Hilfe beim Bau eines Podest mit Bett

DerAndy

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
13
Ort
Dessau
Wunderschönen guten Tag,

da ich nun mein Studium zum Sozialpädagogen mach und umziehen werde, brauche ich in meinem neuen WG-Zimmer mehr Platz, da ich mich von 32m² auf 22m² verkleinern muss.

Meine Idee war es daher in einer Ecke ein Podest zu bauen, worunter ich das Bett schieben & auf dem Podest 2 Ikeasessel mit einem kleinen Beistelltisch stellen kann.

Meine Frage ist vom Prinzip her recht knapp und einfach: Wie geht es zu bauen?
Natürliche habe ich mich bereits im Internet umgeschaut aber nur passendes Bildmaterial gefunden, was meinen Vorstellungen ganz genau entspricht. Nur eben eine passende Bauanleitung wie ich das ganze am besten zu Stande bekomme fehlt mir.
http://bilder.rtl.de/archiv/vox/wnw_bau_und_dekotipps/58356b.jpg
http://bilder.rtl.de/archiv/vox/wnw_bau_und_dekotipps/58356.jpg


Die Liegefläche der Matratze soll: Breite 1,40m, Länge 2,00m werden.

Thema Materialien: Ich hatte als Unterkonstruktion an Kanthölzer und für die Verkleidung an MDF-Platten gedacht. Bin mir aber auch bei den Stärken nicht sicher...


Ich hoffe ich kann auf Antworten Eurer Seits mit Tipps durch bereits selbstgebaute Podeste dieser Art, evtl. schon vorhandene Bauanleitungen oder Ähnliches hoffen.


Liebe Grüße, Andi
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Andi,
als erstes sei auf das hier verwiesen: https://www.woodworker.de/forum/podest-bauen-t3537.html
Ansonsten sieht das auf den Bildern ja schon recht konkret aus. MDF als Verkleidung ist ok, für die Oberseite solltest Du aber etwas stabileres nehmen, wie zb Sperrholz oder OSB-Platten (auch eine schöne Dielung würde gehen!). Ansonsten ist zu überlegen, ob Du einen Kasten mit Rollen baust in dem dann Lattenrost und Matratze liegen. Dann kannst Du ein "komplettes Bett" unter dem Podest hervorziehen.

Gruß

Heiko

PS: Das hatten wir hier auch noch nicht, Bilder aus einer dieser RTL-Serien (ich habe peinlicherweise mal an sowas teilgenommen und kann nur eins sagen: Bloß nicht glauben was da aus der Röhre kommt...!)
 

DerAndy

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
13
Ort
Dessau
Hallo Heiko.

1. Danke für die schnelle Antwort.
2. Diesen Kasten baue ich dann - vermute ich mal - ebenfalls aus Sperrholz oder sehe ich das falsch? Und welche Rollen nutze ich dafür am besten?
3. In wie fern daran teilgenommen und was soll man da nicht glauben?! :emoji_grin:


Andy
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Andy,
2. Leimholz oder Sperrholz, in die Ecken am einfachsten große Metallwinkel. Rollen nach Bauhöhe und Traglast: Also pro Rolle mindesten 50 kg und möglichst niedrig, denn Du willst ja wahrscheinlich ein möglichst niedriges Podest.
3. Ich bin mit meiner Freundin zusammengezogen. Wir haben den Umzug an RTL verscheuert. Resultat: Mieser Stundenlohn, durch mehrfache Wiederholung der Sendung reichlich Öffentlichkeit und ein nicht den Realitäten entsprechende Darstellung meiner (inzwischen) Frau.

gruß

Heiko
 

DerAndy

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
13
Ort
Dessau
Was kriegt man da an Bezahlung, wenn ich fragen darf? Und welche RTL-Serie war es denn?

---

Oky also ich fasse noch mal kurz zusammen:

1. Unterkonstruktion aus Kanthölzern als umgedrehte U
2. Verkleidung mit MDF-Platten (Seitlich, vorne)
3. Bodenplatte mit Sperrholz
4. Bettkasten aus Sperrholz, die Ecken mit Metallwinkeln, niedrige tragekräftige
Rollen

noch offene Fragen:

Kanthölzer: Welche Stärke? Würden 78x78mm ausreichen?
Sperrholz: Welche Dicke? 1,8cm ist sicher zu dünn oder?
Ausbau: ist es ratsam die Kanthölzer an den Seiten die an der Wand sind,
mit der Wand zu verdübeln?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
5 €/h effektiv... ich wollte nur daraufhinweisen, dass diese Sendungen auch in handwerklicher hinsicht keine guten Ratgeber sind.... ansonsten ist das hier wohl eher off-topic.

78x78 reicht im Prinzip, komt dann au die Anzahl an.... lies den Link, den ich Dir gepostet habe!
Sperrholz: 1,8 lang für oben drauf (wiederum die Frage nach dem Abstand der Kanthölzer - nimm mal so 40 cm Achsmaß an) Für den Kasten würde ich stärkeres nehmen! 24-28mm!
An die Wand zu dübeln ist immer gut, dann nimmt die Wand horizontale Kräfte auf, das stabilisiert!

Gruß

Heiko
 

DerAndy

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
13
Ort
Dessau
Also für ne TV-Sendung die durch Ihre Werbung einiges Verdient, ist das ja nicht gerade viel Geld. Und dann wird man auch noch anders dargestellt als man ist...

Oky, dann danke ich schon mal. Habs zu meinen Notizen hinzugefügt :emoji_grin:

Der Andi
 

Myriam

Gäste
Hallo,

ich hab ein Podest, wo man ein 140er Bett runterschieben kann, im Keller zu stehen. Beim Einzug habe ich das vom Vormieter übernommen, aber nicht gebraucht. Leider habe ich damals keine Fotos gemacht.
Die Deckplatte ist natürlich auf meine Wohnung (Heizungsrohre z.B.) angepasst und müsste dann angepasst werden. Aber die Bettschublade dürfte ja überall benutzbar. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand das Podest abnehmen würde, gegen Materialkosten. Bei Interesse oder Fragen meldet euch einfach unter myrihtih79-wo@yahoo.de.

Viele Grüße,
Myriam
 

myrihtih79-wo

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1
Ort
Berlin
Gerade habe ich ein paar Fotos der Einzelteile gemacht. Und auch einen Grundriss mit Maßen gezeichnet.
Unter podest kann man alles sehen.

Myriam
 
Oben Unten