HCM 2600 Flachbandriemen - Ein Drama

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo liebe Holzwerker,

auch wenn Ihr glaubt: "Der und seine Flachandriemen", war doch schon mal. Ja stimmt. An meiner Metabo 1626 hatte ich ja nach ein paar Stunden einen Riemenriss und die OP wäre größer geworden, da es den Riemen und keine Ersatzteile mehr gab.

Ich die Maschine damals also an einen Bastler verkauft.

Nun habe ich mir am Wochenende eine Scheppach HCM 2600 in sehr gutem Zustand von einem Hobby Holzwerker gekauft. Maschine sieht soweit in Ordnung aus. Sehr sauber und sehr guter Zustand. Stand nun wohl Jahre einfach nur rum.

Allerdings der Flachriemen :mad:

Ich habe heute beim Routinecheck folgendes gemerckt:

Abdeckung ab. Der Flachbandriemen war überkreuzt montiert. (als 8er) Mit der Stoffwandung innen, also auf der Scheibe laufend. Ein paar Fäden sind auch schon weg gehangen. Aber eigentlich sah der Riemen noch ganz gut aus.

Komisch dachte ich mir, sieht aber nicht so aus wie in der Betriebsanleitung, da ist der Riemen nicht als 8er aufgezogen.

Ich habe also den Riemen runter gemacht und "normal" montiert. Also mit der Gummiwandung nach innen. (So das das Gummie auf der Welle läuft. Maschine an, 1 Minute laufen lassen. Nach dem anhalten hatte sich der Flachriemen fast wieder in NIx aufgelöst. Gummie rissig und brüchig und warm..........:mad:

Was mache ich falsch ? :confused::confused:

Ich habe schon ein Flachbandriemen Trauma. Naja den Riemen kann man ganz normal kaufen, das ist also kein Problem.

Aber wieso hält dieser Riemen 17 Jahre lang und bei mir nach 2 Minuten verreckt das Teil. Ist das einfache Altersschwäche ?

Also habe ich folgende Fragen: Montiert man den Riemen als 8er ? Und muss die Stoffseite innen laufen oder die Gummieseite auf der Welle laufen ?


Vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruß Andi
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Also rein Gefühlsmäßig,glaube ich nicht das er als Möbisches Band montiert werden sollte.Dann sollten doch beide Seiten ,des Bandes gleich sein.Ich denke der Riemen ist einfach aus Altersgründen gestorben.Wie herum er montiert wird,klärt ein ein Anruf bei Scheppach:emoji_slight_smile:
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo Stefan,

danke für den richtigen Ausdruck "Möbisches Band" Wieder mal was gelernt.

Tja, der Anruf bei Scheppach steht morgen auf dem Programm. Aber nach meinem letzten Drama habe ich schon an meiner Aura gezweifelt. Kaum schaue ich mir einen Flachbandriemen an, geht der kaputt. Hääte ich bloß nicht diese Abdeckung aufgeschraubt......:emoji_grin:

Ein Glück das es die Teile noch gibt, werde ich gleichmal 3 bestellen........


Gruß Andi
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Joo,dann mal alle Zeit gut Hobel.Ich friemele gerade an einem Motor EB Hobel hc 260.Mal sehen ob ich das Teil wieder ans laufen bringe.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Blues,

Metabo stellt garantiert keine Flachriemen o.ä. her, der normale KFZ-Teile Handel hat hier oft Ersatz, die messen auch einen kaputten Riemen nach und holen den passenden aus dem Lager.
Von daher war der Verkauf der Metabo schon unnötig!

Gruß Dietrich
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo Dietrich,

schön das Du Dich meldest. Naja, die Hobelwelle hatte auch Spiel und es waren noch andere Dinge nicht in Ordnung. Und die Teile gibt es alle nicht mehr zu kaufen. Der Bastler hat sich gefreut.

Wenn ich Dich aber schon mal in der Leitung habe :emoji_grin:

Das Hobelmesser liegt ca. 0,5 - 1mm unterhalb des Abnahmetisches......Ich habe mich noch gewundert, warum ich heute morgen so drücken musste um eine Spanabnahme zu erreichen......

Da ein zweiter Satz dabei ist, vermute ich das der Vorbesitzer einen neuen Satz reingemacht hat, ohne eine Ahnung zu haben, das die Hobelmesserschneide bündig mit dem Abnahmetisch sein muss.

Stimmt das ?

Also gemessen habe ich folgendermaßen: Geraden Winkel auf den Abnahmetisch und Messer gedreht, bis es senkrecht stand. Dann sollte es doch "gaaaanz leicht streifen" oder ?

Gruß Andi
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Blues,

der Messerflugkreis soll so weit überm Abnahmetisch stehen das ein sauber gehobeltes Holz oder eine gerades Aluprofil, auf dem Abnahmetisch liegend, von der händisch langsam gedrehten Hobelwelle bzw. einem Hobelmesser ca.: 4mm mitgenommen wird.

Gruß Dietrich
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Faustregel: Sauber abgerichtetes Stück Holz auf den Annahmetisch legen, Makierungen in 3-4mm Abstand machen, Hobelwelle mit der Hand drehen und Messer so einstellen, dass die Messer das Holz die 3-4mm mitnehmen.
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo Dietrich,



also "gaaaaanz leicht Streifen" und dann müsste es doch mitgenommen werden. Das mit den 4 mm versuche ich ......:emoji_grin:

Danke

Gruß Andi
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
365
Ort
Erlangen
Zur Frage, ob der Riemen gekreuzt werden muß: Schau mal nach, ob am Motor Markierungen zur Drehrichtung sind. Dann weißt Du ja schon, ob eine Kreuzung nötig ist. Ist der Motor Drehstrom? Falls ja, laufen andere Maschinen an der genutzten Steckdose richtig rum? Evtl. hat ja Dein Vorbesitzer der Maschine den Riemen gekreuzt, weil seine Verkabelung falsch war.

Gruß
Michael
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
:confused::confused:

Hallo,

also ich denke mit der Drehrichtung hat das nichts zu tun. Es handelt sich nicht um den Haubtantriebsriemen, sondern den vom Vorschub. Und der dreht richtig. Sonst würde das Holz ja beim Dickenhobel nicht rein gezogen werden sonder rausgedrückt werden :emoji_grin:

Und ob eine Riemen links herum oder rechts herum läuft, dürfte zumindest dem Riemen egal sein. Klar die anderen Funktionen wären natürlich beeinträchtigt.

Gruß Andi
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo,

ich möchte einen kurzen Zwischenstand geben und eigentlich kann man dieses Thema dann abschließen.

Ein Anruf bei Scheppach und alles wurde geklärt. Ich muss sagen, ich bin begeistert.

Die Ersatzteillage ist 100 %. Was ich noch hervorheben möchte ist aber die technische Unterstützung.

Man hat mich mit einem Herrn verbunden, der die Maschine in und auswendig kannte und alle Schwachstellen mir genannt hat.

Der Riemen war nicht in einer "8". Ich hatte mich falsch ausgedrückt. Er war in sich verdreht. Was aber nichts macht. Dieses Phänomen kenne man aber es laufen Maschinen zum Teil seit 20 Jahren so.

Der Riemen muss mit dem Gummie nach innen aufgelegt werden. Aber nicht mit Kraft sondern unter lösen des Getriebes. Ansonsten dehnt sich der Riemen leicht und läuft dann schief und das Drama startet. (Das war mein Problem)

Mein Riemen war jetzt einfach "alt".

Ich werde ihn der Anweisung nach tauschen und wahrscheinlich Ruhe haben.


Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß Andi
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
...hat sich erledigt, da warst du schon schneller mit der Korrektur...

Hatte mich auch über die 8 gewundert, weil die hätte die Drehrichtung geändert.
 
Oben Unten