bei breiteren Toren wurde die Anschlagseite erhöht um eine lange Zugstrebe einbauen zu können. Bei de Toren aus tropischem Hartholz war dies durch das Gewicht nötig.
Hier mal zwei Beispiele:
031.JPG

034.JPG
 

eisenwurm

ww-ulme
Registriert
25. Dezember 2011
Beiträge
161
Ort
Bayern
Bau doch einfach ein kleines Stützrad an die schwebende Seite.

Google Bildersuche: tor-stützrad torstützrad stützrolle laufrolle laufrad
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Hallo Timmy,

warum befestigst du das Tor nicht an der Hauswand? Dann müsste der Pfosten nicht so stabil ausgeführt werden. Und du könntest auch später noch ohne Probleme ein sich doch absenkendes Tor mit einem Stahlseil abfangen.

Gruß Christof
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Hallo Timmy,

warum befestigst du das Tor nicht an der Hauswand? Dann müsste der Pfosten nicht so stabil ausgeführt werden. Und du könntest auch später noch ohne Probleme ein sich doch absenkendes Tor mit einem Stahlseil abfangen.

Gruß Christof

War auch mein erster Gedanke.
Das, oder ein zweiflügeliges Tor.
 

Timmy80

ww-pappel
Registriert
12. September 2012
Beiträge
3
Ort
Marburg
War auch mein erster Gedanke.
Das, oder ein zweiflügeliges Tor.

Das Tor am Haus anschlagen is wegen der Einfahrt bzw dem Hauseck etwas bescheiden, hatte ich mir aber auch schon überlegt. Leider nicht machbar.

Ein 2flg Tor möchte ich sehr ungern, da ich dann wieder ans Haus muss und ich dann auch 2 elektrische Antriebe brauche...

Um den Aufbau wie in der Skizze komme ich wohl oder übel nicht herum. Allerdings habe ich jetzt eher vor, nur zwei an Stelle der drei Bänder zu verbauen, wegen der Justierbarkeit.

Mit dem Pfosten wird weniger tragisch, Vierkantrohr 100mm*100mm und das Ganze ca. 80cm im Boden einbetoniert sollte doch halten, oder?!?

Aber die Verstrebung im Tor is mir noch net so ganz klar....

Stahlseil finde ich etwas "unhübsch" :emoji_grin:
Stützrad fällt wegen dem Untergrund aus.
 

osterhase1

ww-pappel
Registriert
4. November 2012
Beiträge
1
Hoftor

In meiner alten Firma wurden solche Tore gebaut, allerdings waren die Diagonalstreben gekreuzt und bei breiteren Toren wurde die Anschlagseite erhöht um eine lange Zugstrebe einbauen zu können. Bei de Toren aus tropischem Hartholz war dies durch das Gewicht nötig.
Hier mal zwei Beispiele:
031.JPG

034.JPG

Ich möchte auch so ein Hoftor bauen , habe genug alte eichen bei mir auf dem Hof die ich dafür schneiden lassen will. Hast du noch die maße für die Tore im kopf ?Damit meine ich nicht die breite oder so sondern die maße der Hölzer ! Durchmesse oder so ?
Oder die internet adresse deiner ex Firma, vielleicht ist es auch billiger die direkt zu kaufen :emoji_slight_smile:
Gruß
Osterhase1
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich möchte auch so ein Hoftor bauen , habe genug alte eichen bei mir auf dem Hof die ich dafür schneiden lassen will. Hast du noch die maße für die Tore im kopf ?Damit meine ich nicht die breite oder so sondern die maße der Hölzer ! Durchmesse oder so ?
Oder die internet adresse deiner ex Firma, vielleicht ist es auch billiger die direkt zu kaufen :emoji_slight_smile:
Gruß
Osterhase1

Meine Ex-Firma hat keinen Onlineshop und ich denke auch dass deren Preise an der hohen Seite liegen. Ich konnte damals als Werknehmer zum Grosshandelpreis ankaufen, allerdings nur für Eigenbedarf.

Die Breite des Holzes war 70mm und die Höhe variierte je nach Model zwischen 80 und 120mm, die vertikalen Streben waren auch je nach Model verschieden breit, bis zu 180mm.

Im Onlinekatalog (ohne Preisliste) auf Hoofdpagina - Vernafix kanst Du mehr Beispiele sehen.
 
Oben Unten