Was haltet ihr von diesem Projekt?

natsirt

ww-pappel
Registriert
26. August 2015
Beiträge
7
Ort
Berlin
Bei der Sanierung eines Berliner Altbaus habe ich einige Fensterflügel von ca.1900 retten können. Daraus habe ich eine Vitrine gebaut der Koprus ist aus MDF und das Gestell aus Eiche gefertigt. Ich würde gerne einige Meinungen dazu hören wie dieses Möbelstück auf euch wirkt.
Der Zwischenboden aus Glas ist noch beim Glaser... :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • IMG_20150903_182519.jpg
    IMG_20150903_182519.jpg
    432,7 KB · Aufrufe: 587
  • IMG_20150903_115428.jpg
    IMG_20150903_115428.jpg
    925,1 KB · Aufrufe: 434

Noar

ww-ahorn
Registriert
8. August 2012
Beiträge
141
Ort
Bodensee-Region
Ich finde die Idee toll, optisch spricht es mich allerdings überhaupt nicht an. Ich kann aber nicht mal so richtig sagen, warum...vielleicht stört mich der helle Korpus.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Geht mir wie @Noar, zwar schöne Idee, nur finde ich persönlich, ganz spontan geschrieben, den Mix aus Korpus, Füßen und Front nicht richtig gelungen. Wüsste aber im Moment jetzt auch nicht, wie ich es anderst machen würde. Allerdings, betrachtet man das erste Bild, scheint es doch mit dem Raum wiederum zu harmonieren.
 

natsirt

ww-pappel
Registriert
26. August 2015
Beiträge
7
Ort
Berlin
Vielen Dank schonmal für das erste Feedback, vermutlich habe ich nicht ganz umsonst nach euren Meinungen gefragt! :emoji_slight_smile: Die Vitrine ist ja sowieso erstmal ein "Experiment", ich habe ja noch einige Fenster. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen was mach anders oder besser machen könnte....
 

Die_Termite

ww-nussbaum
Registriert
20. Dezember 2013
Beiträge
81
Ort
Berlin
Vielleicht kannst Du mal mit einem der gängigen CAD- oder Photo-Programme simulieren, wie der Schrank in einer kompletten Holzoptik oder einer anderen Oberfläche aussehen würde?

Die Idee ist aber wirklich schön!

LG Marcel
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Auf den zweiten Blick scheint mir der Korpus im Verhältnis zum "Fenster" auch etwas zu tief zu sein. Hast du denn beschichtetes MDF genommen oder selbst lackiert, denn was mich noch was stört ist oben der Stoß von Seite und Oberboden.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

warum nicht mal experimentieren, muss ja nicht jedem gefallen.
Als Feedback würde ich anmerken, für die Füße eine andere Lösung zu probieren. Entweder eher zurückhaltender oder auch modern, etwa mit Edelstahlfüßen?
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Mich stört der Stilmix aus weisser Platte und den alten Fenstern und Füssen. Den Korpus aus alten Teilen machen. Warum nicht auch aus den Fenstern nur mit Holzfüllung anstatt Glas und fertig wäre ein Eyecatcher.
Die ollen Fenster zu retten war ansonsten ne gute Idee:cool:
 

natsirt

ww-pappel
Registriert
26. August 2015
Beiträge
7
Ort
Berlin
Freut mich dass ihr hier so rege antwortet, ich möchte nur noch kurz meine Gedanken zum Möbel darlegen. Ich dachte mir der Korpus aus weiß beschichteter MDF Platte und dem einfach gehaltenen Gestell aus Eiche würden ein Kontrast zum alten Holzfenster ergeben vielleicht sogar einen Widersprch..... Vielleicht wäre ja auch ein komplett weißer Korpus und weiß lackierte Füße eine Idee ....
Die braunen Kanten sind kleine Fasen die ich an den auf Gehrung verleimten MDF Korpus gefräst habe....
 

Torsten81

ww-kirsche
Registriert
5. September 2013
Beiträge
157
Ort
Bruchsal
Hai

Ich könnte mir vorstellen aus diesen Fensterflügeln Küchenhängeschränke zu machen, wenn das von den Maßen machbar ist.
Dazu dann den schlichten weißen Korpus die Glaseinlegeböden mit Beleuchtung oder im Korpus von oben eine Beleuchtung.

Das Schränkchen in seiner derzeitigen Form sagt mir so auch nicht zu, aber die Idee alte Fensterflügel zu retten finde ich gut.
Hab selbst noch ein altes Sprossenfenster im Keller welches zum Bilderrahmen umfunktioniert werden soll.

MfG Torsten
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

kann dem hier geschriebenen nur zustimmen.

Füsse gehen garnicht, die dunklen Anleimer hätte ich auch weiss gemacht. Die Seiten würde ich bis auf den Boden laufen lassen. Dann das ganze Teil höher bauen,so 170cm und unten Schübe oder eine Tür mit weissen Fronten. Schon wirkt das ganze nichtmehr so gedrungen. Das kann gut aussehen.... Man muss halt darauf achten das es nicht aussieht wie eine "weisse Kiste mit Füssen hinterm Fenster".

Wie gesagt die Idee ist noch ausbaufähig aber hat Potenzial!!!

Edit: Die hinteren Füsse kann man auch den Fussleisten entsprechend anbringen:emoji_wink:

Gruss
Ben
 

Rainer71

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2010
Beiträge
90
Ort
österreich
Zunächst, das Fenster ist Super!

Die Proportion zugunsten einer vertikalen Ausdehnung zu verändern könnte ich mir gut vorstellen.

Ich weiss nicht ob Weiss die richtige Farbwahl ist!
Könnte mir gut vorstellen, dass das ehrwürdige alte Fenster auf einem dunklen (schwarz?) Korpus, besser zur Geltung kommt.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Bei der Sanierung eines Berliner Altbaus habe ich einige Fensterflügel von ca.1900 retten können. Daraus habe ich eine Vitrine gebaut der Koprus ist aus MDF und das Gestell aus Eiche gefertigt. Ich würde gerne einige Meinungen dazu hören wie dieses Möbelstück auf euch wirkt.
Der Zwischenboden aus Glas ist noch beim Glaser... :emoji_slight_smile:

Wenn ich mir Dein Profil ansehe, fühle ich mich irgendwie ver...
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
Auf den zweiten Blick scheint mir der Korpus im Verhältnis zum "Fenster" auch etwas zu tief zu sein.


Das finde ich auch und die Füße finde ich nicht so gut.

Ich fände es besser, wenn der Korpus größer wäre und sich das MDF auf der Front fortsetzen würde. Dann kommt der Kontrast besser raus. Auf Füße würde ich ganz verzichten und den Schrank auf einer vernünftigen Höhe aufhängen.

Liebe Grüße
Pedder
 

natsirt

ww-pappel
Registriert
26. August 2015
Beiträge
7
Ort
Berlin
Ich werde mir eure sehr produktive Kritik bei der Fertigung des nächsten "Fenstermöbels" zu Herzen nehmen sobald es fertig ist werde ich euch das Ergebnis präsentieren! Danke an euch alle!! Ich habe von der Fenstervitrine 1.0 noch ein Bild in ihrem Umfeld für euch! :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • IMG_20150907_201537.jpg
    IMG_20150907_201537.jpg
    1 MB · Aufrufe: 79
Oben Unten