Hat der Vater ein Recht auf Urlaub mit dem eigenen Kind?

tabascomann

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
108
Hallo!

Eine Frage an alle Väter:

Meine Tochter wird bald 3 und ich würde gerne eine Woche mit ihr auf Urlaub fahren. Habe kein Sorgerecht aber regelmässigen Kontakt und bezahle auch regelmäßig Kindesunterhalt. Die Besuchszeiten werden mit der Mutter ausgemacht.
Ich hab mir überlegt ein all inclusive angebot zu nehmen, entweder club magic life, thomas cook oder gulet holiday club. Wie auch immer.. die kleine war schon als baby sehr gerne im wasser und ich denk im kinderpool würde sie auf ihre kosten kommen!

Hab ich ein Recht auf Urlaub mit dem eigenen Kind oder nur wenn die Mutter zustimmt? (Österreich)
Reicht die private Besuchsregelung oder muss ich beim Bezirksgericht was beantragen?
 

JackD

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
3
Hi,

hast du denn die Kindsmutter schon mal gefragt was sie davon hält? Denke wenn du mit der großen Rechtskeule kommen würdest, hättest du eh schon verloren...

Du schriebst ja selber das die Besuchszeiten zwischen euch abgesprochen werden, dann mach es doch hier genau so.

Wie es rein rechtlich in diesem Fall aussieht, kann ich die leider nicht sagen.

Gruß

Marc
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Schönen guten Abend Tabascoman,

vorneweg: ich bin überzeugt, Du fragst im falschen Forum! Hier geht's um Holz....

Zur Sache an sich läßt sich aus Deutschland heraus zur Rechtslage in Österreich auch recht wenig sagen.

In Deutschland würde ich Dir vorschlagen: sprich's an bei der Mutter und einigt euch. Sonst wird's nichts werden. Ich könnte mir vorstellen, dass das in Österreich ähnlich gelöst sein wird - wissen tu ich's aber nicht.

Deutschland: Wenn Du nur "Umgangsrecht" hast, heißt das im Umkehrschluss, dass die Mutter das "Aufenthaltsbestimmungsrecht" hat. Im Klartext: Ohne sie geht - gar nichts. Bei einem ähnlich gelagerten Freund wurde dem armen Vater übrigens - dringend - geraten, sich nicht allein mit dem Kind aufzuhalten. Es gibt wohl in jüngster Vergangenheit öfter Fälle, bei denen den Vätern Dinge in Richtung "Missbrauch" vorgeworfen werden. Bist Du allein kannst Du das nur sehr schwer / gar nicht widerlegen.

Wenn das Kind Dich nur recht wenig sehen / kennen gelernt haben sollte, könnte ich mir auch vorstellen, dass das gar nicht "so ohne" ist. Mehrere Tage ohne Mutter. Bei unseren beiden kleinen Rackern wäre das für den jeweils anderen "kein Spaß" gewesen - Dauer Terror pur....

Ich wünsche Dir alles Gute!

Herzliche Grüße

Tom
 

tabascomann

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
108
Hallo,

Das Kind sieht mich regelmässig. Bisher war die Mutter meistens dabei aber schön langsam möchte ich mit ihr spazieren gehen oder einfach bis zum spielplatz um die vater kind beziehung zu stärken.

Ich weiß dass sie ein babyschwimmkurs gemacht hat und dass sie sehr gerne im Wasser ist. Deswegen dachte ich an einen club mit vielen kinderpools, animation, usw...

Ich fürchte die mutter könnte etwas dagegen haben. Deswegen möchte ich mich über die rechtliche situation erkundigen. Ohne ihrer Zustimmung wird es wahrscheinlich sehr schwer oder gar nicht gehen.

Grüße
Tabasco
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Hallo,
also ich würde erstmal die Mutter fragen, wenn sie "nein" sagt, dann erübrigt sich das ganze Kopfzerbrechen sowieso, denn ohne ihre Zustimmung läuft nichts (alleiniges Sorgerecht).

Gruß
Olli
 

cip&ciop

ww-kiefer
Registriert
1. August 2013
Beiträge
50
Ort
Wien
Also zunächst einmal schließe ich mich der Meinung meiner Vorposter an. Ich drücke es einmal so aus, das ist für ein Forum zum Thema doch ein sehr eigenartiges Thema.

Ich kenne mich bei deiner Problematik leider (oder je nach dem auch Gott sei Dank) viel zu wenig aus, um dir da Tipps geben können. Auf jeden Fall würde ich das mit der Kindesmutter gut absprechen und nichts tun, wo sich quer legt.

Zum Thema Urlaub: Ich kenne die Magic Life Clubs und die Gulet Holiday Clubs (letztere vom Hörensagen und aus dem Internet) und diese Anlagen bieten was ich weiß auch Aktivitäten für Kleinkinder an. Und Gulet hat wenn mich nicht alles täuscht sehr gute Preise für Familien mit Kindern.
 

Stefanie_w

ww-fichte
Registriert
13. April 2014
Beiträge
19
Das passt hier wirklcih nicht rein - aber ich kann deine Überlegungen sehr gut verstehen. Es gibt zumindest in den Großstädten Beratungsstellen - da würde ich mich hinwenden.
Und bis dahin auf nett mit der Mutter stellen... ggf. erlaubt sie es ja ohne größere Bemerkungen!
Warum auch nicht - ist doch ganz normal dass man sich um sein Kind mehr kümmern möchte.. :emoji_slight_smile:
 

tabascomann

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
108
Danke für eure Antworten.

Ja, es ist ganz normal dass man sich um sein Kind mehr kümmern möchte . Leider benutzen viele Mütter die Kinder als als Racheobjekte am Ex-Partner.

Ich bin nett zu meiner Ex obwohl sie nicht nett zu mir ist aber das Kind ist mir wichtiger.
Diesmal hat sie kein Problem damit, wenn ich mehr Zeit mit meiner Tochter verbringe.

Väterrechte sind vielleicht ein Tabu-Thema aber warum soll man diese Problematik nicht ansprechen?
In diesem Forum schreiben viele Männer und es wird auch einige geben, die eine Scheidung oder Trennung mit Kindern hinter sich haben, oder? :emoji_wink:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Warum sollte so ein Thema in dieser Rubrik ungepasst sein?
Genau dies hier ist der Platz in diesem Forum wo Themen die nichts mit Holz zu tun haben eingebracht werden können.

Auch ich kenne das Problem wenn die EX sich quer legen will und die Kinder als Waffe benützen will. Meine Ex ging sogar soweit um zusammen mit ihrem neuen Partner eine Adoption durch zu ziehen um mir den Umgang mit meinen Kindern komplett wegnehmen zu können.
 

cip&ciop

ww-kiefer
Registriert
1. August 2013
Beiträge
50
Ort
Wien
OMG IRS Belgium, das klingt ja echt hart.

Sorry wenn ich nachfrage, aber wie hat sich das gelöst. Hast du das mit der Adoption letztendlich verhindert?

Sehr arg sind ja auch die Fälle von Kindern, die in ein anderes Land (auch in Nordafrika oder in den Nahen Osten usw.) vom Vater entführt werden. Ich bin halb Italienerin und im italienischen Fernsehen ist davon gelegentlich die Rede. Echt arg.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Nee, durch meine damalige Situation konnte ich mich nicht verwehren, die Vorladung hatte mich viel zu spät erreicht, der Termin beim Familiengericht war schon gelaufen und bis ich zurück in Deutschland war, war es auch zu spät um noch Einspruch erheben zu können. Der Rechter hat meine Einwilligung ersetzt und die Adoption erlaubt, selbst die Geburtsakte wurde geändert.
Alles zum Wohle der Kinder, die zweite Ehe meiner EX ist ebenfalls gescheitert und meine Tochter wurde jahrelang von ihrem neuem Vater misbraucht.

Mein Sohn hat während Bundeswehrzeit jeglichen Kontakt mit seiner Familie verbrochen, meine Tochter hat mich , als sie 18 war kontaktiert, dies hat allerdings zu noch mehr Schmerz und Leiden geführt.
Meinen Sohn habe ich zum letzten Mal gesehen als er 4 war (1984), meine Tochter eine Periode als sie 18 war und eine Periode ein paar Jahre Jahre später als sie mir meinen damals 3-jährigen Enkel vorgestellt hat. Danach habe ich den Kontakt verbrochen und lasse sie auch nicht mehr in meinem Leben zu.
Aber eigentlich will ich diese Geschichte weit hinter mir lassen.
Ich habe mich damit abgefunden keine eigenen Kinder zu haben und probiere immer noch den Lügen die man mir aufgetischt hat einen Platz zu geben.

Mehr will ich aber hierzu nicht mehr schreiben.
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
Nee, durch meine damalige Situation konnte ich mich nicht verwehren, die Vorladung hatte mich viel zu spät erreicht, der Termin beim Familiengericht war schon gelaufen und bis ich zurück in Deutschland war, war es auch zu spät um noch Einspruch erheben zu können. Der Rechter hat meine Einwilligung ersetzt und die Adoption erlaubt, selbst die Geburtsakte wurde geändert.
Alles zum Wohle der Kinder, die zweite Ehe meiner EX ist ebenfalls gescheitert und meine Tochter wurde jahrelang von ihrem neuem Vater misbraucht.

Mein Sohn hat während Bundeswehrzeit jeglichen Kontakt mit seiner Familie verbrochen, meine Tochter hat mich , als sie 18 war kontaktiert, dies hat allerdings zu noch mehr Schmerz und Leiden geführt.
Meinen Sohn habe ich zum letzten Mal gesehen als er 4 war (1984), meine Tochter eine Periode als sie 18 war und eine Periode ein paar Jahre Jahre später als sie mir meinen damals 3-jährigen Enkel vorgestellt hat. Danach habe ich den Kontakt verbrochen und lasse sie auch nicht mehr in meinem Leben zu.
Aber eigentlich will ich diese Geschichte weit hinter mir lassen.
Ich habe mich damit abgefunden keine eigenen Kinder zu haben und probiere immer noch den Lügen die man mir aufgetischt hat einen Platz zu geben.

Mehr will ich aber hierzu nicht mehr schreiben.

kannste mal sehen wenn du dich zu sehr an etwas klammerst was du denkst was richtig ist-
Gesetze und verordnungen ist das eine aber Richter sehen alles ganz anders, egal obs richtig ist oder auch nicht.
erstmal selbst verordnungen erlasse Gesetze richterliche entscheidungen einhalten und nicht immer sich am rande bewegen wer weis welche beziehungen richter haben und dich bereits vorher kannte
beherzige es und richte dich auch bei deinen vorhaben mit dem dach danach.
oder stehst du bereits auf der abschußliste der behörden
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
kannste mal sehen wenn du dich zu sehr an etwas klammerst was du denkst was richtig ist-
Gesetze und verordnungen ist das eine aber Richter sehen alles ganz anders, egal obs richtig ist oder auch nicht.
erstmal selbst verordnungen erlasse Gesetze richterliche entscheidungen einhalten und nicht immer sich am rande bewegen wer weis welche beziehungen richter haben und dich bereits vorher kannte
beherzige es und richte dich auch bei deinen vorhaben mit dem dach danach.
oder stehst du bereits auf der abschußliste der behörden

Begreifst Du eigentlich was Du liest oder sind es nur einzelne Wörter die den Trigger bei Dir auslösen?

Habe ich mich beklagt über Verordnungen, Gesetze oder richterliche Aussprachen?

Der Richter hat in meinem Fall sein Urteil ausgesprochen auf Basis von was er wusste und den Lügen die man ihm aufgetischt hat und ich werfe weder nach ihm noch nach dem Gesetzgeber einen Stein.
Und natürlich hat meine Abwesenheit auf der Sitzung auch den Eindruck gegeben dass mich das Schicksal meiner Kinder nicht interessieren würde, ein Eindruck der lotrecht zur Wirklichkeit steht, aber man kann halt die Vergangenheit nicht änderen.
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
kannste mal sehen wenn du dich zu sehr an etwas klammerst was du denkst was richtig ist-
Gesetze und verordnungen ist das eine aber Richter sehen alles ganz anders, egal obs richtig ist oder auch nicht.
erstmal selbst verordnungen erlasse Gesetze richterliche entscheidungen einhalten und nicht immer sich am rande bewegen wer weis welche beziehungen richter haben und dich bereits vorher kannte
beherzige es und richte dich auch bei deinen vorhaben mit dem dach danach.
oder stehst du bereits auf der abschußliste der behörden

Kann man das auch verständlich Schreiben ?
 

cip&ciop

ww-kiefer
Registriert
1. August 2013
Beiträge
50
Ort
Wien
Harald das tut mir echt leid für dich und ich finde es umso bewundernswerter, dass du mir das so ausführlich erzählt hast. Sorry, dass du das jetzt wieder aus dir herausgraben musstest.

Ich bin zwar selbst eine Frau, denke aber auch, dass Frauen echt mies sein können... und das hat meine Vorstellungen in dieser Hinsicht im negativen Sinne klar übertroffen.
 

tabascomann

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
108
Ich weiß nicht, wie die Situation in Deutschland ist aber in Österreich haben Väter fast keine Rechte und werden sehr oft diskriminiert und erniedrigt.

Allein die Tatsache, dass es viele Väter gibt, die auf FIKTIVE Gehälter angespannt werden, die sie nicht einmal verdienen...
Sehr diskriminierend ist auch der Fakt, dass Kinder in Österreich vor dem 6. Lebensjahr prinzipiell nicht beim vater übernachten dürfen.

Leider sind Väterprobleme Tabu-Themen und werden in den Medien sehr selten behandelt.

@Harald
Es tut mir leid das zu lesen. Das ist eine sehr traurige Geschichte.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Bin ja auch gerade Vater geworden, sieht aber zum glück alles noch sehr gut aus:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:

ich habe gleich,sogar noch vor der Geburt, eine Vaterschaftsannerkennung und Sorgeerklärung abgegeben.

Ich denke damit ist man relativ gut abgesichert,fühlt sich auch gut an....

Gruss
Ben
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich war verheiratet, mein Name stand auf der Geburtsurkunde und trotzdem haben sie es geschafft, dies ist also alles keine Sicherheit.
Es war/ist keine schöne Erfahrung und vergessen werde ich meine Kinder nie, trotzdem ist dieses Kapitel für mich abgeschlossen.
Kürzlich noch hatte meine Tochter mich auf Facebook "gefunden" und tischte mir sofort wieder eine sehr unglaubwürdige Geschichte auf, aber ich lasse sie und ihre Lügen nicht mehr in mein Leben zurückkommen. Ich bin ihr zweimal auf den Leim gegangen und das war genug.
Manchmal muss man im Leben schmerzhafte Entscheidungen treffen um leben zu können .....
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Mon cher Mark,
C’est vraiment la seule solution. Avec mon émigration à la Belgique, j’ai commencé une nouvelle vie et après l’histoire avec ma fille j’ai tourné une nouvelle page.
C’est la vie.
 

MarciMarc

ww-pappel
Registriert
23. April 2014
Beiträge
9
Es ist echt sehr schade (um kein schlimmeres Wort zu benutzen) wie unterschiedlich die Mutter-Kind-Rechte und die Vater-Kind-Rechte angesehen werden :/ Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es einem die Frau verbieten kann, mit den Kindern in den Urlaub zu fahren, selbst wenn man geteiltes Sorgerecht hat... ich hoffe da tut sich bald mal was in der Gesetzgebung, es gibt ja schon viele Väter, die sich dagegen stark machen!
 
Oben Unten