Hobelmaschine Kity 639

Mikael

ww-pappel
Registriert
30. August 2006
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich bin Amateur-Gitarrenbauer, bin franzose und auch neu hier im Forum. Soweit zur Vorstellung meiner Wenigkeit :emoji_slight_smile: .

Für meine Holzbearbeitungsaktivitäten bin ich momentan am Überlegen, mir eine Abricht und Dickenhobelmaschine zuzulegen. Derzeit wid mir eine Gebrauchte, jedoch sich in einem guten Zustand befindliche Kity 639, also mit 41 cm Messerbreite, 3 Messer-Welle, 5,5 PS, usw. Die Maschine ist vom Baujahr 1996 und kostet um die 1800 €.

Da ich bei meinen Recherchen im Netz, inkl. woodworker.de kaum Berichte oder Beiträge zu dieser Maschine gefunden habe, wollte ich mal kurz fragen was ihr davon haltet, vor allem vom Preis, zu dem mir die 639er angeboten wird ?

Vielleicht habt Ihr auch andere Tipps für eine zuverlässige Gebrauchtmaschine mit minimum 35 cm Hobelbreite ?

Habt herzlichen Dank im Voraus,

Grüße aus Frankreich,

Mikael.
 

hroesch01

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2005
Beiträge
12
Hallo Mikael,

ich habe die 638, das sollte ziemlich genau die gleiche
Maschine mit 31cm Hobelbreite sein.

Ich bin mit ihr recht zufrieden, es werden preiswerte
Streifenhobelmesser (3 Stück) verwendet. Die erzeugten
Oberflächen sind gut, das Arbeitsgeräusch ist akzeptabel,
technische Probleme gab es bisher keine.

Der Abrichtanschlag verliert gerne seine exakt rechtwinklige
Grundeinstellung, hier muss man also bei jedem Umbau
mit einem Winkel prüfen. Die Maschine hat Aluguss-Tische,
eignet sich also nicht für ganz schwere Arbeiten.

Der Preis ist OK wenn die Maschine wirklich in neuwertigem
Zustand ist, ansonsten würde ich da nochmal drüber reden :emoji_slight_smile:)

Viele Grüße

Heinz
 

Mikael

ww-pappel
Registriert
30. August 2006
Beiträge
2
Hallo Heinz,

Vielen Dank für deinen Beitrag :emoji_wink: .
Wie ich bei den im Netz angebotenen Gebrauchtmaschinen feststellen konnte, liegt der Preis einer Kity 639 (allerdings Baujahr 2003) bei über 2500 €. Nur die 638 bekommt man bei Fachhändlern gebraucht für ca. 1600 - 1800 €.
Deswegen dachte ich, es wäre ziemlich billig. Dann stellte sich für mich die Frage, ob die ebengenannten Preise deswegen so hoch sind, weil die Maschinen von einem Händler angeboten werden ...

Gibt es hier sonstige Meinungen, die mir weiterhelfen könnten ?

Nochmals Danke :emoji_slight_smile:

Mikael
 
Oben Unten