Hilfe beim Furnier richten -dringend-

KaRnarienvogel

ww-kirsche
Registriert
19. Dezember 2014
Beiträge
147
Ort
Thüringen
Hallo!

Ich habe ein mittelschweres Problem:
Für mein Meisterstück brauche ich Furnier für die Formverleimung. Damit sich über 27 Schichten keine Fuge durchdrückt, möchte ich es stoßverleimt haben.
Soweit so gut, wir haben sogar einen Furnierhändler mit solch einer Maschine hier in der Nähe, leider wollen Sie mich so arm machen, dass ich es nicht bezahlen kann.

Jetzt habe ich eine Firma, bei der ich das verleimen, aber nicht richten kann, es sind 260 km Fahrt, auf dem Weg liegt mein bevorzugter Furnierhändler...der hat aber keine Maschinen zum Richten.

Wie kann ich jetzt 125 Blatt mit 1,85 m Länge zu einer geraden Kante verhelfen?

Dachte an die Oberfräse und einen Bündigfräser, oder auch meine Japansäge (extra fein und eeecht geilo) sägt ohne Sägerillen, oder ich schleif es einfach?!?
Alle drei Varienten funktionieren natürlich nur, wenn ich die Blätter zwischen zwei Platten einspanne.

Hoffe hier kann mir jemand schnell helfen :eek: - wies beim Meisterstück so ist, es geht kurz vor knapp alles schief.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.137
Ort
01561
Schau doch mal in das Branchenverzeichnis der Firma, wo du das Furnier zusammenleimen lässt.
Vielleicht lohnt sich ein Anruf dort in der Nähe zum Furnier fügen.
Wo ist denn der Standort?
Viel erfolg, mfg Micha
 

KaRnarienvogel

ww-kirsche
Registriert
19. Dezember 2014
Beiträge
147
Ort
Thüringen
Hey micha, danke für die antwort...
Das furnier hole ich bei hss in soest, es wird leider etwas schwierig übers wochenende bis montag eine firma zu finden, deswegen suche ich nach einer "kann ich allein" lösung.

Man muss dazu sagen, es sind nur die innenlagen meiner formverleimung, man sieht sie also nicht, aber wenigstens eine klebefläche sollte ich haben, damit es am ende auch hält.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
Zugriff auf eine Formatsäge mit Schiebeschlitten hast net?

Nachdem Du schreibst, dass es um Mittelschichten geht: warum machst das nicht ganz konventionell mit einer Leimfadenmaschine, evt einfach von beiden Seiten?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bei Schnettler kann ich für dich das Furnier abholen, das ist kein Problem. Fügen auch nicht, aber ob ich jemanden zum Stossverleimen kurzfristig finde - vielleicht.

Grüße
Uli
 

KaRnarienvogel

ww-kirsche
Registriert
19. Dezember 2014
Beiträge
147
Ort
Thüringen
Zugriff auf eine Formatsäge mit Schiebeschlitten hast net?

Nachdem Du schreibst, dass es um Mittelschichten geht: warum machst das nicht ganz konventionell mit einer Leimfadenmaschine, evt einfach von beiden Seiten?
Neeee, eben nicht. Die passt so schlecht ins auto :emoji_wink:

Ich habe 27 lagen furnier, was denkst du, was am ende mit dem faden passiert?! Bei einem wert von ü800 euro kann ich mir nicht leisten, dass sich da ein faden durchdrückt.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn es nur Mittellagen sind, dürfte das auch bei einem Meisterstück mit der Furniersäge ausreichend sein. Bis 3m kann ich sägen.
Für eine Schere müssten wir 3km fahren.

Grüße
Uli
 

KaRnarienvogel

ww-kirsche
Registriert
19. Dezember 2014
Beiträge
147
Ort
Thüringen
Wo?! Ist das bei hss in der nähe? Geht das am montag? Wuhaaaaaaa dann würde der spruch:"tischler machen frauen glücklich" auf millionen prozent zutreffen
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
HSS sind 20 min. Ich kann das für dich abholen falls ausgesucht, kein Thema. Du kannst auch morgen kommen, kein Problem.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo KaRnarienvogel!
Dein Problem ist ja gelöst. Wie es scheint. Grundsätzlich kann man Furnier natürlich auch mir sehr kostspieligen Maschinen fügen. Das ist für die meisten Tischlereien aber unökonomisch. Ich mache es lieber wie die tischler früher. Mit der Hand. Eine scharfe Rauhbank ist natürlich Voraussetzung. Einfach die Furnierstreifen zwischen zwei bretter spannen und die Rauhbank auf der Seite liegend daran vorbei führen. Das geht am einfachsten auf einer Multiwerkbank, wie sie hier im Forum schon öfter gezeigt wurden. Da kannst du dann die Bretter mit genügend Schraubzwingen fixieren, sodass die Furniere nicht verrutschen.
Diese Technik lässt sich auch mit einer Oberfräse anwenden. Festo sei gepriesen.

Einen schönen 1. Mai wünsche ich dir und allen, die dies lesen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Theoretisch gelöst, praktisch noch nicht :emoji_slight_smile:
Da ich aber genau in der Mitte zwischen Furnierhändler und Verleimer wohne, kann ich das schnell fügen.
Für welche Mittellagenholzart fährt man bloß von Thüringen ins tiefste Westfalen??
 

KaRnarienvogel

ww-kirsche
Registriert
19. Dezember 2014
Beiträge
147
Ort
Thüringen
Guten Abend die Herren!!

Danke Snekker für die Antwort. Um Wissen anzuhäufen und andere Möglichkeiten und Ideen aufgezeigt zu bekommen ist es nie zu spät!
Leider muss ich gestehen, so eine Rauhbank kenne ich nur vom Hörensagen. Ich habe noch nie eine in der Hand gehabt und besitze selbst auch keine. Wie beim Sägen verlasse ich mich beim Hobel auf die asiatischen Freunde und habe nur chinesische Hobel...und die in einer Größe, die auf keinen Fall für 125 Blatt Furnier ausgelegt ist :emoji_grin:
An mein kleines grünes Schätzchen habe ich aber auch gedacht, war mir nur nicht sicher, ob ich ohne Werkbank, nur zwischen zwei Platten gespannt eine ansehnliche Kante hinbekomme.
Werde es aber bei Gelegenheit noch mal versuchen...

So Uli, dann hol ich mal ein bisschen weiter aus:
Ich wollte unbedingt geräuchertes Furnier...so ein Meisterstück soll ja ein wenig außergewöhnlich werden. Geräucherten Ahorn haben genau zwei Firmen anbieten können...hinter München irgendwo und eben in Soest. - Außerdem möchte ich das Meisterstück dem Gesellenstück anpassen und verarbeite daher auch Amarant, nur brauche ich das dieses mal auch als Vollholz und das gab es dann nur in Soest!
Tadaaa, so kam ich also nach Westfalen!
Das ich jetzt wegen der Mittellagen fahre?! Einfache Situation: der Fahrweg lohnt sich, da die nächstgelegene Firma, die eine Maschine zur Stoßverklebung hat, so extreme Preise hat, dass es einfach nicht mehr zu machen ist! (dieses Meisterteilchen hat ja mal so extreme Materialkosten...ich hätte doch lieber eine Schuhputzkiste bauen sollen)
Es geht also nicht um die Holzart, sondern eher um die Art des Fügen.

Ist das eine gute Erklärung? :emoji_stuck_out_tongue: Ich denke schon.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo KaRnarienvogel!
Was die Rauhbank angeht, und der richtige Umgang mit dem Hobel im Allgemeinen, das habe ich auch erst nach meiner Lehrzeit gelernt. Der Meister, der es mir hätte, beibringen sollen hat es wohl selbst nicht so richtig gekonnt. Dabei ist es wirklich einfach, wenn man weiß wie. Ich hatte das Glück einen der ganz Großen über die Schulter schauen zu können. Allerdings erst nach meiner Lehrzeit, und auch nur weil ich es lernen wollte. Wenn du etwas über die Techniken unserer Vorgänger wissen möchtest, dann schau mal in „The Woodwrights Shop“ nach. Dort findest du über 100 Videos um Tischlerei und alles darum herum. Auch die Videos von Uwe Salzmann sind sehr interessant. Wenn du lernen willst, dann frage einfach. Aber Vorsicht das lernen von alter Technik macht süchtig. Mir geht es jedenfalls so.

Was asiatische Hobel und Sägen anbetrifft, habe ich da auch keine Vorbehalte. Ich nehme mir jedoch die Freiheit, von allem nur das Beste auszuwählen. Um das zu können, muss man beide Seiten des Zauns kennen.:emoji_grin:

The Woodwrights Shop | Watch Online | PBS Video

https://www.youtube.com/user/usalz1

https://www.youtube.com/user/doucetteandwolfe
 

Snuppi

ww-birnbaum
Registriert
23. April 2012
Beiträge
213
Ort
Oberbayern
Hallo,

so jetzt muß ich auch noch meinen Senf dazu geben.

Man kann auch einen Stapel Furnier mit Schraubzwingen zwischen zwei Bretter klemmen und ab damit auf die Abrichthobelmaschine.
Ist die heutige Variante der Raubank, geht halt leichter und wesentlich schneller!
PS: Mit der Raubank durften wir 1990 im BGJ noch arbeiten. Desweiteren haben wir auch mit Schlichthobel usw. selbst mit der Absetzsäge gefaustet.
Der Lehrer meinte, so könne man bei Tagelangen Stromausfall noch weiter Arbeiten.:rolleyes:
 

KaRnarienvogel

ww-kirsche
Registriert
19. Dezember 2014
Beiträge
147
Ort
Thüringen
Hallo,

so jetzt muß ich auch noch meinen Senf dazu geben.

Man kann auch einen Stapel Furnier mit Schraubzwingen zwischen zwei Bretter klemmen und ab damit auf die Abrichthobelmaschine.
Ist die heutige Variante der Raubank, geht halt leichter und wesentlich schneller!
PS: Mit der Raubank durften wir 1990 im BGJ noch arbeiten. Desweiteren haben wir auch mit Schlichthobel usw. selbst mit der Absetzsäge gefaustet.
Der Lehrer meinte, so könne man bei Tagelangen Stromausfall noch weiter Arbeiten.:rolleyes:
Wenn du nir zeigst, wie ich die abrichte in meinen a4 bekomme..dann mach ich das so :emoji_wink:
Hatte etwas gesucht, was ich mitnehmen kann.
Aber jetzt liegt es schon komplett fertig in der werkstatt und wartet auf den einsatz
 

Snuppi

ww-birnbaum
Registriert
23. April 2012
Beiträge
213
Ort
Oberbayern
Hi,

war ja nur ein Vorschlag bzw. Tipp wie man es auch machen kann, wenn man keine Furniersäge oder Besäumbalken für die Kreissäge hat.
In deinem Fall bin ich eh davon ausgegangen, daß du schon soweit bist.

Viel Glück beim weiteren Bauen!

Wir haben am Samstag unser 10jähriges Meisterbestehen:emoji_grin:
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Zitat von Snuppi
Hallo,

so jetzt muß ich auch noch meinen Senf dazu geben.

Man kann auch einen Stapel Furnier mit Schraubzwingen zwischen zwei Bretter klemmen und ab damit auf die Abrichthobelmaschine.
Ist die heutige Variante der Raubank, geht halt leichter und wesentlich schneller!
PS: Mit der Raubank durften wir 1990 im BGJ noch arbeiten. Desweiteren haben wir auch mit Schlichthobel usw. selbst mit der Absetzsäge gefaustet.
Der Lehrer meinte, so könne man bei Tagelangen Stromausfall noch weiter Arbeiten.

Hallo Snuppi!
Vielleicht genügt es deinen Ansprüchen, eine Rauhbank durch eine Abrichthobelmaschine zu ersetzen. Für mich kommt so etwas nicht infrage. Ich will Kanten ohne Hobelschlag. Das bedeutet nicht das ich Maschinen grundsätzlich ablehne. Ich lege einfach wert auf einwandfreie Oberflächen. Beim Fügen von Furnier ist die Rauhbank einfach die bessere Wahl.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ob du 1mm dickes Furnier in 30cm Breite mit der Rauhbank so gefügt bekommst, dass du es stirnseitig verleimen kannst? Ich bezweifle das.
Hab ja jüngst gesehen, wie widerspenstig das ist.

Grüße
Uli
 

KaRnarienvogel

ww-kirsche
Registriert
19. Dezember 2014
Beiträge
147
Ort
Thüringen
Psssst...ich versuche zu schlafen! :emoji_wink:
Wenn ich die prüfung rum hab, werd ich alle ideen mal austesten und dann schreiben, was am besten geworden ist.
Und wer mal versuchen will, wie toll so eine maschine stoßverleimt, der kann sie bei kuper für kleine 44.700 euronen käuflich erwerben :emoji_grin:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mach doch mal dein Handy? aus :emoji_grin:
Die Maschine hatte schon was, keine Frage. Super Ergebnis.
 

KaRnarienvogel

ww-kirsche
Registriert
19. Dezember 2014
Beiträge
147
Ort
Thüringen
Kann nich. Mein schädel vibriert und wenn es aus ist, weckt es mich nacher nicht.
Morgen kleb ich noch mal so viel mit der hand und klebepapier. Das wird sicher auch schön. Weil ich mir ja mühe geb :emoji_wink:

So. Ich bin weg. Nachti nachti allemanns
 

Snuppi

ww-birnbaum
Registriert
23. April 2012
Beiträge
213
Ort
Oberbayern
Zitat von Snuppi


Hallo Snuppi!
Vielleicht genügt es deinen Ansprüchen, eine Rauhbank durch eine Abrichthobelmaschine zu ersetzen. Für mich kommt so etwas nicht infrage. Ich will Kanten ohne Hobelschlag. Das bedeutet nicht das ich Maschinen grundsätzlich ablehne. Ich lege einfach wert auf einwandfreie Oberflächen. Beim Fügen von Furnier ist die Rauhbank einfach die bessere Wahl.

Hallo Snekker,

auch ich habe sehr hohe Ansprüche, und scharfe Messer sind vorausgesetzt!
Aber man sollte auch irgendwo wirtschaftlich bleiben und das mit der Raubank:rolleyes:
Keine Frage mit der Raubank ist die Fuge glatter, aber verdient ist daran nix mehr.:emoji_frowning2:
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Uli!
Bei 30cm Breite benutze ich einen Putzhobel. Für solche besonderen Fälle habe ich ein Spezial Hobeleisen dafür. Ich benutze O2 Stahl für extrascharfe Hobeleisen. Der Nachteil dieser Hobeleisen ist der, dass sie nicht so keine hohe Standzeit haben wie andere, dafür sind sie aber Schärfer als andere. Und ja ich habe schon Furnier stoßverleimt und mit dem Hobel gefügt. Es war Eiche!
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Zitat von Snuppi
Hallo Snekker,

auch ich habe sehr hohe Ansprüche, und scharfe Messer sind vorausgesetzt!
Aber man sollte auch irgendwo wirtschaftlich bleiben und das mit der Raubank
Keine Frage mit der Raubank ist die Fuge glatter, aber verdient ist daran nix mehr.

Hallo Snuppi!
Du lackierst deine Möbel auch nicht mit Schellack, sonst würdest du so was nicht sagen.
Schellack hat einen Lupenefeckt, da siehst du jeden Fehler. Leider gibt es bei den modernen Lacken nichts Vergleichbares.
 
Oben Unten