Hängeschrank & Wandbefestigung & Abstand zur Wand?

Java

ww-kirsche
Registriert
1. August 2014
Beiträge
148
Teil 1:
Wie wird so ein Hängeschrank normalerweise an der Schrank befestigt?
Mit Schrauben und Dübeln ist ja klar, aber ich stelle es mir schwierig vor, bei einem
sehr breiten Schrank passend die Löcher zu bohren, daher Frage ich mich, ob dafür so ne Art Schienensystem verwendet wird, das man zuerst an der Wand festschraubt und dann in dieses System erst den Hängeschrank einhakt.

Auch gehe ich mal davon aus, dass hier etwas Spielraum vorhanden sein muss, damit man die Schrauben versetzen kann, falls man ein paar mm daneben gebohrt hat.
Also so ne Art Schlitzsystem in dem dann die Schraube reinkommt?

Die Befestigung brauche ich für einen Hängeschrank in dem neben CDs auch Bücher reinkommen. Er wird also ein entsprechendes Gewicht haben.

Teil 2:

Dann würde ich noch gerne wissen, welchen Abstand man für die Rückwand zur Wand halten sollte, damit sich hinter dem Schrank kein Schimmel bilden kann und ausreichend Luft zirkulieren kann.

Ich hatte etwa 3 cm eingeplant, reicht das, oder soll man da etwas großzügiger sein?
Den Abstand der Wand wollte ich durch etwa 3 cm dicke Balken realisieren, die vertikal an der Wand und dem Hängeschrank angebracht werden. Über diese Balken wird dann auch die Last aufgenommen.
Oder würdet ihr mir hier eher U-Profile aus Stahl empfehlen? Dieses hätte den Vorteil, dass durch das U-Profil weniger Auflagefläche an der Wand benötigt werden würde und somit auch dort mehr Luft hinkommen kann.
Die Bodenseite des U-Profils würde ich dann an der Rückwand des Schrankes befestigen.

Und da ich schonmal beim Thema wegen der Luftigkeit bin noch folgende Frage.
Ich möchte für den Schrank möglichst die Deckenhöhe des Zimmers gut nutzen, daher möchte ich den Schrank so hoch machen, dass zwischen Schrank und Decke gerade noch 10 cm Platz sind. Reicht das für die Belüftung oder sind 10 cm zu wenig?
Die Meisten Schränke sind heutzutage meist ja nur 2 m hoch und das bei einer üblichen Deckenhöhe von 2,3 m.
D.h. die 30 cm werden nicht mehr genutzt.
Bei meinem Schrank würde ich gerne 20 cm davon nutzen, ist das für eine hintere Belüftung zur Schimmelvermeidung noch in Ordnung?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

such mal nach Schrankaufhänger.
es gibt mehrere Systeme. Welches einem besser gefällt oder eher taugt muss man persönlich entscheiden. Den Abstand der Rückwand zur Schrankhinterkante den entsprechenden Datenblättern entnehmen.
Daneben gibt es die klassische Falz oder Keilleiste. Die kann man auch mehrfach anbringen um evtl höhere Gewichte unterzubringen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Teil 1:
Wie wird so ein Hängeschrank normalerweise an der Schrank befestigt?

:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:


Aber zum Schrankthema.

Ich habe zu Hause sieben Hängeschränke auf einer Hettich-Leiste montiert. Natürlich diese mit entsprechend vielen Dübeln an der Wand befestigt.
In den Korpi sind Schrankaufhänger mit 3D-Verstellung angebracht.
Allerdings wird der Abstand meiner Schränke höchstens 2cm zur Wand sein.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Java,
Innen- Oder Außenwand?
Hast Du bisher schon Schimmelprobleme gehabt?
Wurde das Haus nachträglich wärmegedämmt?
 

Java

ww-kirsche
Registriert
1. August 2014
Beiträge
148
@all
Danke für eure Antworten.


Hallo Java,
Innen- Oder Außenwand?
Innenwand, allerdings ist auf der anderen Wandseite das WC. Dieses wird in der Regel nicht beheizt und häufig gelüftet, auch im Winter wenn es draußen kalt ist.
An der Seite würde der Hängeschrank allerdings an der Außenwand anliegen.
Das Haus ist komplett wärmegedämmmt, schon seit 30 Jahren.

Im Prinzip geht es aber auch mehr um eine Vorbeugemaßnahme.

Hast Du bisher schon Schimmelprobleme gehabt?
Ja, aber nicht an der Stelle wo ich jetzt den Hängeschrank anbringen möchte.
Bisher ist dort ein offenes Bücherregal, Probleme mit Schimmel hatte ich daher an dieser Stelle noch nicht.

Um Schimmelprobleme aus dem Weg zu gehen, wollte ich auch für die Seite des Schranks einen Spalt zur Außenwand lassen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Java,
natürlich habe ich schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen....

Aber unter normalen Bedingungen kann ich mir nicht vorstellen, dass das Temperaturgefälle an einer Innenwand zu einem gut belüfteten WC so extrem ist, dass es schimmelt. Wenn Du an der Schrankseite zur Außenwand Luft lässt, sollte der Schimmelvermeidung genüge getan sein.

Eine 30 Jahre alte Wärmedämmung ist zudem meistens nicht so extrem ausgelegt und ich vermute, dass Du/Ihr eher fleißige Lüfter seid. Mach Dir keine Sorgen!
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Unsere komplette Küche hängt an der Außenwand... die Schränke sind hinten ja nicht eben, liegen nur an den Seitenwänden an der Wand an.

Probleme kriegt man zbsp. mit Hochschränken (zbsp. für einen eingebauten Kühlschrank) die man mit einer Seite direkt an die Wand klatscht.
Sowas schimmelt dann schon gerne da vollflächig an der Wand.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Java,

ich denke auch, daß Du Dir da zu viel Sorgen machst. Wenn Du in dem Raum bsiher kein Problem hast....... und an Innenwänden gibt es Schimmel eigentlich nicht. So kalt kann es in Eurem Bad doch eigentlich nicht sein.

LG Tom
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Innenwand, allerdings ist auf der anderen Wandseite das WC. Dieses wird in der Regel nicht beheizt und häufig gelüftet, auch im Winter wenn es draußen kalt ist.
An der Seite würde der Hängeschrank allerdings an der Außenwand anliegen.
Das Haus ist komplett wärmegedämmmt, schon seit 30 Jahren.
Hallo Java, da hätt ich keine Bedenken. Ich würd sogar den Raum zwischen Schrank und Decke mit Leisten verschließen, damit du da oben kein Dreckloch hast. Bestenfalls in diese Leisten noch eine Öffnung von 2cm reinfräsen.

Zum Aufhängen find ich sowas genial. Hängeleiste bzw. French Cleats:
640px-French_cleat.jpg


An der Seite würde der Hängeschrank allerdings an der Außenwand anliegen.
Unwahrscheinlich daß diese Wand perfekt senkrecht und rechtwinkelig zu der anderen ist. Da bekämst Du also sowieso zwangsläufig etwas Luft, wenn Du den Schrank montierst.
Ich würd da 1-2cm Luft lassen, und das mit einer Leiste verdecken. Nur von vorne.
Gruß
Friederich
 

Java

ww-kirsche
Registriert
1. August 2014
Beiträge
148
Vielen Dank für eure Antworten. Das Stichwort "Schrankaufhänger" hilft mir, da ich jetzt weiß, wonach ich beim Händler suchen muss, das French Cleats System finde ich aber auch gut.
Momentan tendiere ich aber eher zu so einem Schrankaufhänger mit Schiene als zum French Cleats System, einfach weil ich ersteres fest anschrauben kann.

Das mit dem Staub und sonstigem Dreck zwischen der Schrankoberseite und Decke ist richtig, dass kann passieren, aber ich denke, da nehme ich einfach den Staubsauger und fahr da einmal durch. Ich habe einen Bodenstaubsauger, das ist so einer den man am Boden am Schlauch hinterherzieht und der Schlauch ist mit Verlängerung lange genug, dass ich da oben gut rankomme.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
@Java
Da ich gerade für morgen ein paar Sachen aus dem Hettich Katalog suche, es gibt
eine Aufhängeschiene Typ B, Länge 3000mm, Art.Nr. 9007651.
Dazu benutze ich die Aufhänger SAH 16 Art.Nr. 0019476, findest Du im Katalog un der Rubrik 8.6...
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Momentan tendiere ich aber eher zu so einem Schrankaufhänger mit Schiene als zum French Cleats System, einfach weil ich ersteres fest anschrauben kann.
Hallo Java, festgeschraubt werden hier auch beide Leisten. Eine an der Wand, eine am Schrank. Daß man den Schrank dann ohne Umstände auf- und abhängen kann, sehe ich eher als Vorteil. Beim Tapezieren z.B. Er hängt trotzdem erdbebensicher.
Gruß
Friederich
 
Oben Unten