Hat jmd eine Mafell Monika

Age

ww-pappel
Registriert
18. September 2015
Beiträge
13
Ort
Jossgrund
... und kann mir die genauen Maße des Klemmkeils (Nr. 46 auf der Explosionszeichnung im Anhang) nennen (Optimal mit Skizze) oder verkauft sogar zwei Klemmkeile?

Der Klemmkeil ist leider nicht mehr als Ersatzteil lieferbar, diesen benötige ich aber dringend für den Anschlag.

Zudem benötige ich noch die Rändelschraube (Nr. 69 auf der Explosionszeichnung im Anhang) für den Anschlag, Wenn mir jemand dazu eine bemaßte Skizze senden kann oder die Rändelschraube verkauft, dann immer her damit :emoji_slight_smile:

Vielen Dank für eure Bemühungen

Schöne Grüße
Age
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    209 KB · Aufrufe: 141

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Age,

versuch mal Dein Glück mit dem Suchbegriff "Nutenstein". Die Schraube, die reingedreht wird, ist eine M8. M8 hat auch die "Rändelschraube".

Du bist nicht auf Mafell als Ersatzteillieferant angewiesen, diese Standardteile gibt es bei vielen Anbietern für kleines Geld im Internet.
 

Age

ww-pappel
Registriert
18. September 2015
Beiträge
13
Ort
Jossgrund
Leider gibt es unzählig verschiedene Nutensteine und Rändelschrauben, daher benötige ich umbedingt die genauen Maße.

Die Rändelschraube ist auch keine gewöhnliche Schraube sondern ist in der Mitte etwas dicker (Mafell Rndelschraube fr Monika: Amazon.de: Baumarkt).

Würde mich freuen wenn jmd mir die genauen Maße mitteilen könnte

Gruß
Age
 

mwanders

ww-fichte
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
22
Ort
Gerchsheim
Hi,
ich hab seit kurzem eine Mafell Monika. Leider fehlt hier komplett der Queranschlag, dementsprechend fehlen auch die Klemmkeile.
Werde wohl mal schauen ob ich da passende Nutensteine o. ä. bekomme.
Bist Du zwischenzeitlich fündig geworden?
Lt. Mafell ist der Komplette Queanschlag nicht mehr lieferbar, was auch kein Problem ist, wenn erstmal die Aufnahme mittels Nutstein gelöst ist.

Gruß Marco
 

Age

ww-pappel
Registriert
18. September 2015
Beiträge
13
Ort
Jossgrund
Hi,
ich hab seit kurzem eine Mafell Monika.
Herzlichen Glückwunsch :emoji_slight_smile:
Leider fehlt hier komplett der Queranschlag, dementsprechend fehlen auch die Klemmkeile.
Das ist nicht so gut :emoji_frowning2:
Werde wohl mal schauen ob ich da passende Nutensteine o. ä. bekomme.
Bist Du zwischenzeitlich fündig geworden?
Lt. Mafell ist der Komplette Queanschlag nicht mehr lieferbar, was auch kein Problem ist, wenn erstmal die Aufnahme mittels Nutstein gelöst ist.

Gruß Marco
Also die Nutensteine bzw. Klemmkeile wie richtig benannt werden gibt es nicht mehr. Habe mir einfach ein dickes Stück Stahl genommen und mir zwei Keile daraus geflext und gefeilt. Dann noch ein M6 Loch rein, fertig. Ist ein bisschen fummelarbeit aber eigentlich schnell erledigt.

Ersatzteile bekommst du hier zum Teil. Explosionszeichnung und Ersatzteile für MAFELL MONIKAL Tisch- und Formatkreissäge 970601 - Hans Sauer GmbH - Ersatzteile und Service
Aber da ist auch nicht mehr alles lieferbar.

Fehlt dir alles von dem Winkelanschlag oder hast du noch vereinzelt Teile?

Gruß
Ager
 

mwanders

ww-fichte
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
22
Ort
Gerchsheim
Der Winkelanschlag fehlt komplett.
das ist denk ich aber nicht so tragisch, wenn ich die aufnahme im tisch richtig hinbekomme, kann ich doch jeden nehmen, oder?
 

mwanders

ww-fichte
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
22
Ort
Gerchsheim
Kannst Du mir mal ein Detailfoto vom Winkelanschlag (Befestigung im Tisch etc.) schickern? in der bedienungsanleitung ist das nicht so gut dargestellt...
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.537
Alter
62
Ort
Eifel
Da die Frage jetzt schon öfters gestellt wurde:
Schafft es denn keiner der Monika Besitzer mal eine vollständig vermasste Skizze der Tischnut ins Forum zu stellen?

Bitte Schieblehre benutzen!
Es gibt übrigens auch Masze < 1 mm ...

Eine Nachfertigung des Nutensteins dürfte damit wohl kein Problem sein.
 

Age

ww-pappel
Registriert
18. September 2015
Beiträge
13
Ort
Jossgrund
Der Winkelanschlag fehlt komplett.
das ist denk ich aber nicht so tragisch, wenn ich die aufnahme im tisch richtig hinbekomme, kann ich doch jeden nehmen, oder?

Theoretisch ja. Muss eben an den jeweiligen Anschlag angebasst werden.

Passen da nicht andere nutensteine?

Habe leider keine passenden gefunden.

Kannst Du mir mal ein Detailfoto vom Winkelanschlag (Befestigung im Tisch etc.) schickern? in der bedienungsanleitung ist das nicht so gut dargestellt...

Hier mal einige Bilder. Wie gesagt die Klemmkeile / Nutensteine sind von mir selbst zurecht gefeilt. Man sieht das diese nicht ganz perfekt sind, da z.B. die Löcher für die Gewinde nicht mittig sitzen. Müssen sie auch gar nicht, da sich der Anschlag sowieso verschieben lässt, somit ist es nicht so schlimme, wenn man hier nicht 100 prozentig genau arbeitet.

Die Rendelschraube ist selbst gebaut aus einem runden Alu-Stab mit 10mm durchmesser, unten mittig ein M6 Gewinde eingearbeitet und eine abgeschnittene M6 Schraube eingeklebt.

Da die Frage jetzt schon öfters gestellt wurde:
Schafft es denn keiner der Monika Besitzer mal eine vollständig vermasste Skizze der Tischnut ins Forum zu stellen?

Bitte Schieblehre benutzen!
Es gibt übrigens auch Masze < 1 mm ...

Eine Nachfertigung des Nutensteins dürfte damit wohl kein Problem sein.

Skizze mit den genauen Maßen der Tischnut und vorallem der Teile, werde ich im Laufe der Woche mal anfertigen. Benötige erstmal eine neue Batterie für meine Schieblehre.
 

Anhänge

  • IMG_20151129_204645.jpg
    IMG_20151129_204645.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20151130_204634.jpg
    IMG_20151130_204634.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20151130_204735.jpg
    IMG_20151130_204735.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20151130_204748.jpg
    IMG_20151130_204748.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20151130_204803.jpg
    IMG_20151130_204803.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20151130_204901.jpg
    IMG_20151130_204901.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20151130_204918.jpg
    IMG_20151130_204918.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20151130_204925.jpg
    IMG_20151130_204925.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 88

mwanders

ww-fichte
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
22
Ort
Gerchsheim
Skizze wäre spitze.
Ich hab nur so ne null acht fünfzehn schieblehre. damit was genaues zu messen ist schier unmöglich.
mach mich mal auf die suche nach jmd der mir die teile herstellen kann, mal sehen ob ich das einigermaßen günstig bekomme. andernfalls ist eigenbau angesagt...

DANKE Schonmal für die Bilder
 

mwanders

ww-fichte
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
22
Ort
Gerchsheim
@age:
konntest schon eine Skizze anfertigen?
sonst würde ich mir doch mal ne ordentliche schieblehre besorgen, und zumindest mal die maße von der führungsnut im tisch nehmen und dann daraufhin was zusammenbauen...

Gruss & Danke
 

Age

ww-pappel
Registriert
18. September 2015
Beiträge
13
Ort
Jossgrund
Hallo Leute,

sorry, dass ich euch so lange warten hab lassen. Anbei schonmal die Maße
  • der Tischnut / Führungsnut für den Winkelanschlag der Mafell Monika
  • eines Keilsteins / Nutensteins (wird 2 Mal benötigt)
  • UND einen kleinen Vorgeschmack auf das was da noch kommt :emoji_wink:

Den Rest werde ich spätestens am WE hochladen.

Gruß Age
 

Anhänge

  • Vorgeschmack.PNG
    Vorgeschmack.PNG
    33,6 KB · Aufrufe: 49
  • Keilstein_Nutenstein_Mafell_Monika.PNG
    Keilstein_Nutenstein_Mafell_Monika.PNG
    82,2 KB · Aufrufe: 51
  • Tischnut_Maße_Mafell_Monika.PNG
    Tischnut_Maße_Mafell_Monika.PNG
    19,7 KB · Aufrufe: 47

mwanders

ww-fichte
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
22
Ort
Gerchsheim
Hey Age...

Das ist Super!

DANKE, damit kann ich schonmal arbeiten.
Jetzt mal sehen ob ich jmd finde der mir das in kleinstserie :emoji_slight_smile:
herstellt.
 

Age

ww-pappel
Registriert
18. September 2015
Beiträge
13
Ort
Jossgrund
Hallo Leute,

anbei die Bilder der "Klemmleiste" der Mafell Monika (wenn jmd weiß wie die richtige Bezeichnung ist bitte Bescheid geben)

Dieses Teil besteht aus 2 Teilen die identisch sind.

Gezeichnet mit SketchUp. Wer die SketchUp-Datei braucht bitte PN an mich.

Gruß Age
 

Anhänge

  • Klemmleiste_Mafell_Monika_0.PNG
    Klemmleiste_Mafell_Monika_0.PNG
    151,8 KB · Aufrufe: 25
  • Klemmleiste_Mafell_Monika_1.PNG
    Klemmleiste_Mafell_Monika_1.PNG
    47,8 KB · Aufrufe: 27
  • Klemmleiste_Mafell_Monika_2.PNG
    Klemmleiste_Mafell_Monika_2.PNG
    210,6 KB · Aufrufe: 28
  • Klemmleiste_Mafell_Monika_3.PNG
    Klemmleiste_Mafell_Monika_3.PNG
    135,4 KB · Aufrufe: 23
  • Klemmleiste_Mafell_Monika_4.PNG
    Klemmleiste_Mafell_Monika_4.PNG
    87,9 KB · Aufrufe: 24
  • Klemmleiste_Mafell_Monika_5.PNG
    Klemmleiste_Mafell_Monika_5.PNG
    199,5 KB · Aufrufe: 26
  • Klemmleiste_Mafell_Monika_6.PNG
    Klemmleiste_Mafell_Monika_6.PNG
    73,6 KB · Aufrufe: 23

Age

ww-pappel
Registriert
18. September 2015
Beiträge
13
Ort
Jossgrund
Hallo Leute,

anbei die Bilder des "Kunstsoffschlitten" der Mafell Monika (wenn jmd weiß wie die richtige Bezeichnung ist bitte Bescheid geben)

Gezeichnet mit SketchUp. Wer die SketchUp-Datei braucht bitte PN an mich.

Gruß Age
 

Anhänge

  • Kunsttoffschlitten_Mafell_Monika_1.PNG
    Kunsttoffschlitten_Mafell_Monika_1.PNG
    156,1 KB · Aufrufe: 34
  • Kunsttoffschlitten_Mafell_Monika_2.PNG
    Kunsttoffschlitten_Mafell_Monika_2.PNG
    149,7 KB · Aufrufe: 28
  • Kunsttoffschlitten_Mafell_Monika_3.PNG
    Kunsttoffschlitten_Mafell_Monika_3.PNG
    65,8 KB · Aufrufe: 34
Oben Unten