Hochbett aus Europaletten

phijv

ww-pappel
Registriert
13. April 2009
Beiträge
1
Hallo allerseits!

Ich bin neu hier, heiße Philipp und möchte ein Hochbett bauen. Die Beitrage hier im Forum habe ich mir angeschaut und glaub viel gelernt, allerdings hab ich doch eine Frage zu einer Idee, die einem Freund von mir gekommen ist. Vielleicht hat jemand von euch Lust sich Gedanken darüber zu machen, für mich wäre das echt toll. Hier die Idee:

Ich habe 4 Europaletten (Europoolpalette ? Wikipedia) vom Typ DIN EN 13698 Teil 1 und möchte diese als Grundfläche für das Hochbett verwenden. Das Hochbett soll als etwas größer als die Matratze (200 x 140cm) sein. Mit den vier Paletten komme ich bei einer 2x2 Anordnung auf eine Grundfläche von 240cm x 160cm.

Um das Ganze zu befestigen, sollen Balken durch die Paletten gezogen werden, die an einem äußeren Rahmen, der um die Palettenkonstruktion gemacht wird, befestigt werden. Der Rahmen selbst liegt auf 4 Trägern auf, von denen drei an einer Wand befestigt sind.

Jetzt stellen sich mir einige Fragen:
1) Ist das nicht viel zu gefährlich? Jede Palette hat 20-25kg, die Konstruktion hat also von sich aus selbst schon zirka 100kg.

2) Wie stark müssen die Balken und Träger sein?

3) Reicht es, nur die Träger an der Wand anzuschrauben oder muss auch der Rahmen angeschraubt werden?

4) Die Idee gibts grundsätzlich, weil ich vier Europaletten habe (waren ein studentischer Couchtisch), diese jetzt aber nicht mehr benötigte, nun aber ein Hochbett baue. Spare ich mir Geld wenn ich die Paletten verwende oder wird das ganze wegen dem Gewicht der Paletten sowieso viel viel teurer werden?

5) Ist es möglich dass ich vielleicht sonst eine Wahnsinnsgefahr übersehen habe?

Anbei sende ich Euch noch eine Skizze vom Aufbau. Hoffentlich ist sie einigermaßen schlüssig.

Vielen Dank bereits im Voraus!

Liebe Grüße,
Philipp
 

Anhänge

  • Hochbett.pdf
    227,4 KB · Aufrufe: 104

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Fachlich kann ich da, mangels Ahnung, nichts zu sagen, aber ich persönlich würde Euro-Paletten nicht im Schlafbereich verwenden. Ich hätte starke Bedenken, weil die Dinger auch für den Außenbereich geeignet sind und wahrscheinlich ganz gut mit Holzschutzmittel behandelt sein werden.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Hallo allerseits!:

Ich habe 4 Europaletten (Europoolpalette ? Wikipedia) vom Typ DIN EN 13698 Teil 1 und möchte diese als Grundfläche für das Hochbett verwenden. Das Hochbett soll als etwas größer als die Matratze (200 x 140cm) sein. Mit den vier Paletten komme ich bei einer 2x2 Anordnung auf eine Grundfläche von 240cm x 160cm.

Also ich würde erstmal die Europaletten zurückgeben und das Pfand kassieren. Grund: Erstens finde ich die hässlich, zweitens reißt man sich gerne einen Splitter ein und drittens bist Du in der Höhe der Balken beschränkt, die Du da durchschieben kannst. Die Tragfähigkeit eines Balken hängt nämlich hauptsächlich von der Höhe ab, und nur wenig von der Breite. Ich weiß jetzt nicht genau, welche Höhe man in eine Europalette kriegt, aber das könnte knapp sein.

Das Gewicht ist kein Problem, Du liegst ja auch noch drauf (und eventuell auch noch andere Leute), und wenn man sich bewegt, kommen dynamische Lasten dazu. Das Ding sollte also sowieso viel mehr als hundert Kilo tragen (einige hundert).

Von den Paletten benutzt Du sowieso nur die Bretter, die Balken dazwischen sind ja nicht (mehr) tragend in Deiner Konstruktion. Entsprechende Bretter bekommst Du aber ungefähr für das Pfand der Europaletten, z.B. Rauhspund oder OSB Platten. Die sind auch nicht schön, aber nicht so hässlich wie Europaletten.

Meine Lösung wäre: Balken mit 50-60 cm Abstand, und dann Dielen mit Nut und Feder drauf. Zur Abmessung der Balken kann ich nichts sagen, da soll sich ein Fachmann äußern.
 

El_Werno

ww-nussbaum
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
91
Hallo zusammen,

Fachmann bin ich auch nicht, aber ich habe mir letztes Jahr auch ein Hochbett gebaut. Meines hat die Matratzen-Abmessungen 220 x 160. Von der Konstruktion her hat es 6 Beine, wobei 2 gegenüberliegende Beine (sprich auf der Länge von 160) durch einen Balken miteinander verbunden sind. Auf diese 3 Beinpaare habe ich über die lange Seite 3 Balken gelegt, wobei der mittlere nur dort ist, weil ich 2 Lattenroste verbaut habe. Wenn du einen Lattenrost mit 140er Breite verwendest, kannst du dir den mittleren langen Balken sparen. Da der Lattenrost ja nicht in der Mitte aufliegt, wenn du allerdings Platten oder Latten aufschraubst, solltest du schon einen Balken einziehen...

Bevor ich es jetzt aber vergesse, das Wichtigste, ich habe gehobelte 80x100er Balken verwendet. Zwischen jede Kontaktfläche noch ein Stück Filz und schon knarzt das Bett auch nicht mehr.

Zu meiner Konstruktion, bisher hat es 2 Leute (ca. 135kg) problemlos getragen und auch nach einem Jahr ist noch keine Wölbung in den Balken irgendwo zu sehen, die Balken sind logischerweise hochkant verbaut. Und optisch wenig ansprechend mit Winkeln und Spax verbunden :rolleyes::rolleyes:.
Lieber ein bisschen zu massiv gebaut und gut geschlafen, als sich jeden Abend zu fragen, was habe ich gegessen, kann ich noch ins Bett??? :emoji_stuck_out_tongue::emoji_stuck_out_tongue:

Gruß

Tobi
 
Oben Unten