Hilfeeee!! Kann man Ikea- Furnier Möbel neu lackieren/ streichen?

annimotte

ww-pappel
Registriert
1. März 2007
Beiträge
4
Ort
NRW
Hallo! Bin alleinerziehende Mutter und werd bald umziehen, meine Möbel sind allerdings einigermaßen in Mitleidenschaft gezogen während der letzten Jahre und in der neuen Wohnung würd ich gern die Farben ändern. D. h. meine Küche müsste dunkel werden (momentan Ahorn und weiße Türen), der Esstisch (Ikea, ausziehbar ist Birke), die Wohnzimmerschränke (Birke mit weißen Türen) würden in einer Wohnküche stehen, also in der Essecke - demnach müsste ich alles dunkel machen, ebenso den Couchtisch und die TV- Möbel - alles Birke Furnier). Leider fehlt das Geld alles neu anzuschaffen und ich würd auch gern alles selber machen - nun meine Fragen: a) ist es überhaupt möglich? b) also es ordentlich und edel erscheinen zu lassen? c) mit wieviel Schwierigkeit und Aufwand/ Zeit wäre es verbunden? d) lohnen sich die Kosten? - wie hoch wären diese wohl? Was müsste ich für einen Lack kaufen? würde gern Palisander oder Kirsche oder halt was edles dunkles bevorzugen, da wir noch einen antiken Büffetschrank in dunkler Kirsche oder Mahagoni haben :emoji_wink:)) Ich hoffe ich habe alles gut beschrieben und wäre mehr als dankbar für Hilfe und Tipps bzw Anleitungen, denn es scheint, als müsste ich es alles alleine machen und da hoffe ich natürlich, das es alles ohne größere Komplikationen ablaufen kann... Lieben dank und Gruß
Anni:confused:
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Da gibt es jetzt 2 Möglichkeiten:

1. Kein Echtholzfurnier, also eine Kunststoffnachbildung.
Da wirds denn schon schwer, dem ne neue Farbe zu geben, die auch noch sowas wie eine Maserung erkennen lässt.
Deckend streichen ist natürlich immer möglich, aber sicher nicht das, was du gerne hättest.

2. Echtholzfurnier lakiert.
Dann kannst du den alten Lack abschleifen und das Furnier z.B. beizen und neu lakieren oder eine andere Oberflächenbehandlung.
Alles relativ aufwändig aber machbar.

Also am Besten erstmal herausfinden, was du hast.
Bei den weisen Türen wirds wohl kein Echtholzfurnier sein, da kann man dann wirklich nur braun streichen.
 

Hobelmaul

ww-kiefer
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
47
Ort
Dortmund
Hallo annimotte,

kurz zu deinen Fragen:

zu a) Nichts ist unmöglich

zu b) Falls du noch nie lackiert hast, - vergiss es.

Alternativ solltest du dir überlegen nur die Fronten für die Küche neu zu beschaffen.

Gruss Andreas
 

annimotte

ww-pappel
Registriert
1. März 2007
Beiträge
4
Ort
NRW
Bitte am besten per mail antworten über annis54@web.de

HAllo! Vielen lieben Dank für Eure Antworten... aber warum "vergiss es"??? ;-(((( heul... ich möchte es aber unbedingt versuchen... ist es so viel schwieriger als Türen und Türrahmen zu lackieren??? Ich glaube es wäre ok für mich, wenn man es sehen würde, das es selbst gestrichen/ lackiert ist... oder geht es gar nicht????
Hilfeeeeeeeeeeeeee...
:emoji_wink: Lieben Gruß
Anni
 

florian

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
280
Ort
Saarland
Hallo

also ich denke mit einer Lckierrolle dürfte das ganze bei deckenden Farben gut hinzubekommen sein, bei Klarlack und Beize wird es schon schwieriger. Wenn du qualtitätsabschriche zugunsten des preises hinnehmen willst wäre für einen Klaarlack noch die Spraydose aus dem Baumarkt eine alternative. Aber erst müsste man eben wissen was du hast und wie du es am ende genau haben willst. Haste vllt Bilder?
Florian
 

annimotte

ww-pappel
Registriert
1. März 2007
Beiträge
4
Ort
NRW
ähem...

Kann nicht direkt antworten, oder??? Also, ich könnte Bilder machen und auch die Daten raussuchen... Evtl eine emailadresse??? hier nochmals meine: annis54@web.de

Viiiiiiiielen liiiiiiieben Dank
Anni
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Also meine ehrliche Antwort wenn man das noch nie gemacht hat.
Und danach ansatzweise edel aussehen soll:
Lass es bleiben.
Kunststoffbeschichtung lässt sich nicht so einfach umfärben.
Da möchte ich jetzt gar nicht näher darauf eingehen.
Furniertes Echtholz:
Lack abschleifen? Wenn man das öfter schon gemacht hat ist das schon extrem schwierig. Um das ganze umzubeizen muss der Lack komplett runter bei maximal 0,4 Furnierstärke dürfte das rein technisch schon unmöglich sein.(Also Lack dringt ja schon ein bißchen ein).
Neu lackieren mit Spraydose sieht nicht wirklich edel aus, vielleicht halbwegs annehmbar. Die Lackqualität ist auch mäßig und die Kosten je Dose unverhältnismäßig hoch. (Also ein paar €´s drauf und du hättest neue Möbel, ohne Arbeitsaufwand und in edler Optik)
Es gäbe noch die Möglichkeit mit getöntem Lack ich vermute aber stark dass es den nicht, oder nur sehr teuer in Spraydosen gibt.
Deckende Farben, haben meine Vorredner ja schon erwähnt sind evtl. machbar.
Hier müsste man nur anschleifen, was die Sache sehr erleichtert.
Alternative wäre evtl. noch eine Neubeschichtung mit Klebefolien, da hat sich die letzten Jahre einiges getan und es gibt da mittlerweile sehr gute, aber auch teure Folien, die natürlich auch entsprechend verarbeitet werden müssen.
 

Couga

ww-kastanie
Registriert
11. Februar 2007
Beiträge
29
Ort
Ernsbach
Hallo
ich habe vor kurzem für Kunden versucht ein IKEA-Möbel (Birke) auf gedämpfte Buche zu trimmen. Das passiert mir nicht noch mal und ich behaupte einfach mal das ich des lackierens mächtig bin.
Es wure eine langwierige Sache mit endlosem Lackeinfärben, Beizen abtönen usw.
Muß ehrlich zugeben, das Ergebnis stellte mich zufrieden.
Sei mir nicht böse, aber lass besser die Finger davon. Ist zuviel Arbeit um sich nachher jeden Tag zu ärgern.
 

cerasus

ww-pappel
Registriert
2. März 2007
Beiträge
10
Ort
Nürnberg
Hi Anni,
ich würde dir empfehle mit einer Türe oder wenn mögliche einer Seite,(Muster von dem, was du halt lackieren willst) zu einem Baumarkt oder besser in den Fachhandel zu gehen und dich beraten zu lassen. Ich denke es ist für dich möglich (sag ich jetzt mal so, ohne dich zu kennen) dein Vorhaben durch zu ziehen und ein gutes Ergebnis zu erzielen, es wird aber sicher nicht mit fertig gekauften Möbeln (vom "Profi") vergleichbar sein. Mein Tipp, nimm eine vergleichbare Musterplatte und probier verschiedene Techniken (streichen, rollen) verschiedene Farben/Lacke aus und entscheide dann, was dir am besten zusagt. Dabei siehst du auch welchen Aufwand du betreiben musst um ein für dich super Ergebnis hin zu bekommen.

Ich denke wir, die wir hier dir antworten, sind Fachleute in unserem Handwerk und haben auch dementsprechende Ansprüche! :emoji_wink:
Ich habe aber auch schon von Laien lackierte Möbel (so wie du es beschreibst) gesehen und die sahen ganz passabel aus. Es kommt darauf an, mit welcher Sorgfalt und Geschick du an die Sache herangehst, und welchen Anspruch du daran hast. (wenn du verstehst was ich meine....)
Grüße

wer nicht wag, der nicht gewinnt....:cool:
 

vormi

ww-ulme
Registriert
23. April 2006
Beiträge
176
Ort
Plettenberg
Hallo Ich würde an deiner stelle höchstens die Fronten verändern.
An den Tischen und dem und dem Rest würde ich nichts machen.
Denn wenn du erst mal angefangen hast und dann merkst was für ein aufwand das ist wünscht du dir bestimmt du hättest garnicht erst angefangen, aber dann ist es zu spät und du ärgerst dich villeicht das das alles nicht so wird wie du es dir vorgestellt hast. Außerdem kostet das alles auch was und Werkzeug brauchst du ja auch. Überigens es gibt auch selbstklebende Schichtstoffe (Duropal glaub ich),
villeicht eine Alternatieve für dich. Möglich ist das natürlich und so wie cerasus das schreibt ist das schon richtig du musst dir nur gut überlegen ob du den Aufwand wirklich eingehen willst villeicht finden sich ja noch ein paar helfende Hände das erleichtert die sache dann ein wenig.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und gutes Gelingen

Gruß Vormi
 

Unregistriert

Gäste
Küchenfronten neu lackieren!

Also folgendes: Habe eine Küche von IKEA mit der Front: Nexus Birke. Jetzt bin ich in eine Wohnung mit Einbauküche gezogen. Farbe: grau. Damit meine zusätzlichen Unterschränke farblich dazu passen, habe ich sie einfach (ungeschliffen) mit Aqua Swingcolor Seitenmattlack Silbergrau (RAL 7001) überlackiert (mit Velour-Rolle). Ergebniss: sieht super aus, musste nicht mal schleifen. 2 Anstriche und fertig!! Bin total begeistert. Vor allem wie einfach und schnell das ging. EInziger Wehmutstropfen: Man sollte evt. Bohrlöcher (für Türgriffe) vorher (!!) bohren. Nach dem lackoeren splittert das Holz ggf. auf der Austrittseite. Falls Interesse könnte ich bilder zum Vergleich hochladen.
Fazit: zumindest IKEA Nexus Birkenfront lässt sich super umlackieren :emoji_slight_smile:
Gruss, André
 

Unregistriert

Gäste
Oh ja, Danke für den Tipp. Bin ich leider nicht drauf gekommen, klingt aber logisch. Nun ja, die nächste Küche kommt bestimmt :emoji_slight_smile:

Frohe Ostern.

A.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo! Bin alleinerziehende Mutter und werd bald umziehen, meine Möbel sind allerdings einigermaßen in Mitleidenschaft gezogen während der letzten Jahre und in der neuen Wohnung würd ich gern die Farben ändern. D. h. meine Küche müsste dunkel werden (momentan Ahorn und weiße Türen), der Esstisch (Ikea, ausziehbar ist Birke), die Wohnzimmerschränke (Birke mit weißen Türen) würden in einer Wohnküche stehen, also in der Essecke - demnach müsste ich alles dunkel machen, ebenso den Couchtisch und die TV- Möbel - alles Birke Furnier). Leider fehlt das Geld alles neu anzuschaffen und ich würd auch gern alles selber machen - nun meine Fragen: a) ist es überhaupt möglich? b) also es ordentlich und edel erscheinen zu lassen? c) mit wieviel Schwierigkeit und Aufwand/ Zeit wäre es verbunden? d) lohnen sich die Kosten? - wie hoch wären diese wohl? Was müsste ich für einen Lack kaufen? würde gern Palisander oder Kirsche oder halt was edles dunkles bevorzugen, da wir noch einen antiken Büffetschrank in dunkler Kirsche oder Mahagoni haben :emoji_wink:)) Ich hoffe ich habe alles gut beschrieben und wäre mehr als dankbar für Hilfe und Tipps bzw Anleitungen, denn es scheint, als müsste ich es alles alleine machen und da hoffe ich natürlich, das es alles ohne größere Komplikationen ablaufen kann... Lieben dank und Gruß
Anni:confused:

wenn du nicht lackiren möchtest hast du die möglichkeit deine schränke auch mit klebefolie zu bekleben geht ganz einfach
 

Unregistriert

Gäste
Folie

Probier es einfach mit Lackfolie die man auch auf Autos macht.
Davor schön entfetten und dann die gewünschte folie aufkleben so werd ich das auch machen.
mfg
 

Unregistriert

Gäste
Möbel lackieren

als Malermeister stehe auch ich vor der Herausforderung, meine Küchenmöbel zu lackieren.
Also 1, Prüfung Untergrund, 2, Wahl der Zwischenbeschichtung, 3, Lackauswahl.
Spraydose usw.-alles Unsinn. Bei kunststoffbeschichteten Untergründen ist ein Primer erforderlich und überhaupt: Als Hobbymaler eine ziemliche Herausforderung - vielleicht sollte man doch den Fachmann fragen?
Gruß R.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Hallo lieber Malermeist R.,

auch in deinem Beruf ist man des Lesens von Daten mächtig, oder?
Dann sollte man auch erkennen, das Anni vor 1 1/2 Jahren nach Tips gefragt hat. :emoji_wink:
Ich hoffe doch mal, sie ist mittlerweile umgezogen.
Ob mit neuen, neu gestalteten oder so belassenen Möbeln werden wir wohl nie erfahren.

Und Folie mag ja schön und gut sein, aber gerade die aus dem Autobereich ist recht teuer, da lohnen sich schon neue Türen, gerade weil der große Blaue diese einzelnd anbietet.
Und so einfach zu verarbeiten sind diese Folien ja nunmal auch nicht.
 

Unregistriert

Gäste
Ikea Birke Furnier auf Eiche Rustikal/Antik trimmen?

Hallo
ich habe vor kurzem für Kunden versucht ein IKEA-Möbel (Birke) auf gedämpfte Buche zu trimmen. Das passiert mir nicht noch mal und ich behaupte einfach mal das ich des lackierens mächtig bin.
Es wure eine langwierige Sache mit endlosem Lackeinfärben, Beizen abtönen usw.
Muß ehrlich zugeben, das Ergebnis stellte mich zufrieden.
Sei mir nicht böse, aber lass besser die Finger davon. Ist zuviel Arbeit um sich nachher jeden Tag zu ärgern.

Hallo.

Warum war es so schwer? Ist das kein echtes Holz?
Könnte ich ein Ikea Bonde-Teil Birke farblich in Richtung Eiche Rustikal trimmen?

Was ist da technisch nötig? "Beize und Klarlack"? Sowie Pinsel für die Beize und Schaumrolle für den Lack?



Ich habe zuletzt noch 4 Türen lackiert (Kunstharzlack). Bei Fremden, und die waren zufrieden.
Es scheint mir nicht so, als ob es bei so etwas einen optischen Unterschied zwischen Rollen und Sprühen gibt.
Der Fenster und Türen-Lack zog sich absolut glatt. Man sollte wenn man eine Seite/Kante lackiert, natürlich darauf achten, dass kein Lack über die Kante tritt, und auf der anderen Seite Nasen antrocknen. Wenn man dann da rollen will, sieht man diese. Also immer nach dem rollen einer Fläche am Rand, hinter der Kante noch den Rand glattrollen bzw. gleich da weitermachen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.609
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja

Beize wird aufs rohe Holz aufgetragen und anschließend überlackiert.
Abtöntinkturen kann man dem Klarlack hinzufügen.
Farblich könnte man mit entsprechendem Aufwand die Birke Richtung Farbe Eiche rustikal bekommen. Allerdings wird es immer Birke bleiben. Und die Unterscheidet sich nun mal deutlich von Eiche.
 

Unregistriert

Gäste
Kiefermöbel abschleifen und neu lackieren?

Hallo zusammen,

bin seit etlichen Jahren stolze Besitzerin diverser Kiefermöbel (Bett, Schrank, Kommode usw.) und kann sie nicht mehr sehen! Da sie aber noch ganz gut in Schuss sind, würde ich sie gerne weiß umlackieren lassen. An wen müsste ich mich wenden, um die Möbel abschleifen und neu lackieren zu lassen? Tischler? Schreiner? Und was würde der Spaß in etwa kosten? Würde das Ergebnis lack- und oberflächentechnisch dann dem entsprechen, was man sonst im Möbelladen von der Industrie-Stange bekommt? Ist alles Voll-Holz.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Xara
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
hallo Xara,

also ich glaube, dass ein Tischler nicht mit viel Freude an diese Arbeit herangeht. Da würde ich doch eher einen Malerbetrieb ansprechen.

Gruß Christof
 
Oben Unten