Hilfe - wie kratzer im Furnier beseitigen

Unregistriert

Gäste
Habe heute einen gebrauchten IKEA Schrank erstanden der Leider (wie erst zu spät bemerkt) einen laaaangen (aber nicht sehr tiefen) Kratzer auf der Tür hat.

Da es sich um furnierte Spanplatten handelt und sie eine glatte glänzende Oberfläche haben - nehme ich dass eine Art Lack auf der Tür ist, welcher beim Kratzer eben zerstört ist. Wenn ich den Kratzer mit einem feuchten Tuch abwische, ist er absolut unsichtbar (aber eben nur solange das Holz an dieser Stelle noch ein bischen feucht ist). Sobald das Holz aber wieder trocken ist, "erstrahlt" der Kratzer wieder wie vorher in einem matten hellen Farbton der einige Nuancen heller ist als das umliegende Materiel.

Jetzt meine Frage :emoji_slight_smile:

Würde es bei dieser beschädigung eventuell etwas bringen mir Holzpolitur wie Renuwell oder ähnliches zu besorgen oder kann man die Lackschicht irgendwie anders wiederherstellen, da es ja wie gesagt kein Kratzer im Furnier oder im Holz sondern nur in der allerobersten Schicht ist.

Würde mich riieeeeesig freuen wenn mir hier wer helfen kann


Grüße
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Kratzer

Hallo Gast,

Renuwell hilft in einem solchen Fall nicht. Auspolieren ist denkbar, doch unterscheidet sich oft die auspolierte Stelle von der Umgebung.

Ich mache solche Arbeiten beruflich, oft ist "trial & error" der einzige Weg eine Loesung zu finden.

Es kann sehr leicht eine "Verschlimmbesserung" dabei herauskommen.

Was den kratzer so deutlich sehen laesst ist die Stoerung der Lichtreflexion zur Umgebung. Wie du schon selbst festgestellt hast, kann dies mit Wasser weniger sichtbar werden, solange sich Wasser in der Vertiefung des Kratzers befindet, nach dem Trocknen wird der Kratzer wieder sichtbar.

Ich wuerde versuchen mit einem sehr feinen Aquarellpinsel(*) und Azeton, ob sich der Lack damit anloesen laesst. Mit dem Pinsel bringe ich nur in den Kratzer Azeton oder Nitrolackverduenner ein. Loest sich der Lack an, verschwinden die auffaelligen Spuren des Kratzers, nicht die Vertiefung.

(*) das sind die Pinsel mit den meisten Nullen (0000...) und den wenigsten Borsten.


Du kannst, einen Versuch machen mit einer duennen Stecknadel, welche in Azeton getaucht wurde einen kleinen Tropfen in den Kratzer zu bringen. Klaert sich die Stelle, dann mit dem Pinsel fortfahren.Wichtig dabei ist nicht die Oberflaeche zu beruehren, fuer 24 Stunden. Durch das Anloesen ist diese sehr empfindlich.

Ein einfacherer Versuch, waere etwas farbloses Wachs, mit einem Wattestaebchen ueber den Kratzer reiben, manchmal hilft auch dies.

Aus meiner Erfahrung moechte ich Anmerken, je weniger man macht umso besser das Resultat.

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar
 

Unregistriert

Gäste
Danke

Danke für die schnelle Antwort - werde das ganze bei Gelegenheit mal versuchen und auch das Resultat hier reinstellen :emoji_stuck_out_tongue:

Wenn irgendjemand noch andere hilfreiche Tipps hat - immer her damit

lg
 

beatfan

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2013
Beiträge
1
Ort
Zachenberg
Hi, grüße Dich,
habe gute Erfahrung mit Picobelloshop Hartwachs, schau ins Net, bei Youtube gibts ein Reparatur-Video. Damit kannst du den Farbton mischen, bis er passt. Die anschließende Behandlung wird Dir gezeigt mit Materialbenennung.
- beatfan -
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich würde es auch mit ein wenig farblosen Wachs versuchen. So wie sich das anhört ist der Kratzer nicht wirklich tief.
Hast du den schon einen Versuch mit Renuwell gemacht? Das wäre das allereinfachste und brauchen kann man das immer wieder, und wenn nur zum reinigen.
 
Oben Unten