Hammer A3 oder Minimax FS 30 Genius

DerBlaumann

ww-birnbaum
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
234
Ort
Rosenheim/Stephanskirchen
Servus zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung zwischen den beiden obengenannten Maschinen und könnte ein wenig Input gebrauchen.

Über die Hammer A3 kann man viel gutes lesen, deshalb denke ich sie wäre ihr Geld wert.

Problem bei mir ist die Größe, die Länge bringe ich nur schlecht unter. Eine 26er möchte ich aber eigentlich nicht mehr(habe eine 260er Kity).

Da Kommt die Minimax ins Spiel:
- mit 1200 mm Tischen etwas kürzer
- 140 KG schwer, besser zu transportieren(Keine Ahnung wo die 140 KG Unterschied zur Hammer herkommen)

Aber:
- kein digitales Handrad
- nur 1,8 KW Leistung
- kleinerer Hobelwellendurchmesser 63 mm zu 80 mm bei der Hammer --> merkt man das?
- wenige Informationen im Netz und kein Händler der die Maschine stehen hat in Reichweite

Wer kennt beide Maschinen und kann was dazu sagen?
Wie schlägt sich das Hammer System im Vergleich zu Tersa? (Preisunterschiede sind nicht relevant bei geschätzten 2 Messersätzen im Jahr)

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :confused:

Gruß,
Martin
 

woody wolle

ww-birke
Registriert
8. März 2012
Beiträge
58
Ort
Hessen
Hallo Martin,

klingt jetzt vielleicht etwas doof, -- aber ich hätte eine Hammer A 3 abzugeben !
fast neuwertig ! Super Maschine !

Vor einigen Monaten habe ich eine GEA Hobelmaschine geschenkt bekommen und habe beschlossen, diese zu behalten. Insofern steht die A3 hier rum.
Mit Tersa Messern habe ich keine Erfahrungen.
Vielleicht schreibt ja noch jemand etwas dazu .

Gruß Wolf
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

schau mal ein wenig in die Suche. Hier ist ein Mark als woodtinkerer(?) angemeldet, der betreibt das Holzwerken mit Holzkraft-Maschinen. Er beschreibt diese auch in seinem Blog.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
807
Ort
Berlin
Hallo Martin,

ich besitze seit ein paar Monaten eine Kombimaschine von Holzkraft --> Minimax Genius C 26 mit 260 mm Abrichte.

Der Teil (Dickte/Abrichte) der Kombimaschine ist nahezu identisch mit dem Solo-Gerät FS 30.

Ich stand auch vor dem gleichen Problem, dass man nur sehr wenig über die Geräte in Erfahrung bringen kann.

Also ich will mal kurz meine Erfahrungen zum Gerät und zur Marke hier wiedergeben:
(aber bitte beachten, ich habe die Kombi erst seit ca. 3 Monaten) ...

Für meine Begriffe ist das Gerät recht solide und weist ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis auf. Man hat wirklich den Eindruck, dass das fehlende Marketing dem Endkunden beim Preis zugute kommt.

Die Lieferung erfolgte recht zügig. Einen Aufbau-Service bzw. Einweisung gibt es nicht.

Ich denke, dass diese Marke generell hier in Deutschland unterschätzt wird - jede Woche suchen hier die Leute preiswerte und vor allem kleine Geräte für den Heimbedarf. Als Antwort gibt es dann immer Hammer/Felder oder ein schweres Uralt-Guss-Modell.

Ich bin jedenfalls mit meinem Kauf bislang sehr zufrieden.

Jetzt aber noch mal zur Abrichte:

Sehr positiv sind für mich die Tersa-Messer. Es sind drei Messer, die wendbar sind und nur ca. 25-30 Euro/Satz kosten. Der Wechsel dauert wirklich nur 2-3 Minuten und ist ohne jegliche Einstellarbeiten durchführbar. Was anderes würde ich nicht mehr haben wollen. Das Hobelbild ist sehr sauber und das Arbeitsgeräusch ist verhältnismäßig gering. Die Einzugwalzen sind aus Metall und nicht wie bei manchen Geräten aus Kunststoff.

Die Antriebsleistung ist aber schon als grenzwertig zu betrachten. Die angegebene Spanabnahme von 3 mm kann bei Laubholz jedenfalls nicht genutzt werden - da kommt der Motorschutzschalter ...

Auch eine genaue Messuhr im Einstellrad hätte ich mir gewünscht - ist aber selbst gegen Aufpreis bei Minimax nicht möglich. Aber letztlich bekommt man es auch per Ablesen millimetergenau hin und das reicht für die meisten Fälle ohnehin aus - nur ist das halt nicht wiederholbar ...

Wenn ich den Platz für Einzelgeräte gehabt hätte - hätte ich mir gern die Abricht-/Dicktenkombi von Logosol gekauft ...

Vielleicht konnte ich Dir damit ja bei Deiner Entscheidungsfindung etwas weiterhelfen.

Viele Grüße

Marco
 

DerBlaumann

ww-birnbaum
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
234
Ort
Rosenheim/Stephanskirchen
Hallo Bello,

den Blog über die Maschine habe ich schon gesehen, sonst wäre ich nicht darauf aufmerksam geworden, danke!

Hallo Wolf,

vielen Dank für das Angebot. Ich werds mir durch den Kopf gehen lassen!
(Du kannst mir ja mal Wohnort und Preis per PN durchgeben)
Den Thread zu den beiden Maschinen habe ich mit Interesse gelesen.

Hallo Moriko,

das war genau das was ich mir gewünscht hatte, noch jemand der mit der(so einer) Maschine gearbeitet hat.

Du bestätigst meine Befürchtungen mit der Antriebsleistung, selbst meine jetzige Hobelmaschine hat 2,6 KW - das ist auch das Hauptargument gegen die Maschine mit 1,8 KW.

Morgen liefert mir Stürmer Maschinen mit etwas Glück eine Referenzadresse, dann kann ich mir das vieleicht mal live ansehen.

Die Umrüstung einer älteren Maschine auf Tersa habe ich auch schon überlegt. Wer weiss was so was kostet?

Grüße,

Martin
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Die Umrüstung einer älteren Maschine auf Tersa habe ich auch schon überlegt. Wer weiss was so was kostet?

Zu Tersa kann ich dir keine Angabe machen, ich habe meine alte E-B HC 310 (baugleich bzw. Hersteller Robland) vor längerem auf selbstjustierende Brück Einweg Wendemesser umgebaut; der komplette Satz mit 3 Adaptern und 12 Messern hat damals um die 270,- € gekostet.
3 Messer wechseln in Minuten, einstellen = 0.
Die Hobelqualität ist einwandfrei.
Die "normalen" Streifenmesser können jederzeit wider eingebaut werden.
Die Liste der lieferbaren Umbausätze ist sehr lang...
Karl Brück Nachf. GmbH, Freudenberg - Kapitel 1

Brück ist übrigens Tersa-Exclusivpartner für Deutschland.
 

warhol

ww-kastanie
Registriert
8. April 2014
Beiträge
42
Ort
Waiblingen
Hallo Martin,
ich hab die A3-41 mit Digitalrad und Silent-Power-Hobelwelle.
Beides wollte ich nicht mehr missen. Man kann auf fast 0,1 mm genau hobeln nach Skala, wenn man von der Tischklemmung Gebrauch macht. Somit spart man echt Zeit. Lediglich die Oberfläche der Tische ist mir etwas zu rauh. Ich habe deshalb die gefrästen Flächen mit dem Exzenterschleifer etwas nachgearbeitet.
Und mit der Messerwelle ist die Oberfläche wie mittel geschliffen. Da muss man meist nur 1x fein nachschleifen. Gleichzeitig ist sie viel leiser, man kann volle Kanne zustellen (3 mm Buche, ich mach aber meist nur 2 mm) und die Späne werden sauber abtransportiert.
 

DerBlaumann

ww-birnbaum
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
234
Ort
Rosenheim/Stephanskirchen
Hallo Thomas,

das mit den Brück Messern klingt gut, der Preis lässt sich auch leicht verschmerzen - mit 12 Messern komme ich einige Jahre aus.

Dann muss ich vielleicht gar keine neue Maschine kaufen, mal sehen. EB HC 31x sind nur leider gerade keine zu finden. Kannst Du mir vielleicht ausmessen, wie viel Platz die Maschine von der Wand weg braucht und wie lang sie ist?

Hallo warhol,

die 41er mit Vollausstattung klingt schon verlockend, mit der Ausstattung reichts bei mir gerade mal für die 26er und irgendwie wollte ich eine breitere Maschine - auch wenns der Platz kaum da ist.

Grüße,

Martin
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo Thomas,

das mit den Brück Messern klingt gut, der Preis lässt sich auch leicht verschmerzen - mit 12 Messern komme ich einige Jahre aus.
Dann muss ich vielleicht gar keine neue Maschine kaufen, mal sehen. EB HC 31x sind nur leider gerade keine zu finden. Kannst Du mir vielleicht ausmessen, wie viel Platz die Maschine von der Wand weg braucht und wie lang sie ist?

Die Qualität der Messer ist sehr gut, trotz reichlichem Gebrauch sehr gute Standzeit.

Die Abrichttische sind 140 cm lang, die eigendliche Maschine 55 cm tief, die Führung des Abrichtanschlages steht auf der Rückseite 35 cm über, bei maximaler Abrichtbreite.
Achtung, wie oft bei älteren Maschinen: die Tische werden einzeln nach vorne aufgeklappt!
Gute Bilder von der baugleichen Robland XSD310 gibt es hier:
https://www.surplex.com/de/m/7/robl...-langlochbohrmaschinenkombination-191894.html

Kannst du die Maschine nicht vor einer Innenwand aufstellen?
Loch in die Wand, Führungsarm verschwindet in der Wand,
die Maschine kann somit direkt vor der Wand aufgestellt werden.
 

DerBlaumann

ww-birnbaum
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
234
Ort
Rosenheim/Stephanskirchen
Hallo Thomas,

die Maschine würde an der Innenwand stehen, das Loch für den Ansclag ist also eine super Idee!

Aber nach vorne öffnende Tische kann ich mir in meiner Werkstatt gar nicht vorstellen, damit ist die Maschine wohl eher raus, schade(wenn ich mal eine in der Nähe finde werde ich sie mir wohl trotzdem Ansehen...).

Insgesamt habe ich momentan 3 Möglichkeiten:

- A3 31 --> eigentlich zu groß
- A3 26 --> ich wollte eine 30er und der Motor ist mir zu schwach
- FS 30 genius --> der Motor ist mir zu schwach

Die Maschinen kosten alle ähnlich viel, zwischen 1750 und 2500 Euro, damit sind sie viel zu teuer um als Notlösung gekauft zu werden...

Mal sehen, vielleicht warte ich einfach noch ein Jahr :mad:

Grüße,

Martin
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Die Maschine kann nur mit geschlossenen Tischen und einem Loch für die Führungsstange und Hobelwellenabdeckung an die Wand gestelt werden.

Werden die Tische nach hinten aufgeklappt, ist ein größerer Abstand zur Wand notwendig. Nebenbei erwähnt ist mir keine Maschine bekannt, wo die Tische nach vorne schwenken...
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Bei Nr 1 (Felder Gebrauchtmaschinenbörse) steht übrigens gerade eine:
PRIVAT Elektra Beckum HC 310
< 1000,- €

und eine relativ neuwertige Samco FS 30
(Tische schwenken einzeln nach hinten, 4 PS/3KW Leistung)
PRIVAT Holzkraft Samco FS 30
< 2000,- €

Die spiegeln n.M. nach auch ganz gut das Preisniveau wider:
Alter +/- 20 Jahre / Guss-Tische einzeln nach vorn / Streifenmesser manuelle Justierung /
tlw. noch Glieder- oder Schwingschutz
um 1.000,- €

Alter < 10 Jahre / Guss-Tische einzeln oder gemeinsam nach hinten / Automatikmesser / Tersa o.ä. / Abrichtschutzbrücke
um 2.000,- € und mehr

Meine Rechnung:
HC 310 mit Spedition vom Händler: 900,- €
Orginal Langlochbohreinheit komplett mit massig Zubehör von privat frei Haus geliefert: 170,- €
neue Abrichtschutzbrücke (Ersatzteil Hammer A3 31) ~ 100,- €
Umrüstsatz Brück mit 12 Wendemessern: ~ 270,- €
d.h. 1.270,- € für eine sehr stabile (alle Tische Guss) A/D die vom Komfort beim Messerwechsel und sicherheitstechnisch auf aktuellem Stand ist.

Wobei der Sprung von 26 auf 31 cm Hobelbreite wenig ist, aber die Dicktenhöhe von 16 auf (in meinem Fall) 23 cm steigt. Und bei ~ 2.000,- € und mehr stell ich mir keine 31 cm sondern 41 cm in die Werkstatt. Aber das kann nur jeder selbst für sich entscheiden.

Da bleibt doch nur die Frage:
Was ist mir mein Hobby wert, arbeite ich lieber in meinere knappen Freizeit mit Holz, oder öffne ich am Anfang mal die Werkzeugkiste zum schrauben und reinigen einer Maschine.
 

DerBlaumann

ww-birnbaum
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
234
Ort
Rosenheim/Stephanskirchen
Hallo Thomas,

die Rechnung ist gut, und liesst sich natürlich viel besser als eine Neumaschine. Es wäre auch die erste, mir sind gebrauchte eigentlich lieber. Wenn man die falsche Entscheidung getroffen hat kann man eine gebrauchte einfach ohne Verlust wieder verkaufen.

Die Samco habe ich auch schon gesehen (die HC 314 übersehen), die ist aber einfach zu lang.

Auch für eine 40er Maschine fehlt derzeit das nötige Kleingeld - ein Haus mit einem 30 - 40 m2 Kellerraum ist in unserer Gegend nicht machbar.

Gruß,

Martin
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Servus mittanand,

also ich hab seit ca. 2 Jahren die FS30 Classic Tersa im Keller stehen.
Nach dieser Zeit kann ich als Heimwerker sagen, dass die Maschine mit sicherheit das Geld wert ist !
Das Hobelergebnis ist wirklich sehr gut - natürlich stark vom Zustand der Messer abhängig.
Leider - oder evtl vielleicht ganz gut so - kann man keinen Hohl oder Spitzwinkel einstellen. Ganz gut aus dem Grund....dann kann man schon nicht so viel verstellen :--))

Seit gut einem Monat habe ich die Maschine noch mit Digitalanzeige an der Dickte nachgerüstet. Also wirklich Digitalanzeige und nicht Uhr im Handrad.
Jetzt ist es ein einfaches, eine gewisse Wiederholbarkeit zu erlangen.....

Da ich nie gleich 2-3mm abnehme, kann ich auch nicht über einen schwachen Motor klagen. Lieber schiebe ich mein Holz dreimal durch, als dass mir der Motor stehen bleibt, oder große Fetzen rausgerissen werden. Ich betreibe das ganze als Hobby und somit habe ich auch die Zeit dazu....

Im Großen und Ganzen....eine wirklich gute Maschine ! Das einzige was mich persönlich reizen würde ist die Silent-Welle von Felder/Hammer. Da sehe ich halt den Vorteil, dass man nur die Wendeplatte wechselt, welche gerade beleidigt ist.
Kürzlich habe ich altes Holz gehobelt, welches entsprechend verschmutzt war. Zuvor mit der Drahtbürste drübergebürstet, aber die Messer konnte ich trotzdem wechseln..
Im Falle der Wendemesser-Welle müssten evtl nur zwei drei Messer gedreht/ausgetauscht werden.

Grüße
Oli
 

DerBlaumann

ww-birnbaum
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
234
Ort
Rosenheim/Stephanskirchen
Hallo Oli,

die classic hat aber 3 KW anstatt 1,8KW und bringt 100 KG mehr auf die Waage.

Das ist schon eine andere Hausnummer und ganz sicher eine feine Maschine - leider zu groß und auch schon ein wenig zu teuer. Die 2500 sind schon die absolute Obergrenze.

Die Hammer liegt da preislich drunter und würde meine Anforderungen leicht erfüllen...

Gruß,

Martin
 

DerBlaumann

ww-birnbaum
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
234
Ort
Rosenheim/Stephanskirchen
Servus zusammen,

ich möchte noch kurz "Meldung machen" was es letztlich geworden ist:

eine gebrauchte Hammer A3 26 von Josef hier aus dem Forum gekauft. Die Maschine ist BJ 2011 und bis auf Rostflecke auf dem Tisch in sehr gutem Zustand.

Nachdem mein Bruder mir einen 500 Kg Schwenkkran mit Laufkatze gebaut hat, war die Maschine innerhalb einer guten halben Stunde über die Aussentreppe im Keller. Und so einen Kran kann man sicher mal wieder gebrauchen:emoji_grin:

Was soll ich sagen?
Ich finde die Maschine super, nach etwa 10 Minuten Messer wechseln ein besseres Hobelbild als meine alte jemals hatte und die Bretter werden richtig gerade.

Klar wäre eine 30er Maschine noch ein wenig toller, aber viel teurer und in meinem Keller einfach zu groß.

Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben,

Martin
 

woody wolle

ww-birke
Registriert
8. März 2012
Beiträge
58
Ort
Hessen
Hallo Martin,

herzlichen Glückwunsch, - dann wünsche ich Dir alles Gute und viel Spaß und Erfolg mit Deiner neuen Hammer !
Ich habe meine A3,31 inzwischen auch verkauft.
Schönen Gruß
Wolf
 
Oben Unten