Hartwachs aus Erdöl - das wussten wahrscheinlich alle schon ausser mir

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo in die Runde,
wir waren heute in unserer Lieblings - Chemiefabrik in Frankfurt-Höchst zum Tag der offenen Tür. Wie der Zufall es wollte, war als letzte Gelegenheit eine kleine Führung bei Clariant im "Wachswerk" im Angebot. Dort arbeiten keine 10 Leute an 4 Produktionsstraßen, von denen jede Straße alle Stunde rund um die Uhr eine Tonne Synthetikwachs produziert. Aus Erdöl. Man hat vor, anzubauen, weil die Nachfrage ständig steigt. Sicher ist es nicht nur das Wachs im Hartwachsöl, es gibt für 15 Sorten synthtisches Wachs wahrscheinlich tausend andere Anwendungen...
Ich weiß natürlich nicht, welches Wachs die Öko - Öl - Produkte verwenden, aber bei den bekannten Größen unterstelle ich, dass da Synthetikzeugs verwendet wird.
Gruß Werner
Und nein, diese Info bringt niemanden weiter. :emoji_wink:
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Paraffin in Mengen

Das wären über 30.000.000 kg Paraffin im Jahr.

Bei Natural Naturfarben wird dieser Stoff nicht verwendet. Hier kommen hauptsächlich Carnaubawachs und Bienenwachs zum Einsatz.

Hier ein wenig Infos im Rohstofflexikon bei Natural Naturfarben.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Frank, deine Anmerkung macht Mut. Danke dafür- ich verwende in meinen Mischungen auch lieber Carnauba, das reicht mir völlig aus.
Gruß Werner
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Werner

das wird schon bestimmt in vielen
Bereichen Anwendung finden.
Korrosionsschutzprodukte bestehen
ja auch aus Wachsen.

Für Holzprodukte würde das so um
die 3-400tausend qm/Werktag be-
deuten. Da hätten wir ja vor Arbeit
keine Freizeit mehr:emoji_grin:

Liebe Grüsse, Harald
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
In konventionellen Wachs-Produkten für Holz ist oft Wachs auf Erdölbasis drin. Ist einfach viel billiger. Selbst wenn z.B. "Bienenwachs" draufsteht, da sind dann ganz kleine Mengen von drin, damit man damit werben kann.

Die meisten Naturfarbenhersteller nutzen fast ausschließlich Bienenwachs, Carnauba und Candelilawachs. Manchmal eine ganz kleine Menge Paraffin, mitunter getarnt als "mikronisiertes Wachs".

Wenn damit eine besondere technische Eigenschaft zu erreichen ist, die mit natürlichen Wachsen nicht hinzubekommen ist, finde ich es nicht verkehrt, das einzusetzen. Vaseline ist ja auch nichts anderes, als ein Paraffin. Und das gute Ballistol ist ein Paraffinöl.
 

Mitglied 30872

Gäste
Und was schmiert sich die Damenwelt ins Gesicht, um uns zu gefallen: Paraffin.:emoji_wink:
 
Oben Unten