Haltbarkeit von Celenio "Holzfliesen"

mz5

ww-pappel
Registriert
13. November 2007
Beiträge
2
Zunächst als Neuling hier ein Hallo an das "Stammpersonal".

Ich bin im Moment dabei, schrittweise meine ETW etwas "aufzuhübschen".
Demnächst soll der Teppichboden im Wohnzimmer einem neuen Bodenbelag weichen. Durch Zufall bin ich auf die Celenio "Holzfliesen" (Hersteller Haro) gestoßen. Die Fliesen sehen recht ansprechend aus und haben - so verspricht zumindest der Hersteller - den Vorteile gegenüber "echten" Fliesen, daß der Boden nicht so fußkalt ist.

Wie sieht es aber mit der Haltbarkeit dieser "Holzfliesen" (soweit ich das verstanden habe, handelt es sich sowieso um kein "echtes" Holz sondern einen sog. Holzwerkstoff) aus - wie kratzempfindlich sind diese Fliesen und kann man bedenkenlos einen Bürostuhl mit Rollen auf einem solchen Boden nutzen?

Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

Herzlichen Dank im voraus!
Jürgen
 

peter24

ww-ulme
Registriert
25. August 2003
Beiträge
162
Ort
76571 Gaggenau
Hallo Jürgen,

habe soeben mal auf einem Celenio Muster mit dem Schraubendreher Kratzversuche gemacht. Natürlich gab es Kratzer, war aber erstaunt wie robust das Material ist. Einen Bürostuhl mit Rollen für Parkett wird auch Celenio überstehen. Da das Material durchgefärbt ist, wird auch der irgendwann entstehende Kratzer nicht arg auffallen, bzw beim nächsten Benetzen mit dem Pflegemittel optisch wieder verschwinden. Leider steht in dem mir vorliegenden Prospekt nichts über Kratzfestigkeit, bzw Abriebfestigkeit drinnen. Vielleicht auf der Homepage von Haro? So wie sich Celenio mir präsentiert, würde ich es mir in meiner Wohnung gut vorstellen können. Da es C. noch nicht sehr lange gibt, wird es private Erfahrungsberichte welche aussagekräfig sind wohl noch nicht geben. In ein paar Jahren wirds man wissen.

Gruß, Peter
 

mz5

ww-pappel
Registriert
13. November 2007
Beiträge
2
Hallo Peter,

danke für die Info.
Ich habe mir heute früh bei Haro das techn. Datenblatt angefordert - mal sehen, was dort bzgl. Abriebfestigkeit steht. Wenn mir die Information vorliegt, poste ich sie hier für mögliche andere Interessenten.

Am Telefon wurde mir allerdings gesagt, daß Härte und Kratzfestigkeit mit der eines "normalen" Parketts (was immer das sein mag) vergleichbar wären. Das führt mich indirekt zu einer weiteren Frage:

Hirnholz (bzw. Stirnholz) wird von den üblichen Verdächtigen (Haro, Parador, etc.) als Fertigparkett nur mit einer Nutzschichtdicke von ca. 3-4 mm angeboten. Im Gegensatz dazu wäre ein klassisches Holzpflaster (selbst mit nur 18 mm Stärke) natürlich bedeutend belastbarer und haltbarer. Welche Anbieter wären hierfür empfehlenswert und mit welchen Kosten pro Quadratmeter muß man für Verklebung und Versiegelung rechnen?

Gruß Jürgen
 

peter24

ww-ulme
Registriert
25. August 2003
Beiträge
162
Ort
76571 Gaggenau
Hallo Jürgen,

ich hab mein Muster gerade unter bis 50 facher Vergrößerung angeschaut. Die Versiegelungsschicht ist deutlich erkennbar (m. E. ziemlich dick, kann leider in dem Bereich nicht messen) und der Kleberanteil in der Platte scheint ziemlich hoch zu sein, kein Vergleich zu anderen Holzwerkstoffplatten. Wie hart ein normales Parkett ist??? kommt bestimmt auf die Härte der Versiegelung an und wird auch durch die Härte der Holzart mitbestimmt. Ich würde Dir raten ein Muster zu gesorgen und eigene Vorversuche zu machen. Was man zwischen den Fingern hat, sagt oft mehr aus als bunte Prospekte.
Zu Deinen anderen Fragen kann ich leider nichts beitragen, da ich kein Bodenprofi bin, nur interesierter Laie, welcher sich auch für Celenio interesiert und auf einer Messe ein Muster ergattert hat. Aber im Forum findet sich bestimmt jemand der sich da auskennt.

Gruß, Peter
 

tschupu

ww-pappel
Registriert
12. April 2009
Beiträge
1
Hallo Jürgen,

hast du den Celenio von Haro in der Zwischenzeit verlegt? Wie sind deine Erfahrungen? Ich habe Hund und Kinder, weshalb ich etwas skeptisch bezüglich Kratzfestigkeit und Pflege bin. Der Celenio sollte im gesamten EG inkl. Eingangsbereich und Küche (!) verlegt werden, damit es Einheitlich aussieht. Leider habe ich keine anderen Erfahrungsbericht gefunden. Wäre ganz lieb, wenn du über deine Erfahrungen berichten könntest. Herzlichen Dank.

Tschupu
 

BettyBlue

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2010
Beiträge
1
Haltbarkeit Celenio

Hallo,

ich bin zwar nicht Jürgen, habe aber sehr gute Erfahrungen mit Celenio Holzfliesen. Als ich vor gut einem Jahr meine Küche erneuert habe, habe ich mich für Celenio Holzfliesen entschieden und bin sehr zufrieden damit. Obwohl da öfter mal was runter fällt (mitunter sogar ein schwerer Topf!), gibt es bislang keinerlei Kratzer oder ähnliches. Auch dort, wo öfter Stühle hin und her geschoben werden, sind keine Kratzer erkennbar.

Ich überlege derzeit, ob ich auch in anderen Räumen diesen Fußbodenbelag verlegen lassen soll... :emoji_wink:)

Grüße von BettyBlue
 

heikeg333

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
1
Ort
Dittelbrunn
Hallo,
ich habe vor circa 6 Wochen einen Celesio-Holzfliesen Boden erhalten. Er sieht super aus, bin täglich total begeistert, ist fußwarm, in der Pflege absolut einfach.
Wir sind eine Familie mit 3 Kindern, einem Hund und einer Katze. Die ersten Kratzer waren da allerdings sofort drin und man sieht sie sehr gut, darunter schimmert es hell!!! Einige Kratzer sind unter unseren Stühlen. Wir haben Swinger-Stühle inzwischen ist das Hin- und Herrutschen verboten. Im Eingangsbereich sind einige Kratzer, da weiß ich gar nicht genau, wo die herkommen. Jeder muss seine Schuhe unmittelbar auf dem Abstreifer ausziehen und die Fläche wird jeden Tag gesaugt, um eventuele Sandkörnchen nicht weiter zu verteilen.
Ich bekam während unserer Bauphase ein Muster mit heim, wo ich die Kratzfestigkeit testen konnte. Wir haben uns bemüht, mit dem Sand von der Baustelle zu reiben, mit Füßen zu kratzen, wir bekamen keinen Kratzer hinein. Ich würde aus meiner Erfahrung niemals mit einem Bürostuhl hin- und herrutschen!!! Wir gehen alle sehr pfleglich mit unserem neuen Boden um und finden ihn nach wie vor superschön.
MfG Heike
 

Unregistriert

Gäste
Ein bischen zuviel des Lobes von Leuten, die sich alle extra diese Woche angemeldet haben, nur um zu schreiben, daß sie ein ganz bestimmtes Produkt toll finden.......



:emoji_frowning2:
 

Unregistriert

Gäste
Celenio Holzfliese

Hallo Leute.
Ich habe den Celenio Holzboden schon seit 2007. Meine Verlegefläche sind ungefähr 85 qm.
Über die Zeit haben sich die kurzen Fugen auseinander gezogen. Ich hatte auch jemanden
von Haro da, der sich den Boden angeschaut hatte. Mann sagte mir das wäre normal. Wenn
das heizen mit der Fusbodenheizung rum wäre würde sich das wieder bessern. Es wurde auch
etwas besser, aber zur Zeit ist es immer schlimmer. Zur zeit kann ich an manchen Stellen meinen
Estrich sehen. Es macht mitch sehr unglücklich diesen Boden zu haben.
 

Unregistriert

Gäste
Reinigung Celenio Holzfliese

Ich habe jetzt nur positive Meldungen zu dieser Holzfliese gelesen. Also ich habe seit 2 Jahren diese Holzfliese in der Farbe "Creme" in der Küche. Ich würde diesen Boden nie wieder verlegen, denn er hat einen Grauschleier bekommen, der mit "normaler" Reinigung (aufwischen" nicht weg geht. Ich habe bei der Firma Haro schon nachgefragt und da habe ich zur Antwort bekommen, ich solle den Boden mit Spiritus oder Aceton reinigen, wer reinigt seine Fußboden mit Spiritus? Ich habe es auch schon mit dem Dampfreiniger auf höchster Stufe probiert, hat leider auch nicht genützt. Vielleicht hat jemand auch solche Probleme mit dem Boden?
 

Unregistriert

Gäste
kein guter Boden...

Ich ahbe ca 65 m² bei einer Kundschaft von mir verlegt und habe seitdem nur Probleme.
Fugen ohne Ende. Und der Sevice von Haro läßt such zu wünschen übrig. Im Nachhinein sagen sie er sei falsch verlegt worden.... Was aber dr Fachhandel einem auch nicht sagt( weil er ja nur verkaufen will) und bei Haro bekommt man bezüglich auch keine g´scheiten ANtworten.
AUf einmal ist da die Rede das man keine schweren Gegenstgände draufstellen darf und so weiter . Mir persöhnlich sind auch noch andere Fälle bekannt wo der Boden schwindet wie Harry oder auch aufgeht. Ich persöhnlich werde diesen Boden nie mehr verlegen, gescheige irgendwas von Haro. Es gibt bessere und Billigere Hersteller , die auch besser mit ihren Kunden umgehen.

ein entäuschter Haro.Käufer.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,
ich habe bereits seit 4 Jahren den Celenio Boden verlegt. Ich habe einen sogenannten offenen Wohnbereich, also Wohnzimmer und Küche offen. Der Boden wurde von einer Fachfirma auf ca. 10 m x 5m verlegt. Er dehnt sich so weit aus, dass er an den Wänden ansteht und sich in der Mitte des Raumes um ca. 10 cm erhöht. Ich denke es kommt von der Luftfeuchtigkeit. Die Fachfirma hat den Boden schon 2mal am Rand nachgeschnitten. Leider hat sich der Boden vor ca. 2 Wochen wieder in der Mitte erhöht. Mal schaun was die Fachfirma jetzt macht..
Ansonsten bin ich mit dem Boden sehr zufrieden.
 

checker-bert

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
113
Ort
Chiemsee
hallo,


ich habe bei mir privat in einem kleinen Eck den Boden mit der KlickTechhnik verlegt (in der Summe nur 6m²) um ein Raumeck ein wenig zu betonen. So gut die Idee des Bodens auch sein mag, so muss ich mich meinen negativen Vorrednern leider anschließen: Durch die Sonneneinstrahlung dehnt sich das Material aus, -im laufe der zeit schwindet es dann wieder. Somit habe ich auch Fugen von 3mm (nicht an allen Stößen aber in jeder Bahn mindestens einen..) - und das bei meiner Minifläche. Deshalb decken sich die Aussagen meiner Vorredner auch ganz gut mit meiner Erfahrung. :emoji_frowning2: -komisch ist nur, dass hier alle negativen Erfahrungen anonym gepostet wurden.....
 

Unregistriert

Gäste
Celenio

Hallo checker-bert.
Mir ist es nur zu Umständlich mich anzumelden. Ich bin Handwerker und habe meinen Boden verlegt und die Probleme sind auch wirklich aufgetretten. Das wollte ich nur noch mal mitteilen.
Ich bin der mit der Fläche von 85 qm. Viel Geld und ein Scheiss Ergebniss. Hat mich sehr geärgert.
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
feedback über celenio

Hallo,
Der Boden wurde von einer Fachfirma auf ca. 10 m x 5m verlegt. Er dehnt sich so weit aus, dass er an den Wänden ansteht und sich in der Mitte des Raumes um ca. 10 cm erhöht. Ich denke es kommt von der Luftfeuchtigkeit. Die Fachfirma hat den Boden schon 2mal am Rand nachgeschnitten. Leider hat sich der Boden vor ca. 2 Wochen wieder in der Mitte erhöht. Mal schaun was die Fachfirma jetzt macht..

hallo

ich bin überrascht diese feedback über celenio zu lesen. solche erfahrungen sind mir bis jetzt nicht bekannt. dass sich das material je nach temperatur oder luftfeuchtigkeit ausdehnt oder schwindet liegt in der sache der natur wie das auch bei allen anderen holzwerkstoffen bekannt ist.
es muss davon ausgegangen werden, dass die "fachfirma" den wandabstand von anfang nicht eingehalten hat! ansonnsten würden wir hier täglich nur über celenio und schlechten erfahrungen damit lesen!
 

Unregistriert

Gäste
Probleme mit Celenio-Holzfliesen

Hallo,
ich habe 2009 mein Wohn-/Esszimmer (ca. 60 qm) von einem Schreiner mit mit selbstklebenden Celenio-ComforTec-Holzfliesen verlegen lassen. Seit Sommer 2010 wölbt sich an der engsten Stelle des Raumes ein Bereich von ca. 5 qm. Ein Fachmann von Haro war inzwischen da und hat versucht die Ursache zu finden. Aussage dieses Fachmannes: Kein Verlegefehler festzustellen, Holzfeuchtigkeit tadellos, lediglich direkt am Wandputz geringe Feuchtigkeit. Für ihn ist die Wölbung unerklärlich und er gibt die Untersuchungswerte an die Haro-Fachabteilung weiter.
Inzwischen habe ich schriftliche Stellungsnahme von Haro erhalten: Schuld sei eine viel zu hohe
Holzfeuchtigkeit und somit Haro absolut unschuldig! Trotzdem bietet Haro kulanzhalber (!) bei einer Auswechslung des Fussbodens kostenlose neue Fliesen für das kaputte Teilstück des Bodens an. (Nur Fliesen, sonst nichts - kein Arbeitslohn oder sonstwas!).
Ich werde nun versuchen, eine für mich befriedigende Regelung mit Haro zu finden, notfalls
mit einem vereidigten Sachverständigen und Einschaltung eines Rechtsanwaltes.
Komisch ist, daß Haro diese Celenio-Fliesen inzwischen nicht mehr als selbstklebende Variante, sondern nur noch zum schwimmend Verlegen (also ohne Vollverklebung) anbietet!
Meines Erachtens versucht Haro sich von allen Kundensprüchen aus fehlerhafter Ware zu drücken.
Mich würde sehr interessieren, ob andere ebenfalls derartige Probleme mit selbstklebenden Celenio-Holzfliesen haben.
 

Unregistriert

Gäste
Selbstklebender Celenio

Klingt wie bei mir. Ich habe 2008 einen selbstklebenden Celenio verlegt / ca 65 m². Bei mir wölbt er sich aber nicht sondern reisst auseinander. Auch eine ( fach ) mann von Haro war da, aber is ja klar dass der nie Haro die Schuld geben wird. Einen Sachverständigen habe ich auch zu Rate gezogen, auch der hat gesagt verlegt is er Richtig. Haro meint die Luft sei zu trocken. Der ( Fach)mann von Haro hat mal kurz sein Feuchtemessgerät in die Luft gehalten und nur 34 % festgestellt. komische Art diese zu messen. nicht an mehreren Punkten/Zeiten etc. und auf die Frage ob es auch geeicht ist konnte er überhaupt nix sagen. Auch hier haben sie mir aus Kulanz
1500 € Haro Gutschein geben wollen. ( Hallo!! der Boden hat mal das dreifache gekostet !!!)
Rausreissen, verlegen, Stress bei meinen Kunden Anwalts/gutachterkosten etc....Klar die wollen es auf einen Vergleich ankommen lassen. Die zahlen ihren Anwanlt ja sowieso. Ich hätte mir von einer so bekannte Firma wie HARO schon etwas mehr erwartet. aber Erfolg macht halt .....
Ach ja in jeder Verpackung steht drin dass die Luftfeuchtigkeit von 40 bis 60 % sein soll. ist das nicht der Fall ==> selber schuld, oder falsch geputzt. Ich werde auf jedanfall nix mehr von Haro verlegen.
Ach so ende vom Lied: Ich reiss den Boden raus, verlege mit nem Fliesenleger echte Fliesen und nicht so nachgemachte und werde 5000,- € los ( versicherung zahlt da ja auch nicht)

f.d. aus F
 

Unregistriert

Gäste
Genau das gleiche Problem

Ich ahbe ca 65 m² bei einer Kundschaft von mir verlegt und habe seitdem nur Probleme.
Fugen ohne Ende. Und der Sevice von Haro läßt such zu wünschen übrig. Im Nachhinein sagen sie er sei falsch verlegt worden.... Was aber dr Fachhandel einem auch nicht sagt( weil er ja nur verkaufen will) und bei Haro bekommt man bezüglich auch keine g´scheiten ANtworten.
AUf einmal ist da die Rede das man keine schweren Gegenstgände draufstellen darf und so weiter . Mir persöhnlich sind auch noch andere Fälle bekannt wo der Boden schwindet wie Harry oder auch aufgeht. Ich persöhnlich werde diesen Boden nie mehr verlegen, gescheige irgendwas von Haro. Es gibt bessere und Billigere Hersteller , die auch besser mit ihren Kunden umgehen.

ein entäuschter Haro.Käufer.

Ich habe etwa 45 m² auf Fussbodenheizung verlegt. Bei mir hat nach Abkühlung des Bodens die Sache ein paar mal extrem geknackt und jetzt muss ich laut Haro mit dem Problem leben. Davon abgesehen, dass der Boden beim Begehen knackt habe ich mitten im Raum Fugen, durch die der Estrich sichtbar ist. Fazit: Scheissteurer Boden, der sein Geld nicht wert ist. Finger weg bei Fussbodenheizung. Support von Haro sehr schlecht. Schiebt alle Schuld auf Kunden. Ich sitz hier mit dem Müll und kann jetzt Silikonfugen ziehen. (auf Anraten von Haro)

ein extrem enttäuschter (Ex) Haro Kunde
 

Ziege.sen

ww-pappel
Registriert
24. März 2011
Beiträge
1
Qualität gut - leider Fugenbildung

Habe Celenio-Holzfliesen seit Anfang 2008 in meinem Hausgang schwimmend verlegt (Ausführung durch Fachfirma, keine Fußbodenheizung). War mit der Qualität und Strapazierfähigkeit des Bodens bis dato sehr zufrieden. Leider musste ich vor einigen Wochen feststellen - wie bereits von einigen hier beschrieben - dass sich zwischen mehreren Fliesen jeweils an der kurzen Seite unschöne Fugen zwischen 3-6 mm gebildet haben, die sich ganz offensichtlich nicht mehr schließen. Bin total verärgert, weil die teile ja echt kein schnäppchen waren und jetzt sowas !

Macht es in solch einem Fall Sinn mit dem Hersteller in Kontakt zu treten und wie sieht es evtl. mit der Verjährung von etwaigen Ansprüchen aus ??

Hätte gute lust den ganzen mist wieder rauszureissen.
 
Oben Unten