Hitzeentwicklung bei der OF1400

guydelombard

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
17
Ort
Breisgau
Hallo zusammen,


bisher habe ich heimlich bei euch mitgelesen, das soll sich nun ändern :emoji_wink: Leider muss ich mit einem Problem beginnen.

Meine neue Festool OF1400 entwickelt bereits nach wenigen Minuten leichter Arbeit eine derartige Wärme, dass man dies nur noch als Hitze bezeichnen kann. Konkret wird die Überwurfmutter der Spannzange so heiß, dass man sie nicht mehr anfassen mag/kann. Ähnliches gilt für den grauen oberen Metallteil (im oberen Teil der Fräse, wo der Motor sitzt).

Dies tritt bereits bei leichten Arbeiten auf. Heute habe ich einen Deckel für eine Box aus 18mm Leimholz (Fichte, ca 30x30cm Standardzeugs aus dem Baumarkt) an jeder Kante bündig gefräst. Selbst da wurde die Maschine schon warm. Anschließend habe ich die Kanten mit einem Radienfräser (24,7mm Durchmesser des Fräsers) mit zwei Mal Zustellen abgerundet - danach konnte ich die Spannzange nicht mehr anfassen. Die Fräser stammen aus dem 12-tlg. ENT-Set, gefräst wurde mit maximaler Drehzahl.

Davor habe ich testweise mit einer Dewalt DW622 arbeiten dürfen, da kann ich mich nicht im Ansatz an solch eine Wärmeentwicklung erinnern.
Mir kommt diese Art von regelrechter Hitze nicht gesund vor, daher habe ich mich an Festool gewandt. Die Antwort lautet:
"...Danke für Ihre Anfrage aber der Lagerdeckel sowie Anker mit Spindel werden sehr heiß da hier ein sehr geringes Lagerspiel besteht (daher die Genauigkeit der Maschine).."

Ich bin kein Profi, aber solch eine Hitze kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein -jedes Mal Minuten warten, bis man wieder die Spannzange anfassen darf...

Wird die Maschine bei euch ebenfalls so heiß?


Beste Grüße
Guyde
 

max_power

ww-ahorn
Registriert
1. Januar 2015
Beiträge
103
Hi Guyde,

warm wird meine kürzlich erworbene OF1400 schon, aber so heiß dass ich sie nicht mehr hätte anfassen können ist sie noch nicht geworden. Allerdings kommt mir die maximale Drehzahl schon etwas viel vor, bei Buche regle ich sie ordentlich runter, ich will ja fräsen und nicht räuchern.
 

guydelombard

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
17
Ort
Breisgau
Hallo max power,

vielen Dank für Deine Antwort. Mich wundert es, dass die Maschine bereits nach so wenig Arbeitsgängen so warm/heiß wird. Wenn sie nach ein paar Stunden Fräseinsatz etwas wärmer wird - ok, hätte ich gerechnet. Aber doch nicht nach ein paar mal bündig fräsen und Kanten abrunden?

Beim Holz habe ich mich vertan und korrigiert, es ist Fichten-Leimholz. Es war wohl gestern zu spät und zuviel Frust dabei :emoji_slight_smile:
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Ich habe auch eine OF1400. Bei leichten Arbeiten wird bestenfalls der Motor ein bischen warm, aber nicht die Spannzange. Ich würde die Maschine mal zum Händler bringen.

Gruß

Dominic
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich denke auch nicht das das normal ist.
Hab grad gestern mit einem 12mm Nutfräser ins Volle gefräst (MDF) und konnte sofort drauf beim Zustellen der nächsten Millimeter problemlos Fräser und Mutter angreifen, die waren nichtmal lauwarm.
Ebenfalls Stufe 6 und der Fräser war nicht mehr der Beste...

Saugst Du eigentlich ab? Man sollte immer Absaugen, das kühlt den Fräser und die umliegenden Teile erheblich!
 

Monra

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
62
Ort
1
Also ich habe vor ein paar Wochen mal wieder mein Werktischplatte gewechselt. Das hieß für meine OF 1400 : 120 Löcher mit 20 mm Durchmesser in 19 mm MDF. Das die Maschine dabei ein wenig warm wurde ist klar, aber von Heiß konnte keine Rede sein. Wie Dominic schon sagte,
ab zum Händler mit der Maschine.
Gruß
Walter
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Der Festool Mitarbeiter hat schon recht, durch die Reibung im Lager erwärmt sich die Spindel und der Lagerdeckel.
Aber eigentlich nicht so, dass man die Teile nicht mehr anfassen kann. Von daher würde ich auch dazu raten, mit der Maschine beim Händler vorstellig zu werden, damit der das mal überprüft. Gerade bei Wärme geht auch das menschliche Empfinden deutlich auseinander. Der eine kann fast glühende Kohlen anfassen ohne zu zucken und der andere verbrennt sich schon am Eiswürfel die Finger.
 

guydelombard

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
17
Ort
Breisgau
Das geht ja schnell mit den Antworten, vielen herzlichen Dank!

- Ich gehöre eher zu der Eiswürfel Fraktion ohne Teflon Hände :emoji_grin: Aber meine bessere Hälfte wollte die Teile auch nicht mehr anfassen, obwohl sie nicht so wärmeempfindliche Finger wie ich habe.

- Mit Absaugung habe ich ebenfalls gearbeitet. Alleine deswegen, weil ich keinen Werkraum zur Verfügung habe :emoji_open_mouth:

- In der Nähe habe ich zwei Händler. Der eine hat mich damals als Privater quasi an der Tür abgewürgt. Der andere hat ebenfalls keine Lust gehabt, mich die Maschine testen zu lassen oder eine Beratung zu geben. Von daher habe ich die Maschine im Netz bestellt. Eigentlich bin ich bereit, mehr zu zahlen und dafür einen gescheiten Service vor Ort zu haben. Aber die beiden Händler werden mich nicht wiedersehen. Dann muss die Maschine halt direkt zu Festool...

- Heute werde ich noch ein paar Kanten abrunden, allerdings mit einem 1/2" Fräser. Mal schauen, ob hier auch die Wärmeentwicklung so extrem sein wird.

Grüße und nochmals vielen Dank
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
@guydelombard
hatte auch schon mal eine Maschine (nicht Festool, sondern Scheerfräse), welche nach einem Lagertausch sehr warm wurde. Auch nochmaliges Wechseln der Lager (oft werden an der Stelle, wegen der hohen Drehzahl, welche mit erhöhter Lagerluft verbaut), brachte nur minimale Besserung. Allerdings machte sich das Problem (auch im Leerlauf) erst nach ~ 10min Testlauf bemerkbar.
Ich konnte mir das nur durch ungünstige Paarung von Toleranzen erklären.

Würde bei Deiner Maschine mal die Temperatur am Lagerdeckel messen, man verschätzt sich bei 'heiß' recht schnell (die Gefahr sich zu verbrühen beginnt bei 55°C)
Bei FAG kann man lesen:
Abgedichtete Lager sind mit besonders geprüften, leistungsfähigen Qualitätsfetten geschmiert. Diese Fette ertragen kurzzeitig +120 °C.
Ab +70 °C Dauertemperatur ist bei Standardfetten auf Lithium seifenbasis mit einer Minderung der Fettgebrauchsdauer zu rechnen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

habe keine Festool OF, aber ein paar grundsätzliche Dinge zur Oberfräse gilt es vllt. zu beachten:

Eine Spannzange sollte beim Fräsen eine feste Verbindung zwischen Maschine und Einsatzwerkzeug darstellen, und kalt bleiben. Eine Erwärmung kann nur zwei Ursachen haben.
Falsches Verhältnis von Drehzahl und Vorschub, Ursache kein Gefühl oder stumpfer Fräser.
Oder, und das ist viel schlimmer, der Fräserschaft dreht sich bei Belastung in der Spannzange, dies hat eine sehr schnell zunehmende Erwärmung zur Folge und geht meisstens nicht ohne Schäden ab.

Übrigens, Wicklungstemp. von Universalmotoren sind auch nicht zu unterschätzen, Winkelschleifer erreichen bspw. locker 120°C ohne Schaden zu nehmen, selbst 160°C im Überlastbereich sind möglich.


Gruß Dietrich
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich würde mal einen Test machen und die Maschine im, Leerlauf einige Minuten betreiben. Wenn danach die Spindel auch heiß ist, Festool kontaktieren. Dann hat dat Maschinchen einen Lagerschaden.

@Dieterich 120° ist für einen Universalmotor schon die absolute Grenze. Bei 90° wird oft schon abgeschaltet.
 

guydelombard

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
17
Ort
Breisgau
Sodele,

die Maschine lief jetzt fünf Minuten lang mit eingespanntem Fräser im Leerlauf. Als Anfänger habe ich natürlich noch nicht das perfekte Feingefühl für den richtigen Vorschub - aber wenn sich selbst im Leerlauf die Überwurfmutter massiv erwärmt, sollte ein falscher Vorschub als Ursache ausgeschlossen sein.

Nach fünf Minuten Leerlauf kann ich die Spannzange noch berühren - packe ich jedoch zu, wird es mir nach zwei Sekunden zu heiß. Am heißesten wird der rot eingekreiste Teil:

attachment.php


Selbst der Fräserschaft wird heiß...

Gerne würde ich die Temperatur messen, jedoch fehlt dazu ein geeignetes Messwerkzeug. Aber auch ohne Thermometer merkt man deutlich, wie heiß die Überwurfmutter und die Spindel wird.

Dann heißt es wohl oder übel, dass die Maschine in die Reparatur muss :emoji_frowning2:
 

Anhänge

  • IMG_20150221_121300.jpg
    IMG_20150221_121300.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 571

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
'heiß' gibt es nicht, das sind nur Hunde und Würstchen :emoji_wink:

Ich würde wirklich mal die Temperatur nach vielleicht 5min oder 10min Leerlauf messen, das geht im Zweifelsfall auch mit einem dagegengehaltenen (oder in die leere Spindel) 'normalem' Thermometer.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Interessehalber: Was sind denn das für Kratzer auf der Spindel?
Die Mutter sieht aus wie neu, die Spindel ist dagegen schon angeranzt.
An die kommt man doch gar nicht mit entsprechendem Werkzeug, die OF1400 hat ja eine Ratschenfunktion?
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
'heiß' gibt es nicht, das sind nur Hunde und Würstchen :emoji_wink:

Ich würde wirklich mal die Temperatur nach vielleicht 5min oder 10min Leerlauf messen, das geht im Zweifelsfall auch mit einem dagegengehaltenen (oder in die leere Spindel) 'normalem' Thermometer.

Ein Fiebertherometer funzt meißt recht gut.

War das ein Neugeräte Kauf?
 

guydelombard

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
17
Ort
Breisgau
- Ja, die Maschine war ein Neukauf. Zumindest war sie so deklariert :emoji_wink: Gebrauchsspuren konnte ich auch keine erkennen. Woher die Kratzer auf der Spindel stammen, weiß ich nicht. Den Maulschlüssel habe ich dort jedenfalls nicht angetzt :emoji_slight_smile: Die OF 1400 hat die Ratschenfunktion.

- Ich Holzkopf - auf dem Multimeter ist doch ein schönes großes °C :emoji_grin:
Die Spindel hat nach fünf Minuten Leerlauf 54° erreicht, die Überwurfmutter 45°. Nach ein paar Minuten Pause kühlt die Spindel auf 44° herunter, jedoch wird die Überwurfmutter mit 48° wärmer als vorher. Die Überwurfmutter dienst wohl als Wärmeableitung :emoji_wink:

- Nochmals vielen vielen Dank für Eure Hilfe. Als Anfänger ist das unglaublich hilfreich!
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich habe ja eine grüne Bosch und da wird die Spindel nicht merklich warm im Leerlauf. Da würde ich mal sagen da stimmt was nicht.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

das von dir geschilderte erwärmen des Fräsers oder der Überwurfmutter wäre mir schon aufgefallen! Daher die Schlussfolgerung das irgendwas ncht stimmt....

Gruss
Ben
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

30 ° C über Raumtemp. sollte keinerlei Probleme bereiten.

Übrigens, der Metaller kennt nur kalt und warm, warm kann bspw. ein Stück Stahl sein der mit dem Schweißbrenner bis zur Rotglut "erwärmt" wird:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo,

30 ° C über Raumtemp. sollte keinerlei Probleme bereiten.

Übrigens, der Metaller kennt nur kalt und warm, warm kann bspw. ein Stück Stahl sein der mit dem Schweißbrenner bis zur Rotglut "erwärmt" wird:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich

Nun ja aber eine Spindel die im Leerlauf 54°C heiß wird, ist nicht normal. Normal ist nahezu Raumtemperatur.

Übrigens ab 60°C gilt für Metalle welche man berühren kann diese Temperatur als zu hoch -> Verbrennungsgefahr. Also kann man bei 54° schon von heiß sprechen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
Übrigens ab 60°C gilt für Metalle welche man berühren kann diese Temperatur als zu hoch

Meine Heizkörper sind sicherlich oft heißer :emoji_slight_smile:


Nach 5 min Leerlauf keinerlei Erwärmung an der Spannhülse. Ist die Luft die aus der Maschine strömt denn auch recht warm?
 

guydelombard

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
17
Ort
Breisgau
Im Prinzip würde ich Dir, Dietrich, zustimmen. Die Maschine hält die paar Grad mehr mit Sicherheit aus. Wie gesagt, beim Arbeiten (und nicht im Leerlauf, wo die Messdaten herkommen), geht es noch eine Spur mehr in Richtung Metaller-Wärme :emoji_wink: Was bringt es mir, wenn die Maschine die Temperatur aushält - aber ich damit nicht wie vorgesehen und gescheit arbeiten kann (Fräserwechsel)?

Auf der linken Seite (wenn der Pistolengriff in meine Richtung zeigt) ist die Abluft sehr kühl. Auf der rechten Seite ist sie zwar wärmer, aber nicht viel.
Gerade lief die Maschine ca zehn Minuten im Leerlauf, die Temperaturen steigen wenigstens nicht merklich...
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Nun ja aber eine Spindel die im Leerlauf 54°C heiß wird, ist nicht normal. Normal ist nahezu Raumtemperatur.
Übrigens ab 60°C gilt für Metalle welche man berühren kann diese Temperatur als zu hoch -> Verbrennungsgefahr. Also kann man bei 54° schon von heiß sprechen.

bei der Wortwahl 'heiß' hätte es von meinem Ausbilder einen Satz warme Ohren gegeben :emoji_wink:


@guydelombard
Technisch gesehen ist das von der Temperatur im grünen Bereich.
Selbst wenn man wegen der Wärmeleitung ein paar Grad hinzurechnet bleibt man locker unter den von mir geposteten max. Lagertemp. - FAG gibt ja bei abgedichteten Lagern und Standardfett erst eine schnellere Alterung ab 70° an - und selbst das kann man relativieren, da z.B. viele Hersteller die Lager drehzahlmäßig über den von den Herstellern angegebenen Werten betreiben (von der Festool habe ich keine genau Bezeichnung gefunden, bei der großen Metabo (baugleich mit Fein usw.) ist es z.B. so, auch bei meiner günstigen großen Import-Fräse)
Was anderes ist es mit der Temperatur in Sachen Handhabung.
Da muß man einfach nachhaken, wie Festool das hält. Kann sein daß sie sagen: dann muß man eben etwas warten, wenn einem das zu warm ist oder das sie die Maschine tauschen.
Der Standpunkt 'abwarten' wäre sogar durchaus akzeptabel - denn wenn man mit einer Bohrmaschine gebohrt hat, dann kann man häufig auch nicht ohne sich zu verbrennen den Bohrer ausspannen (oder bei Metallbearbeitung das Werkstück) - und die Mutter löst man ja mit einem Werkzeug.

Wie erwähnt: ich vermute eine ungünstige Paarung von Bauteilen - die können alle in der Toleranz liegen, aber wenn kleinste und größte Ist-Maße zusammenfallen, ist sowas schon mal möglich.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
bei der Wortwahl 'heiß' hätte es von meinem Ausbilder einen Satz warme Ohren gegeben :emoji_wink:


@guydelombard
Technisch gesehen ist das von der Temperatur im grünen Bereich.

Was anderes ist es mit der Temperatur in Sachen Handhabung.
Da muß man einfach nachhaken, wie Festool das hält. Kann sein daß sie sagen: dann muß man eben etwas warten, wenn einem das zu warm ist oder das sie die Maschine tauschen.
Der Standpunkt 'abwarten' wäre sogar durchaus akzeptabel - denn wenn man mit einer Bohrmaschine gebohrt hat, dann kann man häufig auch nicht ohne sich zu verbrennen den Bohrer ausspannen (oder bei Metallbearbeitung das Werkstück) - und die Mutter löst man ja mit einem Werkzeug.

Wie erwähnt: ich vermute eine ungünstige Paarung von Bauteilen - die können alle in der Toleranz liegen, aber wenn kleinste und größte Ist-Maße zusammenfallen, ist sowas schon mal möglich.

Erstmal was ist falsch an "heiß" und zweitens wir reden hier nicht von einer China Billich Willich sondern Festool teuer muss ich sein Maschine. Würde ich bei solch einem Markenprodukt nicht akzeptieren. Anscheinend hat Festool mit Temperaturen an Getrieben und Lagern hier und da Probleme. Ich errinner mich noch an den Rotex Schleifer der auch extrem heiß :emoji_grin: wurde.
 
Oben Unten