Hilfe bei der Konstruktion vom Balkon

Spänewerfer

ww-kastanie
Registriert
18. März 2014
Beiträge
28
Ort
Gifhorn
Moin moin,
ich Plane gerade einen Balkon zu bauen und stelle gerade fest das es doch nicht so leicht wird wie gedacht. Ich bekomme keinen Träger in Douglasie in der Größe wie ich ihn gerne hatte, mir wäre ein 16x24cm ganz recht aber dieser ist in Dougl nicht lieferbar. Meine Idee ist jetzt zwei 8x24cm neben einander zu packen, nur bin ich mir nicht so sicher ob es nicht doch irgendwann anfängt zwischen beiden Hölzern zu gammeln. Der Balkon soll nicht überdacht werden, so dass dort auch mal Regen hinkommt, sicherlich wird es keine große Menge sein, aber es ist durchaus möglich. Ich könnte die Balken aber auch mit 6cm Luft zu einander auf dem Pfosten befestigen, aber wie schütze ich dann da das Hirnholz vor Feuchtigkeit?
Mfg der Spänewerfer
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Spänewerfer,
das Hirnholz des Pfostens kannst Du durch ein Zinkblech oder ein Stück einer geeigneten Bitumendichtungsbahn (aka Dachpappe) schützen.
 

Domi

ww-ulme
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
165
Die Fachregeln des Zimmereihandwerks für Balkone und Terrassen (oder so ähnl.) ist ein ganz gutes Heft.
 
Oben Unten