hilfe beim bündigfräsen von Furnierkanten benötigt!

currymuetze

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
229
N'abend!
Habe angefangen, meine MDF Platten mit Nussbaumfurnier zu furnieren.
Das Furnier hält trotz nur Zwingen-Presse bombig. Kein Leim-Durchschlag, keine Körschner :emoji_slight_smile:

Allerdings treten 2 Probleme auf:

1) Beim Bündigfräsen stören Leimreste, die seitlich unter dem Furnier rausgepresst wurden und sich an den Schnittkanten verdickt haben. Die kriege ich irgendwie nicht mit weggefräst. Was machen?

2) Längst entlang der Maserung kann ich sauber bündigfräsen. Quer zur Maserung leider nicht, das Furnier franst aus. was mache ich falsch? Werde ich diese Probleme auch beim sägen (HKS + FS) bekommen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Thorsten
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo Thorsten,
Nußbaum ist auch stirnseitig sauber bündigzufräsen. Ist der Fräser wirklich scharf?
Ich fräse hier (und nur hier!) im Gleichlauf, um ausgerissene Ecken zu vermeiden.
Ist der ausgetretene Leim trocken? Dann müßte er sich ebenfalls wegfräsen lassen.
Grüße,
Jens
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Thorsten,

ich würde es auch so machen wie Jens. Ergänzung: Du kannst mit der HKS "vorritzen" in dem Du Deinen Schnitt ca. 1mm tief vornutest. Manche Tauchsägen haben das als Funktion "offiziell" aber gehen sollte es eigentlich mit allen HKS die präzise auf der Schiene laufen. Das sollte die Zuschnittprobleme im Hirnholzbereich lösen...

Gruß

Heiko
 

currymuetze

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
229
Der Fräser ist ganz neu von Edessö. Sollte also noch scharf sein.
Werde das mal mit dem Gleichlauf probieren, vlt gehts dann ja besser!
Sollte ich die Drehzahl besser hochdrehen oder eher niedrig halten, jetzt wo ich nachdenke habe ich die glaube ich relativ niedrig eingestellt, vlt hat er deswegen den Leim nicht weggefräst??!!??

Das mit dem Vorritzen hört sich relativ schwierig an (weil präzise), zudm sollen es Gehrungsschnitte werden. Mal sehen, asuprobieren kann ichs ja.
 

Snickare

ww-ahorn
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
132
Ort
Berlin
Je höher die drehzahl desto besser die oberfläche. Aber nicht die zulässige höchstdrehzahl des fräsers überschreiten.

gruß marcus
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wie breit war denn der Überstand den du abgefräst hast? Der Überstand sollte maximal so breit wie die Hälfte des Fräserdurchmessers sein, eher weniger.
Was auch die Oberfläche verbesset ist ein Fräser mit möglichst großem Durchmesser.
Was die Leimreste angeht, so kannst du einen Bündigfräser mit obenligendem Kugellager verwenden und die Kanten mit dem Furnier nach unten fräsen. So sollten auch die Leimreste mit abgefräst werden.
 
Oben Unten