Hobelmesser einstellen

King

ww-pappel
Registriert
14. August 2006
Beiträge
3
Hallo,

ich habe mir eine gebrauchte Kity 439 Abricht und Dicktenhobelmaschine gekauft.
Leider war keine Anleitung dabei, so dass ich beim Einstellen der Hobelmesser ein wenig "schwimme". :confused: Der Verkäufer meinte nur, man sollte eine wenig probieren.

Gibt es allgemeingültige Tips und Tricks zum Einstellen der Hobelmesser, oder gibt es für die Kity 439 Besonderheiten beim Einstellen der Messer?

Bin für jeden Tip dankbar?

King
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
tach!

was meinst du mit einstellen? für den schneidenüberstand gibt es die einstelllehren, da das nur max 1,1 mm sein dürfen (schneidenflugkreis)
es sollten gleich schwere messer sein die nicht irgendwie seitlich in der welle verschoben sind. angezogen wird das ganze mein ich von der mitte nach aussen.
ich persönlich habs noch nie gemacht das tut der meister..hab aber zugeguckt.
 

King

ww-pappel
Registriert
14. August 2006
Beiträge
3
Hallo Holzbasti,

danke für dein Feedback. Eine Einstelllehre war leider nicht dabei. Wie sieht denn eine Einstelllehre für Hobelmesser aus? Ist es allgemein zu betrachten oder sind die Lehren von Maschine zu Maschine unterschiedlich?

King
 

Jungschiss

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2005
Beiträge
226
Hallo!

Wenn Du keine Einstelllehre hast, kannst Du auch folgender Massen vorgehen.

1. Lege das Messer in die Aufnahme.

2. Spanne Dir zwei gerade gehobelte Hartholzklötze auf den Abnahmetisch, also auf den Tisch der nicht verstellt wird, der Hintere.
Vielleicht auch mit einem Helfer der die Klötze auf den Tisch drückt.
Und zwar so das sie über die Messerwelle ragen. Mit diesen Klötzen drückst Du das Messer in die richtige Position, das Messer sollte max 0,2 mm über den Abnahmetisch überstehen.

Das erreichst Du indem Du das Messer nicht auf 12 Uhr gegen den Klotz stossen lässt sondern vielleicht viertel nach 12 oder halb 1.Ich hoffe Du verstehst was ich meine. Weiss gerade nicht wie ichs anders erklären soll.

3.Dann ziehst Du die Schrauben an. Überprüfe ob beim Bewegen der Messerwelle das Messer leicht am Klotz "zupft". Eventuell korrigieren.

Mit dieser Methode lassen sich die Messer auch gut einstellen, wenn der Aufnahmetisch nicht mehr 100 % zur Messerwelle fluchtet und nicht mehr zu justieren ist, was manchmal bei alten Maschinen der Fall ist. Da wurde dann einmal justiert und mit Schrauben fixiert und danach die Sintflut. So hab ich es zumindest einmal erlebt.

4. Jetzt kannst Du überprüfen, ob Du ca. 1,1 mmgleichmässigen Überstand der Schneide zu den Abweiserlippen hast. (Augenmass, ich denke auf 2/10 mm kommt es nicht an..)


Falls Du noch Fragen hast, sag Bescheid!:emoji_slight_smile:

P.S.: Besser ist es allerdings eine geeignete Einstelllehre zu verwenden und dann eventuell den Abnahmetisch zu justieren.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
@ Jungschiss
Also gerade bei Hobelmessern würde ich doch auf vorgegebene Einstellungen und
entsprechende Vorrichtungen zurückgreifen.
Warum haben so viele Tischler etwas weniger Finger?
Auch darf das Messer nicht mehr als 0,0 mm über dem Scheidenflugkreis sein. Es gibt am Anfang Probleme
und am Ende Versatz.
Und 1,1 mm Überstand mit Augenmass?
Soll das passen?


@ King
Frag mal im Fachhandel nach entsprechenden Einstelllehren.
Das mit dem Hartholzklotz finde ich fragwürdig.
Sonst mal googeln, da gibt es alles.
Evt. sogar ein Forum für Deine Maschine.
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo King,

bei meiner ersten Hobelmaschine Emco Rex 2000 von 1980 gab es zum Einstellen der Messer ein kleines Plastikklötzchen mit zwei Markierungen im Abstand von ca. 3 oder 5 mm. Das stellte man so auf den Abnahmetisch, daß die erste Markierung auf die Kante des Tisches zeigte. Richtig eingestellt war, wenn das von Hand gedrehte Hobelmesser das Klötzchen mitnahm, bis die 2. Markierung auf der Kante lag. Das Ganze macht man für jedes Hobelmesser genau zweimal, einmal vorne und einmal hinten am Tisch.

Noch heute kontrolliere ich meine neu eingespannten, selbsteinstellenden Wendemesser mit dieser Methode. Allerdings nehme ich dazu die Kante eines gerade und glatt gehobelten Brettstücks.

Gruß

Norbert
 

King

ww-pappel
Registriert
14. August 2006
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

erstmal danke für das reichliche Feedback. Die Methode mit den Einstelllehren sieht mir am genauesten aus. Solange keine Lehre vorhanden ist, werde ich die Methoden von ich "Jungschiss" und "Norbert" kombinieren.

In einem anderem Forum habe ich die gleiche Frage gestellt (ich hoffe ich bekomme jetzt nicht den Kopf abgerissen). Anwort mit Bildern siehe
http://www.werkzeug-news.de/Forum/viewtopic.php?p=57530#57530

Bei ebay habe ich jetzt diese Einstelllehren gefunden. http://cgi.ebay.de/Hobelmesser-Eins...2QQihZ018QQcategoryZ22580QQrdZ1QQcmdZViewItem

Meine Welle ist aber aus Alu. Kann ich die magnetischen Lehre auch nutzen? Hat jemand Erfahrung mit genau dieser Lehre?

Gruß
King
 
Oben Unten