Hat jemand Erfahrung mit der Hammer B3 winner comfort oder B3 perform?

StihlMS261

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2013
Beiträge
2
Ort
Schwarzach
Hallo,

Ich möchte mir eine Formatkreissäge kaufen...da ich festgestellt habe dass eine Kombination aus Kreissäge und Fräse günstiger ist über lege ich, ob ich mir die Hammer B3 winner comfort oder B3 perform kaufe.

Meine Frage hat jemand Erfahrung mit dieser Maschine?
Taugt sie was?
Ist die Qualität in Ordnung?

Gruß
StihlMS261
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo stihl.... (Fichtenmoped?),

pedder hat in einem anderen thread zu Recht darauf hingewiesen, dass es höchst unwahrscheinlich ist, dass jemand (da ging es um Kappsäge) beide Geräte hat, den direkten Vergleich wirst du hier kaum finden.

Ich hab die B3 winner comfort, gekauft 2006, bin zufrieden damit, würde sie mir heute nicht mehr kaufen, nicht weil sie schlecht ist, sondern ich sie viel zu wenig benutze.

Gruß

Robert
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Die Wahl sollte auch nach Platzverhältnissen ausfallen. Wer genug oder viel Platz hat, sollte sich lieber eine gebrauchte f 45 kaufen. Dann aber mit jemandem, der was davon versteht die Teile vor Ort anschauen, oder Händler. T.w. inserieren auch die Tischlereien direkt in der Bucht.
Das ständige Umbauen Fräse Säge ist sicher nicht die beste Lösung.
Hat nur den Vorteil, eine Maschine braucht weniger Platz als zwei.
 

1972Carlo

ww-fichte
Registriert
8. Mai 2013
Beiträge
16
Ort
Bad Neuenahr
Hallo!

Ich hab mir die Winner B3 Komfort vor zwei Jahren gekauft und bin bis jetzt absolut zufrieden damit. Vorher hatte ich ne Montagesäge in meiner Hobby-Werkstatt stehen, das ist kein Vergleich zu der Hammer. Die Größe der Anschläge, der große Schiebetisch, der Durchzug beim Auftrennen von Vollholz, usw. sind schon sehr zufriedenstellend. Klar, die Maschine ist nicht die High End Ausführung von Formatkreissäge, da gibt´s noch was besseres. Aber ich finde, im Hobby-Bereich bist du damit ganz vorne dabei. (Irgendwie muß das Ganze ja auch bezahlt werden.)
Könnte ich mir die Maschine nochmal kaufen, würde ich das Geld für das Vorritz-Aggregat auch noch investieren. Vor paar Jahren dachte ich noch, mir würden keine beschichteten Platten in die Werkstatt kommen. Das hat sich nu doch schon geändert.

Außerdem solltest du dir im Klaren sein, daß mit der Anschaffung der Maschine noch nicht alles bezahlt ist. An die B3 kannst du an Sägeblättern, Fräsköpfen, Schleifrollen und sonstigem Zubehör nochmal richtig viel Geld investieren. Am Besten besorgst du dir zum besseren Überblick nen Zubehörkatalog von Felder, da kannst de dich schlau machen!!
(Das ne Säge in der Größe nur mit Absauganlage betrieben wird versteht sich wohl?!?!)

Nu will ich dir keine Angst machen wegen dem Geld. Das, was die Hammer kostet, das ist sie meiner Meinung nach auch wert. Ich jedenfalls, werde die Maschine so schnell nicht mehr hergeben.

Gruß Carlo! :emoji_slight_smile:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Die Wahl sollte auch nach Platzverhältnissen ausfallen. Wer genug oder viel Platz hat, sollte sich lieber eine gebrauchte f 45 kaufen. Dann aber mit jemandem, der was davon versteht die Teile vor Ort anschauen, oder Händler. T.w. inserieren auch die Tischlereien direkt in der Bucht.
Das ständige Umbauen Fräse Säge ist sicher nicht die beste Lösung.
Hat nur den Vorteil, eine Maschine braucht weniger Platz als zwei.

Moin

Klar ist eine F 45 besser,aber schau mal in welchem Forum du hier bist :

" Neuling fragt Profi " :emoji_wink:

Zum Thema :

die Hammer Maschinen taugen was,wir selber haben eine A 3 41 Abrichte/Dickte in unserer Schreinerei stehen.
Für die paar Tischplatten im Jahr und das bißchen Hobeln im Monat ist die Maschine schon fast überdimensioniert :emoji_slight_smile:

Als Formatkreissäge/Fräse haben wir eine KF 700 mit 280 cm Schlitten.

Die Maschine hat einige tolle Optionen wie abklappbaren Vorschub,einhängbare Tischverbreiterungen oder die Möglichkeit den Schiebeschlitten in voller Länge von 280 cm auch an der Fräse zu benutzen.

Klasse um auch mal Türen alleine bearbeiten zu können oder super für Schlitz/Zapfen Verbindungen.
Seht gut ist bei der KF 700 auch die Option,die Maschine mit der Ameise in 2 Minuten zu verfahren.

Ich würde nach einer gebrauchten Hammer schauen oder einer Felder KFS 37 oder einer KF 700.
Schiebeschlitten so lang wie möglich :emoji_grin:
Und die Umrüstzeiten halten sich stark in Grenzen,hab ich schon in einem anderen Thread geschrieben.

Mit dem ganzen Heimwerkergedöns von Scheppach,EB oder Metabo sind die Maschinen nicht vergleichbar.
Sieht man schon vom Maschinengewicht her.

Mit einer Martin oder Altendorf FKS natürlich auch nicht,aber die spielen auch in der absoluten Profiklasse und dort mindestens Bundesliga :emoji_wink:

Ich hab schon Möbel gesehen die hobbyschreiner mit einer Scheppach HM 2 Kombimaschine gebaut haben und die ein gewerblicher Schreiner auch nicht besser hingekriegt hätte.
Kommt eben auch in heutigen Zeiten immer noch bißchen auf den Mann an der an der Maschine steht :emoji_stuck_out_tongue:

In diesem Sinne : los geht´s :emoji_grin:

Gruß
 

StihlMS261

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2013
Beiträge
2
Ort
Schwarzach
Also Platz habe ich genügend...aber der Preis sollte bezahlbar bleiben für den Hobbybedarf...
Schiebeschlitten würde ich den 3,2 m nehmen schon alleine deswegen damit ich Bretter besäumen kann. oder auch mal eine Platte der länge nach schneiden z.B. ne Multiplexplatte

Gebrauchte Maschinen gibt es fast keine von Hammer und wenn dann auch wieder so teuer, dass ich dann schon fast die neue darum kriege
Absauganlage hab ich schon 2 Jahre fest eingebaut und verrohrt
Die Hobelmaschiene A3 41 hab ich bereits auch schon macht echt super arbeit
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

wenn du öfters besäumen willst würde ich dir aber einen größeren Motor als Standard empfehlen.
Ansonsten ist die Maschine ok, hatte ich auch, allerdings wegen Vorritzer durch die 500er ersetzt.
Off Topic: Kommst du aus dem Ort hinter A.....hausen?
 

Tob3

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
132
Ort
Schweinfurt
Hallo Stihl..
ich weiß, der Thread liegt nun schon etwas länger, aber: Hast du dir nun die Felder gegönnt? War es für dich nun letztendlich die richtige Entscheidung?
Grüße
Tob3
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß dich tob3

dann komm mal zu uns, wir haben eine klasse downhill-strecke und bei der Gelegenheit schaust du dir meine knapp an :cool:
das ist kein so blechspielzeug, du als Metaller wirst den erstklassigen Maschinenbau erkennen :emoji_wink:
 

Tob3

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
132
Ort
Schweinfurt
...ich bin beeindrukt. =)

Hallo beppob,

ich muss zugeben, ich bin zutiefst beeindruckt, wie man hier im Forum aufgenommen wird (war bisher noch nie in einem Forum wirklich aktiv). Ins Oberallgäu ist es für mich doch ne ganze Ecke... wenn ich auf deinen Link zur KNAPP klicke, bekomme ich die Meldung, dass der Link abgelaufen sei. Ist dem so, oder mache ich etwas falsch? Die Felder Fräse kann ich einwandfrei sehen.

Ist der Kommentar eigentlich indirekt ein Seitenhieb auf die Hammer, oder geht da meine Interpretation mit mir durch? :emoji_wink:

Grüße aus Schweinfurt
Tob3
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß dich tob3,

danke für den hinweis, ich hab den link aktualisiert, jetzt müßte es gehen :emoji_wink:

ist auch mein erstes und einziges Forum, normal sind hier alle sehr freundlich, wenn du mal etwas scharf angesprochen wirst, einfach ignorieren, es gibt auch hier .....
du kannst hier auf alle fälle viele tipps von Fachleuten und erfahrenen Heimwerkern bekommen :emoji_slight_smile:

die knapp verkaufe ich schon mit Wehmut, weil es eine tolle Maschine ist. ich hab sie mir damals gekauft, weil ich nicht mehr platz hatte. jetzt habe ich platz, also habe ich mir solo Maschinen angeschafft.
die felder, ----das sag ich dir evtl. mal, wenn ich dir eine pn (private Nachricht) schicken kann. das geht aber erst, wenn du selber min. 5 beiträge geschrieben hast :emoji_frowning2:

kannst ja mal die Suchfunktion bemühen und einfach felder eingeben, da bekommst du ein breites Feld an Meinungen :emoji_stuck_out_tongue:

zum Forum: wenn du hier öfter schreibst, gib doch deinen Vornamen (tobi, tobias ???) bekannt, soviel kann man im netz ja ohne sorge preisgeben und man kann dich persönlich ansprechen
 

Tob3

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
132
Ort
Schweinfurt
KNAPP Kombimaschine

Hi Beppob,

also die Knapp sieht echt interessant aus. Ich kann die Maschine aber nicht einordnen, weil ich mit der Marke bisher überhaupt nicht in Berührung gekommen bin. Deswegen hab ich jetzt auch wenig gefühl für die Preisklasse (über Bilder fällt mir das auch schwer abzuschätzen...)
PN geht also erst ab 5 Nachrichten? Das hier ist der 5. also geht das ja nun :emoji_wink: Könntest mir auch mal kurz nennen, in welcher Größenordnung eine solche Maschine preislich liegt. Von mir aus auch der Neupreis und das Alter.

Zu deinem Kommentar wegen dem Vornamen:
Da hast du richtig gelegen - die meisten nennen mich Tobi. Ich hab jetzt mal hier im Forum das "Kontrollzentrum" durchgeklickt, aber nicht gefunden wo ich meinen Vornamen hätte angeben sollen/können. Umgekehrt weiß ich auch nicht, wo ich den Namen von anderen Nutzern einsehen kann. Ich weiß nämlich auch nicht, wie du heißt :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß dich tobi,

das mit dem namen ist ja freiwillig und mußt du nirgens eintragen, aber manche stellen hier detailierte fragen und wollen fachliche hilfe und heißen dann xyz und unterschreiben nicht mal mit einem kurzen gruß :mad:
Beppo ist tatsächlich ein Name, steht zum teil bei uns auch als Abkürzung für josef, ist bei mir aber ein Spitzname. da mich aber seit Kindheit alle so nennen und meinen richtigen namen nur meine Eltern noch sagen, sehe ich das als ehrliche angabe und das b ist eben der erste Buchstabe vom Nachnamen :cool:
einverstanden :confused::emoji_stuck_out_tongue:

die knapp ist Baujahr 2001, steht aber auch dabei, hat aber kaum Betriebsstunden.
die kannst du einordnen bei felder kf700 nur eben stabil und langlebig gebaut :rolleyes:
Neupreis weiß ich nicht mehr genau, glaub mit allem drum und dran waren es ca. 18.000 DM

weil ja jeder handeln will (ich auch :emoji_open_mouth:) habe ich jetzt mal mit 5.999€ angefangen, etwas spielraum ist natürlich :emoji_wink: aber die Maschine ist das Geld wert, glaub mir, lies mal den vergleich https://www.woodworker.de/forum/meinung-felder-maschinen-t87909-3.html speziell mein beitrag 38 und der schlitten ist ja bei allen Feldern der gleiche, sogar bei der großen 900 Serie :eek: die knapp hat eine stahlkugelführung, das tolle x-roll System sind nur breite kunststoffwalzen, wenn da einer der abstreifer verstellt, oder abgenutzt ist und du merkst es nicht, dann walzt du dir staub und späne richtig schön auf die Führungen :rolleyes:
 
Oben Unten