Hartholz Kanthölzer bearbeiten, welche Vorgehensweise ?

rodemkay

ww-kastanie
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
44
Ort
Celle
Hallo,

ich habe die Möglichkeit Hartholzkanthölzer (90x90, Massaranduba) zu einem sehr günstigen Preis zu erwerben. Da ich eine Holzterrasse auf Ständern bauen möchte müssen diese Kanthölzer noch bearbeitet werden, denn sie sind momentan noch nicht sehr ansehnlich. Sehr grob gesägt und teilweise minimal verzogen. Aus diesen Kanthölzern möchte ich dann auch meine Unterkonstruktionslatten (40x70) erstellen.

Nun meine Frage mit welcher Kombination erreiche ich die besten Ergebnisse. Da ich nur Hobbyhandwerker bin, möchte ich auch nur 1 Gerät kaufen (bis 600 Euro).

Ich habe mir 2 Möglichkeiten überlegt.

1. Die Pfosten (90x90) würde ich mit einem Abricht- Dicktenhobelmaschine (die ich kaufen müsste) bearbeiten um sie vom Format her passiger zu machen und optisch aufzuwerten.
Die Latten (40x70) säge ich mit einer Tischkreissäge (vorhanden) aus den 90x90 Kanthölzern. Der Vorteil ist hier ich habe bereits pro Latte 2 saubere Kanten und müsste nur noch 1 Kante abrichten.

2. Möglichkeit

Ich erwerbe eine Bandsäge und säge die Kanthölzer (90x90) ebenfalls auf Format. Die Latten (40x70) logischerweise auch. Allerdings habe ich gehört, das sauberes Sägen mit einer Bandsäge nicht immer ganz saubere Ergebnisse liefert, besonders auf die Länge der Kanthözer (250cm). Stimmt das ?

Was meint ihr dazu. Welche Möglichkeit führt zu besseren Ergebnissen ?

Welche Geräte könnt ihr empfehlen.
Bei der Abrichte- Dickte dachte ich an eine HC 260 Von Elektra Beckum
bei der Bandsäge bin ich noch unschlüssig.

Vielen Dank
 

holzlaus

ww-nussbaum
Registriert
10. Mai 2009
Beiträge
81
Ort
berlin
normal würde ich in der reihenfolge so vorgehen.
90*90 ist vorhanden. wenn verzogen, bezugsseite und winkelkante abrichten und dann durch den dickenhobel schieben. wenn du die kanthölzer mit der formatkreissäge auftrennst hast du keine saubere kannte, sondern eine kante mit sägeschnitt. außerdem werden sie dadurch nicht richtig winklig.

eine abrichte wäre halt zu empfehlen. denke aber die kostet mehr als 600 euro....

ne rauhbank und ein winkel würden reichen.

aber da du schon sehr professionell ausgestattet zu sein scheinst...eine abrichte.

gruß holzlaus
 

msp-holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. Juni 2006
Beiträge
172
Ort
Main-Spessart
Hobelmaschine

Hallo!

Vorredner hat Recht:
wenn die Teile verzogen sind, dann kommt man mit ne Säge nicht allzuweit. Hatte einigemale schöne Kanthölzer von sehr teuren Edelstahlplatten abgestaubt (Paletten bzw. Unterleghölzer), nach X-Durchgängen mit der Säge kommt man da annähernd auf rechte Winkel, aber ne vernünftige Oberfläche und durchgehend rechtwinklig ist nicht hinzubekommen.
Bei Deiner geplanten Arbeit wäre extrem wichtig, daß die Unterleghölzer alle gleich sind (zumindest von der Strärke her) ansonsten bist Du nur am Nachrichten beim weiteren Aufbau der Terasse.

Grüße

German
PS: vielleicht kannst Du bei jemand an die Hobelmaschine, ich hab mich auch immeer "durchgeschnorrt" bis ne schöne mafell AD280 zu vernünftigem Preis in e*** war.
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
738
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo rodemkay,
unterschätze die Härte von Massarandouba nicht. Mit nem Satz Messer in der Hobelmaschine kommst du nicht all zu weit.
Also genügend Messer bereit legen. Oder sie zwischendurch zum schärfen bringen. Gilt natürlich auch fürs Sägeblatt.
Hoffe geholfen zu haben.

Gruß

glenwood
 

rodemkay

ww-kastanie
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
44
Ort
Celle
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe bereits 4 Sägeblätter gekauft und Hobelmesser werde ich mir auch noch zulegen. Ist der Mehrpreis für HM Messer gerechtfertigt ? Diese wollte ich nämlich dazu verwenden.

Dann hat sich meine Lieblingslösung durchgesetzt.... das ist schön :emoji_slight_smile:

also vielen Dank nochmal an alle
 
Oben Unten