Heißer Schei* - CAD zum mitnehmen?!

Mattai

ww-kastanie
Registriert
24. Oktober 2010
Beiträge
37
Ort
dresden
Ahoi ihr lieben,

ich bekomme keine Provision und bin auch sonst nicht mit Werbung beauftragt - sondern lediglich baff und suche meine Kinnlade (und mein Dispo).

https://shapertools.com/#Howitworks

Eine handgeführte Oberfräse mit eingebauter CNC Funktion mit der man FREIHAND präzise alle Wunschformen fräsen kann? Gibts nicht. Oder doch.


Feine Grüße und wässrigen Mund
Mattai
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Sieht sicher interessant aus, aber zu diesem Preis kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass dies vernünftiger Maschinenbau ist. Wenn das mal zur Marktreife kommt bin ich auf die ersten Rezensionen aus den USA gespannt.
 

Mattai

ww-kastanie
Registriert
24. Oktober 2010
Beiträge
37
Ort
dresden
@falco:
Wenn ich bedenke, wie ich mich mit meiner OF abmühe, oder wie vorsichtige Verfahrwege ich mit meiner (günstig/selbstbauCNC) einstellen muss um keine groben Schnitzer zu machen gebe ich Dir recht, dass der kleine Kasten stark nach Zauberei aussieht.

Andrerseits: finaler Preis von 2099$ - dafür gibt es auch hier schon ne solide CNC Fräse (die aufgrund von Größe aber wesentlich größeren Materialaufwand hat)

@time_to_wonder:
ist ja nicht so, dass ich das Kleingeld hätte um schnell mal zuzuschlagen. Aber die Möglichkeiten, die das Teil bietet (siehe Projektvorstellungen) sind sagenhaft - daher bleibe ich mal dran und beobachte, wie sich das weiterentwickelt.
Am Ende kauft Festool die patentrechte und verkauft das Ding für 4000€
(und hey - du kannst dir dann ja selbst ne Breitling fräsen mit dem Ding) :emoji_wink:

Grüße und ebenfalls Sabber
Mattai
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Hab ich vor ein paar Jahren schonmal gesehen, dieses Prinzip. Finde ich auch sehr spannend.

Aber für 1499 Euro kann ich es mir kaum vorstellen, so etwas in vernünftiger Qualität produzieren zu können.
 

Tom70

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
114
Aller Begeisterung hier zum Trotz - ist bei einer OF nicht gerade die freie Handführung das Problem, das Ungenauigkeiten aufkommen läßt?

Um eine Zeichnung abzufahren kann ich auch eine Zeigerstange an der OF anbringen, mit deren Ende ich dann eine Zeichnung abfahre. Da brauche ich keinen Bildschirm. Das mache ich manchmal, um Anfang und Ende einer Fräsung besser erkennnen zu können, wenn die Absaugung den Blick auf den Fräser verhindert.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Die Fräse selbst kann sich zum restlichen Gehäuse, was man festhält z.B. in alle Richtung um +-25mm bewegen. Damit kann eine schnelle Sensorelektronik + entsprechende Aktoren die eigentliche Fräse immer super in Position halten. Da sehe ich erstmal kein Problem, auch nicht bei inhomogenen Materialien. Lediglich ruckartige Bewegungen des Bedieners dürften problematisch sein. Denn die Elektromechanik wird in ihrer Reaktionsgeschwindigkeit begrenzt sein.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Interessant finde ich ja, dass auf der Homepage des Herstellers Festool als Partner genannt wird. In der Maschine ist ja eine Oberfräse "amerikanischer" Bauart verbaut, ein Hersteller ist aber nicht erkennbar. Bedeutet das etwa, dass Festool demenächst eine solche Oberfräse (ev. als Ersatz für die OF 1010) anbietet?
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Der Motor sieht aus wie das Brummes von Makita. Ich schätz mal wenn das Ding floppt liegt es irgenwann in den Wühltischen von Aldi und Co. für 199 Euro
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Also ich find die Idee geil. Man darf Computer Vision nicht unterschätzen, was die Positionsbestimmung und die Präzision angeht. Handbewegungen in Echtzeit mit hoher Präzision angleichen ist technisch gesehen kein Problem mehr. Und als Holzwerker würde ich mir so ein Gerät absolut wünschen. Die einzige Frage ist, ob ich dafür dann irgendwann mal 2k€ übrig habe.

Danke für den Hinweis, ich werde das weiter verfolgen.

LG
Achim
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo,

die Videos sehen in der Tat vielversprechend aus, das Ding ersetzt wohl keine CNC aber wenn ich z.B. das kleine Radio sehe, die vielen Löcher so präzise zu bohren hätte schon was.

Ich kann mich nicht davon freimachen das gut zu finden, auch wenn ich weiß das dahinter gutes Marketing steckt.

Die Vermarktung finde ich gut gemacht, ein paar gute kurze Videos, etwas anfüttern und Vorteile herausstellen. PreOrder mit ordentlich Rabatt um die Lieferzeit von 12 Monaten zu kaschieren. :emoji_slight_smile:
... Und wenn man dann schon so lange darauf gewartet hat wird man es gut finden müssen. Die ersten Rezessionen werden das Gerät sehr positiv erscheinen lassen.

Ich finds aber immer noch gut :emoji_wink:

Grüße
Christoph
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
...und dann wird man Opfer von Geräten im Alpha-Stadium mit jeder Menge Kinderkrankheiten. Dafür gibts dann ein Forum, wo die Leute richtig glücklich sind, darüber zu diskutieren und Workarounds zu finden. So wird das Pimpen der Maschine mit der Zeit wichtiger, als das Fräsen von Teilen. :emoji_wink:

Aber ist doch trotzdem gut, Hauptsache die Leute haben ihren Spaß, egal womit.

Irgendwann ist es dann aber vielleicht auch super ausgereift. Man staunt ja, was alles möglich ist und womit früher niemand gerechnet hat. Hätte mir vor 30 Jahren jemand erzählt, man könne Tintentröpfchen in rasender Geschwindigkeit auf Papier abfeuern und daraus werden dann auch noch scharfe Farbfotos, ich hätte es nie geglaubt. Heute kann man Tintendrucker ab 50 Euro kaufen.
 

Mitglied 30872

Gäste
Wenn man bedenkt, was die ersten Flachbildschirme oder Digitalkameras gekostet haben. Die technische Entwicklung und auch der Verkaufspreis reagieren eben sehr schnell auf das Kundenverhalten. Das Bedürfnis für eine solche Technik sollte schnell da sein, wenn man z.B. bedenkt, wie gut so manch ein Hobbytischler ausgestattet ist. Der Markt für diese handgeführten CNC-Oberfräsen wird sich nicht nur auf die Profis beschränken.
Persönlich finde ich es auch sehr interessant und letztlich wird das Teuerste an dieser Technik dann nicht mehr der CNC-Anteil sein, sondern die Fräse. Und ob mich eine Oberfräse dann 100EUR mehr kostet, weil sie CNC-gesteuert ist, hebt mich dann wohl nicht an. Wir werden sehen, was da noch wird.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Das Teure wird die präzise Mechanik sein, die die Fräse immer wieder sehr genau positioniert. Die Elektronik lässt sich bei großen Stückzahlen relativ günstig fertigen, ist ja nicht aufwändiger, als ein Smartphone.

Allerdings muss man sich auch klar machen, dass die Stückzahlen gegenüber Smartphones absolut gering sein werden. Wenn man in Deutschland davon 50.000 Geräte verkauft, wird das schon sehr viel sein. Smartphones werden in Millionenstückzahl verkauft.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Hatte versehentlich woanders einen thread aufgemacht, ganz spontan vor Begeisterung als ich das zufällig irgendwo im Netz gesehen hatte.
Das Ding hat enormes Potential. Wird es wohl erst einmal nur in den USA geben, Eigenimport wird schwierig, da es nur die 110V Version gibt. Die sollten sich einen potenten Partner in Europa suchen, würde zB gut in das Festool Portfolio passen.
Für die Praxis stellen sich natürlich noch etliche Fragen, könnte das Teil auch richtig ackern, um zum Beispiel Treppenwangen zu bearbeiten? Schriftzüge oder Teilchen aus dünnem Sperrholz fräsen wäre doch etwas zu wenig.
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Bei Festool wird höchstens der Preis verdoppelt.
Man kann es sicherlich genau so gut benutzen, wenn dieser Markenhype nicht ständig forciert wird.
Sollen den Namen besser beibehalten.
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
interessantes Gerät, bzw. Technik.
Ob Festool da nur wegen der Holzsparte oder auch wegen ihrer Automatisierungs und Machienenbautechnik mit drin steckt?
Auf andere Werkzeuge und Materialien adaptiert ist es sicher auch für Enticklungsabteilungen und Kleinserienproduktion interessant.
Bin gespannt was da noch kommt.
Eine "Säge" die an einer Geklebt/Gemalten Linie Langsägt ohne Wackler dank der Stabilisierung wäre auch für den Breitenmarkt sicher gut zu vermarkten, eine entsprechende "Fräse/Säge" für Dummis an stelle der Stichsäge wäre bei einem Endpreis um die 100-400 € sicher am Massenmarkt zu etablieren und ob das bei sehr großen Stückzahlen nicht möglich wär?
So ein Gerät, das Exakt Bohrt, sägt und etwas mehr... könnte sich zum Apple Tool im Heimwerk Haus und Hofbereich entwickeln, vorallem wenn man mit einem passenden Partner die EDV Periferie und den LifeStyl background kreiert.
 
Oben Unten