haus auf stelzen

hene

Gäste
ich möchte in den tropen ein haus aus bambus bauen. das haus soll auf stelzen stehen ca. 30 cm höhe (wegen möglichen überschwemmungen). das haus ist 12 meter lang und 6 meter breit. ich habe vor alle 3 meter eine betonsockel zu setzen. d.h. 15 betonsockel sollen das gesamte haus tragen. der unterbau liegt auf diesen 15 betonsockel und besteht aus 10 cm dicken, kräftigen bambusrohren. kann mir jemand sagen ob dies von der statik her ausreicht, um das haus zu tragen, oder ob ich einen engeren raster wählen muss (jetzt 3x3meter)? bin dankbar für jede info, weil ich ein baulaie bin, der aber spass hat sein eigenes haus zu bauen.

grüsse & dank
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Hene,
so kann das hier keiner beantworten! Folgende Faktore fehlen:
Maße und Gründungstiefe der Betonfundamente, Anzahl der Stockwerke, Bodenbeschaffenheit, örtliche Baunormen etc. etc......
Warum fragst Du nicht einen örtlichen Baumeister/Architekten/Ingenieur? Meist wissen die Einheimischen besser wie man bauen muss....

Gruß

Heiko
 
Oben Unten