Hartwachs auf wasserlöslicher Beize

John

Gäste
Hallo!
Kann mir jemand helfen?
Mit welchem Öl oder Wachs kann ich eine Oberfläche, die mit wasserlöslicher Beize vorbehandelt wurde, versiegeln?
Wer hat Erfahrung damit? Ich habe die Befürchtung, dass beim Abwischen der Oberfläche mit einem feuhten Lappen o.ä. sich die Farbe der Beize löst oder Gegenstände verfärbt.

John
 

Seneca

ww-kastanie
Registriert
11. Januar 2004
Beiträge
38
Alter
57
Ort
Ottobrunn
Hallo John

Ich würde von dieser Vorgehensweise ganz und gar abraten.
Eine gewachste Oberfläche ist Diffussionsoffen und damit in bestimmtem Maß Wasserdurchlässig (wenn es länge stehen bleibt). Die dann entstehenden Flecken sind irreparabel.
Ein Ölauftrag verändert den Beizton zudem z.T. dramatisch.

Gruß Michael
 

Hanns

ww-kiefer
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
53
hallo
Ich glaube , das beste ist einen Techniker von Zweihorn oder
Clou anzusprechen, dafür sind sie da. Wäre schön wenn wir
erfahren könnten wie´s weitergeht .
Hanns
 

Hanns

ww-kiefer
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
53
Hallo
Was sollen diese Massregelungen Herr Brüchert ? Ich denke mein
Tip mit dem Anwedungstechniker und den 2 Lackfirmen war in Ordnung und hilft weiter , es braucht an dieser Stelle kein Her-
stellerverzeichnis aller Lackhersteller innerhalb der EG !!!
Ich würde übrigens auf Wachs verzichten und dd Lack S 7000
vonZweihorn nehmen .Jetzt kannst Du wieder mit Puuh antworten
Ps. Die Webseite Brüchert ist nicht übel nur von den Menschen
die man dort antrifft konnte man nichts sehen ist der Chef dort
wirklich Poppey´s Bruder ? Ich hätte auch gern einen tieferen
Einblick in die Werkstatt gehabt aber das war ja nicht gewollt .
Es wäre auch ganz interessant gewesen wie er mit seiner
Brandt Kantenanleimmaschine zufrieden ist aber diese Frage
stellen wir aus Taktgefühl nicht mehr .
Gruß aus Viernheim .
 

e.brüchert

ww-eiche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
383
Ort
an der Waterkant
Hallo Hanns,

es gibt hier keine Massregelungen !!!
*das Beste ist ...... Zweihorn oder Clou* ???
Ich bin hier keineswegs Deiner Ansicht, sondern könnte von diversen negativen Erfahrungen mit Produkten o.g. Hersteller berichten.
Somit darf ich mir wohl, unter Zurückhaltung meiner eigenen Meinung, den Hinweis erlauben, daß auch andere Hersteller Oberflächenmaterialien produzieren und qualifizierte Beratung anbieten.
Das Forum sollte doch in erster Linie zum markenübergreifenden Austausch dienen, wobei natürlich jeder seine Erfahrungen mit den einen oder anderen Produkten mitteilen kann.
Du kritisierst in einem anderen Thread (Handhobel), die Beiträge seien wohl von Herstellern gesponsert, erweist Dich aber selber ständig als Markenreiter.

Du missbrauchst das Forum um hier Deine persönlichen Animositäten auszutragen.
Deinen allererster Beitrag auf dieser Plattform : *mir gefällt die Art des H.Brüchert nicht* hast Du ja inzwischen editiert (wie so viele Deiner zahlreichen Beiträge) - sind da vielleicht die Finger auf der Tastatur manchmal schneller als das Hirn??

Das p.s. hinsichtlich Kritk an unserer Homepage will ich hier nicht weiter kommentieren.
Wir bieten(u.A.) zu diesem Zweck ein Gästebuch auf der Seite, für Deine persönlichen Anfeindungen gibt es die PN oder eine der bekannten e-mail Adressen - das hat hier im Forum nix zu suchen.

Du feuerst hier Deine Breitseiten aus der sicheren Deckung der Anonymität ab. Das ist Heckenschützenmentalität.
Ich bin hier mit richtigem Namen und Kontaktmöglichkeiten registriert - das macht sicherlich angreifbar.
Die Art und Weise, wie Du Dir das zunutze machst, ist schäbig und ungezogen.
 

Hanns

ww-kiefer
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
53
Hallo
Herr Brüchert als ich das erste mal das Forum betrat fiel mir
Ihre schroffe Art zu antworten auf, deshalb habe ich mich
dazu geäußert .Rausgenommen hab ich´s weil ich dachte
es wird ja jeder gelesen haben,wie es sich zeigt war die Ent-
fernung ein Fehler .ich heiße Hanns Rainer Grünbaum wohne
in Viernheim und habe eine Schreinerei .Lies meinen Ratschlag
einen Anwendungstechniker zu bemühen,die kosten nix und
helfen viel, man kann sogar im Werk im labor anrufen das ist
noch besser .Ich hätte nicht gedacht daß ich dafür ne Ohrfeige
kriege .Sie haben wirklich eine gute Webseite aber man sollte
Sie auch sehen können dies sage ich als einer der sich umsieht
weil eine eigene Webseite in mnächster Zeit vorgesehen ist
Ich hoffe wir vertragen uns jetzt wieder , denn ich betrachte
dieses Forum als einen Schatz an Erfahrungen die für den einen
oder anderen vielleicht teuer waren . Schreibfehler gestatte ich
mir zu verbessern in diesem Fall stimmt das mit dem Hirn.....
besser früher gegenlesen .
Gruß Hanns .
 

Hanns

ww-kiefer
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
53
hallo Kollege Brüchert !
Das schäbig und ungezogen habe ich nicht überlesen aber
ich wollte um des lieben Friedens Willen nicht darauf eingehen !
Wenn man mich angreift wehr ich mich halt . Peace Ok ???
Hanns
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Gemeinsamkeit

Liebe Forumsfreunde,

Ich bin kein Freund von Konfrontationen, sondern fuer ein Miteinander. Die Problemchen die im Berufsleben so auftauchen sollten auf einer Ebene ohne persoehnliche Eitelkeiten ausgetragen werden. Ich arbeite in der Konservierung/Restaurierung von Moebeln und Kunstgegenstaenden. Da der Beruf Restaurator in D nicht genormt war, wurde ich von „““Fachleuten“““ auf das uebelste und ehrabschneidenste angegriffen. Ich habe das Glueck meinen Beruf ohne buerokratische Einschraenkungen und ohne Diffamierungen hier in Kalifornien auszuueben und zufriedene Kunden sowie freundschaftlicher Gedankenaustausch mit Kollegen machen meine Arbeit zu einem Vergnuegen. Ich fand durch Zufall das Schreinerforum und schaetze und respektiere alle Beitraege!!!!!

Meine persoehnliche Einstellung ist: „Es gibt keine Probleme! Es gibt nur Loesungen. Dummheit ist die Wiederholung von Fehlschlaegen in der Erwartung von Erfolg“
Bitte - bitte - bitte lasst uns gemeinsam nach Loesungen suchen. Wem nuetzt es wenn ein veraergerter Kollege seine hart erarbeiteten Erfahrungen verschweigt.

Mit freundlichen Gruessen

Ottmar
 

Fisch

ww-nussbaum
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
92
Ort
Freiburg
hallo,

dann können wir ja wieder auf die ausgangsfrage zurückkommen:

Beizen mit Wasserbeizen und dann ölen/wachsen???

alle ideologie beiseite gelassen: technisch geht das hervorragend. Beizen trocknen lassen, ölen ( dabei werden in der Tat Farbpigmente angelöst, aber: nur in geringem Maße, so daß keine Schlieren oder ähnliches entstehen, im Gegenteil: das Öl nimmt offensichtlich Farbpigmente mit ins Holz, denn nach der Trockung ist die Fläche ohne Schwierigkeiten/ Durchschliff usw. zu schleifen). Dann sollte aber unbedingt ein Wachsauftrag "zum Versiegeln" der Oberfläche vorgenommen werden. Ein zweiter Ölauftrag reicht alleine nicht. Was ist, wenn statt Wachs ein Öl/Wachsgemisch nimmt, die heute sehr häufig angeboten werden ? Weiß ich nicht - müßte man ausprobieren.

Welches Öl...?

man kann sich trefflich streiten, welche ökologische Qualität welches Öl von welchem Hersteller besitzt - technisch funktioniert das ganze mit jedem Öl.

Gruß aus Freiburg
Christian
 

Erbse

ww-kirsche
Registriert
3. Juli 2007
Beiträge
147
Ort
kösching
Badmöbel

Hallo,

ich habe einen Waschtisch im Bad, Eiche furniert, dunkel gebeizt, geölt und zuletzt mit Bohnerwachs behandelt. Bisher, Montage ca. 2005 habe ich keine Klagen gehört.

Gruß Erbse
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Auf Wasserbeize empfehle ich das Finish-Öl von Natural. Die Bestandteile sind:
Leinöl-Standöl, Dammar, Leinöl, Orangenschalenöl, Kolophonium-Glycerin, Rizinusöl, Kieselgur, Kieselsäure, Quellton, Alkohol, Ca/Co/Zr Trockner (bleifrei).

Das Öl ist leicht schichtbildend und gibt eine seidenmatt glänzende Oberfläche. Details für die Verarbeitung findet man hier:

http://natural-farben.de/media/download/details_natural-finishoel.pdf

Reines Wachs (vor allem mit Bienenwachsanteil) würde ich als Endauftrag nicht empfehlen.

Das ist meine subjektive Meinung als einer der sich aus baubiologischen und qualitativen Gründen dafür entschieden hat, Natural Naturfarben anzuwenden und anzubieten.

Grüße aus Frangn

Frank
 

tischlersven

ww-pappel
Registriert
24. November 2005
Beiträge
13
Ort
54550 daun
hallo ! habe schon etliche tische gebeizt und mit hartöl behandelt. zunächst löst sich tatsächlich etwas beize an , d.h. beize zuvor wirklich satt auftragen bzw. etwas dunkler mischen. öl 0,5 std. einziehen lassen u. polieren.vorgang 2x wiederholen. oberfläche ist danach top. mittlerweile verwende ich aber nur noch proterra spritzwachs ( lignal). auftrag wie lack, beanspruchung wie lack. und die beize wird nicht angelöst. grüße. sven
 

ungehobelt

ww-birke
Registriert
24. April 2004
Beiträge
66
Ort
lemgo
....also, ich bin auch ein wenig irritiert: wir ölen schon seit ehundje mit unterschiedlichen ölen auf wasserbeize und alles ist gut! bei dunklen farben fehlt manchmal der glanz wenn nur geölt wird- also nach dem ölen wachsen! momentan mache ich sehr gute erfahrungen mit biofa hartgrund, danach hartöl und als finish naplana, vielleicht zweimal und einen tag später mit grauem vlies aufpolieren (keine hemmungen, wirklich kräftig reiben!). zwei tage warten und die oberfläche ist sehr schön glatt, grifffest und matt glänzend.eine tischplatte mit gefahr von wasserringen und ähnlichen belastungen würde ich nicht unbedingt so behandeln oder den kunden wirklich ausführlich erklären welchen pflegeaufwand sie je nach nutzung haben. aber ansonsten absolut kein problem mit abfärben oder ähnlichen nickeligkeiten wenn das öl richtig durchgehärtet ist- das braucht wie wir alle wissen eben vier wochen zeit!

bunte grüße
gaby
 
Oben Unten