Wer hätte das gedacht!

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Moin Jungs,
mir ist da ein Tisch zum "Restaurieren" in die Werkstatt gekommen -
ich dachte, ich seh nicht recht.
Die Säulen: noch massiv,
die Platten: immerhin furnierte Spanplatte;
die Beschläge: Alu - Spritzguss messingfarben lackiert,
und jetzt halt dich fest:
Die Auslegerfüße aus MDF mit Echtholzfurnier.
Die Bilder erzählen den Rest.
Gruß Werner
 

Anhänge

  • platte.jpg
    platte.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 289
  • fuss.jpg
    fuss.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 297
  • FUSS 2.jpg
    FUSS 2.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 230
  • FUSS 3.jpg
    FUSS 3.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 297
  • FUSS V UNTEN.jpg
    FUSS V UNTEN.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 314

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo,
ist jetzt fertig, das Teil. Die Platten hatten einen gefühlten Millimeter Kochdunst und Wachs (alles ziemlich klebrig) auf den Resten von Lack. Also das meiste mit Ziehklingen entfernt - das dann eher im Schiebemodus, danach eine Lage Abbeizer, diesen mit Nitro nachgewaschen, dann erst mal zwei Tage trocknen und ausdünsten. Sachtes Schleifen entfernt keine hellen Flecke im Furnier. Danach drei Runden Silikonentferner, der billige von Prosol. Dann beifärben mit Antikgrundbeize an die gut erhaltene mittlere Einlegeplatte, danach 2 oder 3 Lagen Nitrofüllgrund, braun eingefärbt. Dann Schleifen mit rotem Fließ und Rotex, danach noch 2 Lagen Seidenglanz aus der Nitroabteilung.
Weitere Feststellung: Die ca. 6 cm hohen Zargen aus 5 Lagen MDF mit einer äußeren Lage mahagonifurniertem Biegesperrholz zusammengebacken, mit 5 Spaxschrauben befestigt. Waren erstaunlich stabil!
Fazit: So geht billig herzustellen was sich dann als hochwertiges Stilmöbel verkaufen lässt.
Gruß Werner
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo,
ist jetzt fertig, das Teil. Die Platten hatten einen gefühlten Millimeter Kochdunst und Wachs (alles ziemlich klebrig) auf den Resten von Lack. Also das meiste mit Ziehklingen entfernt - das dann eher im Schiebemodus, danach eine Lage Abbeizer, diesen mit Nitro nachgewaschen, dann erst mal zwei Tage trocknen und ausdünsten. Sachtes Schleifen entfernt keine hellen Flecke im Furnier. Danach drei Runden Silikonentferner, der billige von Prosol. Dann beifärben mit Antikgrundbeize an die gut erhaltene mittlere Einlegeplatte, danach 2 oder 3 Lagen Nitrofüllgrund, braun eingefärbt. Dann Schleifen mit rotem Fließ und Rotex, danach noch 2 Lagen Seidenglanz aus der Nitroabteilung.
Weitere Feststellung: Die ca. 6 cm hohen Zargen aus 5 Lagen MDF mit einer äußeren Lage mahagonifurniertem Biegesperrholz zusammengebacken, mit 5 Spaxschrauben befestigt. Waren erstaunlich stabil!
Fazit: So geht billig herzustellen was sich dann als hochwertiges Stilmöbel verkaufen lässt.
Gruß Werner

Hallo Werner,
Du gehörst nicht gerade zur Biofraktion
bei der Oberflächenbehandlung von Holz
.....oder????? :emoji_grin:
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo,
das war in dem Fall nicht gefragt. Parallel steht ein Nussbaumstuhl in der Werkstatt, der erfährt eine feine Schellackpolitur. Bilder folgen.
Will sagen: Ich kann beides. Teakmöbel = Harwachsöl, Nitrolackierte Stilmöbel wie beschrieben - usw.
Gruß aus dem verregneten Taunus
sendet Werner
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Hallo.

Also bei dem Tisch hätt ich dem Kunden gezeigt wo der Hacker steht.
das war Schrott und bleibt Schrott

nichts für ungut ist nur meine Meinung
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

Schrott hin oder her, so ein Möbel kann ja für den Kunden durchaus auch einen ideellen Wert haben.

So long

Stick
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Jungs, wir können friedlich bleiben -
ich wollte an diesem Beispiel mal gezeigt haben, was ich selbst nicht für möglich gehalten hätte - was da so als Möbel - Stilmöbel - Billigschrott - was auch immer verkauft wird, und: Dass ich fast staune, dass Leute es fertigbringen, noch mal Geld in so was zu investieren. Mir solls recht sein. Immer noch besser als Neukauf von neuem Schrott. Oder?
Ansonsten war das Teil noch recht gesund, nachdem der ganze Schmodder abgenommen war...
Gruß Werner

Hallo.

Also bei dem Tisch hätt ich dem Kunden gezeigt wo der Hacker steht.
das war Schrott und bleibt Schrott

nichts für ungut ist nur meine Meinung
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Hallo Werner,

ich habe mal wieder etwas überreagiert, wollte mir eigentlich mit meiner Äusserung etwas Luft machen.
Das hat mit sicherheit den falschen getroffen.
Ich gelobe Besserung

gruss
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Ich wurde mal gebeten, bei einer befreundeten Familie mir den "Intarsien-Tisch" anzuschauen. Man stellte mir das Teil als so eine Art Familienerbstück vor, er müsste wohl mal etwas aufgearbeitet werden, hätte wunderbare Perlmutt Intarsien auf der Platte. Im Keller erwartete mich dann ein Tisch, der offensichtlich seine besten Tage in einem China Restaurant verbracht hatte. Auf der Platte irgendwelche asiatischen Motive aus dünnem Perlmutt, vielleicht auch nur Kunststoff, vergossen in irgendeiner schwarzen Masse, defekt und unvollständig. Ich habe versucht in möglichst freundlichen Worten den lieben Leuten zu empfehlen, den Tisch mit der nächsten Sperrgutabfuhr zu entsorgen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Wo wir hier am Tresen sind, kann ich noch bisschen Zeug ablassen...
Den besagten Tisch habe ich am Freitag morgen geliefert - die Kundin war begeistert.
Ich erfuhr dann auch, dass sie den Tisch vor ca. 30 Jahren aus einem Versandkatalog bestellt haben.
So viel zu ideellem Wert.
Und ich meine, ich habe mit der neuen Lackierung den Anspruch erfüllt, der gefragt war.
Habe ausserdem einiges an Verbinderbeschlägen teils mit Massivergänzungen wieder gangbar gemacht, habe ungefragt winzigste Schräubchen gegen stärkere ausgetauscht usw.
Der normale Spanplattenkunde / Verbraucher wünscht nach meiner Erfahrung eine pflegeleichte, wasserbeständige Oberfläche.
Das muss nicht mal gleich die Resopal- / Küchenarbeitsplatte sein, aber diesen Leuten kannst du keine geölte Oberfläche verkaufen, das verstehen die nicht. Ich habe da auch keine Lust, den Missionar zu geben.
Und da sie anscheinend weiß, dass ich eher Schellackoberflächen mache, fragte sie auch gezielt nach, das sei aber jetzt kein Schellack, und ich kann versichern, nein, das können Sie getrost mal freucht abwischen, aber nix heisses draufstellen, kein Pozellan hin- und her schieben usw.
Wahrscheinlich sollte ich noch mal feststellen, dass ich in diesem Woodworkerforum bzw. bei einigen Themen gar nichts zu suchen habe: Ich als Dienstleister, der auch Nitrolackierung anbietet, damit der Tisch „wieder so schön ist wie damals“. Und ich muss auch gestehen, das ist immer wieder ein kleines Abenteuer, ob das, was ich verspreche, auch wirklich zu halten ist. Hat jetzt mal wieder funktioniert.
Und bei so was kann fiamingu zu recht sagen, ich gehöre so aber nicht zur Bio- / Ökofraktion. Stimmt.
Und @ obatzter:
Das Recht, aus der Haut zu fahren, möchte ich mir auch nicht nehmen lassen.

Schönes Restwochenende wünscht
Werner

 
Oben Unten