Himmelsliege - mein Holzprojekt 2016

Zoe

ww-fichte
Registriert
8. April 2015
Beiträge
18
Ort
Sauerlach
Hallo Freunde,

anstelle meinem Terrassenschrank habe ich auf Anregung meiner Mitbewohnerin eine Liege für den Garten gebaut, siehe Fotos anbei.

Das Monstrum ist aus Lärche gebaut (in der Hoffnung daß eine gut eingeölte Lärche länger hält); die Seitenteile mußte ich aus Einzelbrettern zusammensetzen; aus einer großen Platte schneiden war nicht möglich. Aus Multiplex wollte ich es nicht machen, da die Liege ganzjährig draußen steht.

Ein Schreiner hätte es sicher schöner und schneller hinbekommen, aber jetzt ist es geschafft; es sind mehr als 120 Edelstahlschrauben verschraubt (mit einer Akkuladung vom Herrn Bosch), zwei Stichsägeblätter verschlissen und ein paar Pflaster geklebt. Als Werkzeug habe ich benutzt: Eine Oberfräse, eine Stichsäge, einen Schwingschleifer, Akkuschrauber, Bohrmaschine und nicht zuletzt (nicht lachen) einen Dübelking um die Einzelbretter miteinander zu verstiften und mit Ponal Wasserfest zu verleimen.

Was ich beim nächsten Mal anders machen würde: Das Holz gleich bei einem Holzhändler kaufen (ich wollte es beim örtlichen "Werkmarkt" kaufen und bin erstmal reingefallen) und vielleicht nach einer Holzqualität mit möglichst wenig Asteinschlüssen schauen. Ansonsten würde ich an einer Seite (an der Rückenlehne) große Räder montieren, damit man sie leichter bewegen kann.

Nachdem sie in unmittelbarer Nachbarschaft von / unter Bäumen und Sträuchern steht wird sie bei längerem Regen wohl mit einer Plane (nicht idel, ich weiß) abgedeckt werden und im Herbst und Frühjahr kräftig eingeölt. Damit hoffe ich daß sie die nächste Dekade mitmachen wird...

So, nun bin ich auf Eure Kommentare und Anregungen und Kritik gespannt :emoji_slight_smile:

Viele Grüße,

Zoe
 

Anhänge

  • Himmelsliege 1 klein.jpg
    Himmelsliege 1 klein.jpg
    323,4 KB · Aufrufe: 538
  • Himmelsliege 3 klein.jpg
    Himmelsliege 3 klein.jpg
    372,4 KB · Aufrufe: 577

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Sieht doch gut aus. Würde die Liege bzw deren Füße auf Steinplatten stellen wegen der Feuchtigkeit aus dem Grasland. Grüße
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hallo,

geölt und abgedeckt wird die wohl schon recht lange halten. Aber was ich mich immer wieder frage: Wenn der Belag, auf dem man ja liegt, aus Lärche ist, welche ja bekanntlich äußerst harzreich ist, gibt es da im Sommer keine Probleme mit austretendem Harz auf der Liegefläche?
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Sehr schöne Bank!

Ich würde sie keinesfalls abdecken, die aufsteigende Feuchtigkeit von unten ist viel schlimmer als mal 1-2 Tage nass zu sein.
Mit einer Plane kann das Holz nicht trocknen!
 

Zoe

ww-fichte
Registriert
8. April 2015
Beiträge
18
Ort
Sauerlach
Guten Morgen zusammen und danke für den Feedback!

Ich habe eh vor sie auf Steinplatten (Granitscheiben) zu stellen; die hatte ich allerdings noch nicht gekauft.
Das mit dem Harz könnte interessant werden, mal sehn. Ich hab zumindest erstmal drei Stunden Harz entfernt nachdem ich das Holz in der Werkstatt hatte. Nachdem ich die größten Astlöcher und -Ritzen eher Richtung Unterseite habe, bin ich da vorsichtig optimistisch, zumal ich danach kaum noch was entfernen mußte.
Genauso wie mit der Abdeckung, da kommt eine Holzlatte längs drübergelegt (vom Fußende zum Kopfteil hin), dann die Plane drüber, da kann Luft durchzirkulieren und auf der Seite ist es eh offen.
Ich denke, ich werd verschiedene Möglichkeiten testen und ggf ganz ohne stehen lassen.

Viele Grüße

Zoe
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Zoe

Ich finde sie echt gelungen. Wie ist das liegegefühl darauf? Die Übergänge in den Bögen sehen ein wenig eckig aus muss aber beim liegen kein Nachteil sein.

Gruß Jürgen
 

Zoe

ww-fichte
Registriert
8. April 2015
Beiträge
18
Ort
Sauerlach
Danke für die Blumen :emoji_slight_smile:
Du hast recht, sie ist tatsächlich mit einigen Geraden gebaut, aber sie ist sehr bequem. Offenbar habe ich ein wenig Glück gehabt mit den Winkeln.
Ich habe mir zuerst eine Schablone aus einer 3mm Hartfaserplatte gemacht, die werde ich mal gut aufheben...

Viele Grüße,

Zoe
 

Zoe

ww-fichte
Registriert
8. April 2015
Beiträge
18
Ort
Sauerlach
Morgähn,

also ich bin definitiv nicht die Erbauerin der Liege aus dem verlinkten Artikel (Schreinern ist so gar nicht mein Beruf :emoji_slight_smile:
Ich muß aber zugeben, daß meine Mitbewohnerin und ich tatsächlich von einem Vorbild inspiriert wurden, das steht (stand?) aber in der Nähe vom Winklstüberl in Fischbachau.

Ich hatte mir auch überlegt, eine professionell gefertigte Liege zu kaufen, aber das hat sich als schwieriges Unterfangen herausgestellt: einige Schreiner die so ein Teil auf ihrer Seite anbieten, haben auf meine Anfrage erst gar nicht geantwortet, andere präsentieren zwar schöne Liegen, aber es gibt keinerlei Information inwieweit so etwas auch verkäuflich ist.

Also habe ich es bei der Inspiration gelassen, mir etwas überlegt wie ich das als Laie konstruieren könnte, ein wenig probiert und eh voilà.

Zoe
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Und wer sich sowas im Allgäu bauen möchte und sich nicht ran traut.... Kempodium in Kempten hat einen Kurs für so ne Liege im Programm: -> HIER

Hab nichts mit denen zu tun, nur zufällig heute über deren Kursprogramm gestolpert
 

miele

ww-kiefer
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
53
Ort
velen
Hallo Zoe,

die Liege sieht wirklich gut aus... und bequem, wie hast du die Maße der Rückenlehme ermittelt. Hast du evtl. eine Skizze, da ich mir für diesen Winter ein ähnliches Projekt vorgenommen habe.

Grüße Michael
 

Zoe

ww-fichte
Registriert
8. April 2015
Beiträge
18
Ort
Sauerlach
Hallo Michael,

ich habe keine kleine Skizze (mehr), nur noch die 1:1 Schablone. Wenn es helfen sollte, kann ich die mal abfotografieren, aber dsa wird auch nicht viel nützen.
Ein paar kleine Handskizzen habe ich, aber ohne Maße wird das auch nicht viel helfen?!? Wenn doch, melde Dich, dann schaue ich mal in meinen Papieren was sich noch findet.

PS: Sorry wegen der späten Antwort, mein Puter war etwas unpäßlich gewesen...

Zoe
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Wie wärs denn mit einer Kontur ala Corbusier?
lc4_still_life_06-3323_0.jpg
 

Anhänge

  • CorbusierLiege.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 63

miele

ww-kiefer
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
53
Ort
velen
Hallo Zoe,

vielen Dank für die Rückmeldung... Da werde ich wohl noch einfach ein wenig rumexperementieren müssen und mir die Maße erliegen.. :emoji_wink: Ich habe solch eine Liege schon mal am Aachensee Probeliegen dürfen, die war wirklich bequem...

Hallo Friedrich,

die Kontur sieht auch gut aus, denke aber ein erhöhter Rücken kann für das Lesen angenehmer sein..

Grüße Michael
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Hallo Friedrich,

die Kontur sieht auch gut aus, denke aber ein erhöhter Rücken kann für das Lesen angenehmer sein..

Grüße Michael
Hallo Michael, der Winkel dieser Grundform kann ja beliebig festgelegt werden.
 

Anhänge

  • Corbusier_steil.jpg
    289 KB · Aufrufe: 27
Oben Unten