Hängeschränke/-regale für TV-Wand

Stadi

ww-kiefer
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Hallo,

ich bin der neue und komm jetzt öfter Euch nerven :emoji_grin:

Nachdem ich hier schon einige Tips rausgelesen habe muss ich jetzt mal eine ganz spezielle Frage stellen.

Ich plane fürs Wohnzimmer eine TV-Wand zu bauen in die Hängeregale aus Buche Leimholz integriert werden. Geplant sind verschiedene Größen (30x150cm und 20x100cm je 20cm tief für DVD´s und ein Regal 25x100cm mit einer tiefe von 50cm für Reciever, DVD-Player und Verstärker) jeweils mit Rückwand in einer eingefrästen Nut.

Die Frage ist jetzt wie ich die Ecken der einzelnen Regale gestalte
  • Stumpfe Verleimung mit Flachdübeln, wäre einfach herzustellen sieht aber denk ich mal nicht so toll aus da die Stirnseiten zu sehen sind.
  • Auf Gehrung verleimen, Schwieriger in der Herstellung (für den Hobbyholzwerker)
Was würdet Ihr empfehlen?
Ich tendiere ja zur Gehrung, was aber auch wieder Fragen aufwirft: Sollte ich zusätzlich Flachdübel einbringen? Bekomm ich das mit der Klebebandmethode und Spanngurten ordentlich verleimt?

Fragen über Fragen, aber wenn ich hier keine Antworten bekomme wo dann

Gruß Stadi
 

Mitglied 59145

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Hallo,

Buche Leimholz auf Gehrung ist keine gute Idee, im ist Buche wegen des Arbeitens nicht für Ehrungen geeignet! Bei einer Gehrung fällt jeder Spalt ordentlich auf.

Es kommt jetzt darauf an in welchen Höhen die Regale hängen, je nachdem sieht man halt die Hirnholzflächen. Wenn man Stumpf verleimt kann man auch mit Abdeckplatten arbeiten.
Das wäresicherlich das einfachste!

Schön wäre natürlich eine Zinkung, kommt halt drauf an wieviel Zeit du investieren möchtest......

Wenn du je Skizze hast kann man vielleicht detaillierter werden!

Gruss
Ben
 

kobalt

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Hallo Stadi,

Du kannst beides machen, hängt davon ab, ob Du die Gehrung so hinbekommst wie Du dir das vorstellst. Probiers halt mal an einem Reststück aus.

Flachdübel sind nicht unbedingt nötig, aber sie erleichtern das ausrichten beim verleimen. Klebeband und Spanngurte geht gut, Spanngurte alleine reichen aber auch. Schau dass Du die Ecken schützt, ich nehme dafür Aluwinkel (5cm Stücke von einer Leiste abgesägt).

Falls jemand sagt, dass Gehrung und Vollholz nicht fachgerecht sind - hat er vermutlich recht. Gehen tut es trotzdem :emoji_slight_smile:.

Viele Grüße,
Kai
 

Friederich

ww-robinie
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Die Frage ist jetzt wie ich die Ecken der einzelnen Regale gestalte
  • Stumpfe Verleimung mit Flachdübeln, wäre einfach herzustellen sieht aber denk ich mal nicht so toll aus da die Stirnseiten zu sehen sind.i
  • Hallo Stadi, verstehe ich recht, daß du Ober- und Unterboden zwischen die Seitenteile setzen willst? Dann wäre Hirnholz ja nur von oben und unten zu sehen. In meine Augen wär das eine einwandfreie Lösung.
    Gehrung müsste halt perfekt ausgeführt werden, damits nicht gepfuscht ausieht. Und richtig stabil wäre das nur, wenn zusätzlich Dübel angebracht werden.
    Gruß
    Friederich
 

Neige

ww-robinie
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Du könntest es auch so machen:
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die Wangen/Seiten durchlaufen lassen(bezgl. Belastung des Boden), Oberboden seitlich und vorne mit Überstand. Das ganze mittels Domino/Lamello verleimen.
 

Stadi

ww-kiefer
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Danke schonmal für die Vorschläge.

Ich hab mal eine grobe Grafik angehängt wie es werden soll:

  • in der Mitte das ist der TV
  • seitlich und oben sind CD/DVD-Regale mit einer Tiefe von 20cm, die seitlichen sollen eine einliegende Glastür bekommen
  • unten in der Mitte ist das Regal für die ganzen Geräte mit einer Tiefe von 50cm
  • um die Regale und den TV wird mit Laminat verkleidet

Wo ich mir wenig Gedanken wegen der Ansicht des Hirnholzes mach ist bei den Seitlichen und dem oberen, hier würde ich die Seitenwangen durchgehen lassen damit das Hirnholz oben und unten rausschaut, das würde nicht groß auffallen.
Wo ich mir nicht sicher bin ist bei dem Geräteregal, hier tendiere ich zu einem durchgehenden Deckel/Boden damit das Hirnholz seitlich ist.

Von der Gehrung hab ich mich mehr oder weniger verabschiedet da ich die 50er tiefe mit einer HKS auf Gehrung schneiden müsste, das wird bestimmt nicht 100% :rolleyes:

Noch eine andere Frage: was würdet Ihr als Rückwand nehmen?
diese mit Folie beklepte "Presspappe" in Bucheoptik
Buche-Multiplex in 4mm (wenn es das gibt)
oder vielleicht sogar das Laminat mit dem der Rest der Wand verkleidet ist?

Gruß Stadi
 

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Neige

ww-robinie
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..Noch eine andere Frage: was würdet Ihr als Rückwand nehmen?

diese mit Folie beklepte "Presspappe" in Bucheoptik.....

Sei mir ned böse, aber wenn du planst mit Laminat zu verkleiden, dann kannst du auch die "Presspappe" nehmen.
Ich stell mir das nicht schön vor.

Als Rückwände könntest du 5mm Buchensperrholz nehmen.

Was ich mal gebaut habe:
Große MDF Platte (lackiert) mit 5cm Vorsprung an die Wand montiert. Hinten seitlich und oben Lichtbänder. Unten hinter Lowboard Steckdosen. Seitlich, deinem Plan entsprechen Regale. Schade dass ich kein Bild gemacht hab. Sieht klasse aus (finde ich zumindest) und das indirekte Licht lässt die Medienwand schön zu Geltung kommen.

Edit:
Die Steckdosenleiste ist als "Revisionsklappe" gebaut. Hinten sind die Anschlüsse vom TV verborgen, so dass man kein einziges Kabel sieht.
 

Friederich

ww-robinie
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Noch eine andere Frage: was würdet Ihr als Rückwand nehmen?
diese mit Folie beklepte "Presspappe" in Bucheoptik
Buche-Multiplex in 4mm (wenn es das gibt)
Hallo Stadi, laminiertes Material in Weiß, Schwarz oder auch farbig, könnt ich mir gut vorstellen.
Oder Sperrholz, was ja im Prinzip nichts anderes ist als dünnes MPX. Gibts auch mit Bu-Deckschicht.

Auf keinen Fall Folie mit Holzimitat. Das wär doch grauselig an dem ansonsten durch und durch "echten" Möbel. Entweder echtes Holz, oder echten und ehrlichen Kunststoff zu dem man sich bekannt und der nichts vorzutäuschen versucht.
Weißt Du schon, wie man sinnvoll die Rückwand einsetzt?
Gruß
Friederich
 

Stadi

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Sei mir ned böse, aber wenn du planst mit Laminat zu verkleiden, dann kannst du auch die "Presspappe" nehmen.
Ich stell mir das nicht schön vor.

Als Rückwände könntest du 5mm Buchensperrholz nehmen.

Was ich mal gebaut habe:
Große MDF Platte (lackiert) mit 5cm Vorsprung an die Wand montiert. Hinten seitlich und oben Lichtbänder. Unten hinter Lowboard Steckdosen. Seitlich, deinem Plan entsprechen Regale. Schade dass ich kein Bild gemacht hab. Sieht klasse aus (finde ich zumindest) und das indirekte Licht lässt die Medienwand schön zu Geltung kommen.

Edit:
Die Steckdosenleiste ist als "Revisionsklappe" gebaut. Hinten sind die Anschlüsse vom TV verborgen, so dass man kein einziges Kabel sieht.
Hallo Neige,

genau so ist es geplant, nur nicht mit einer lackierten MDF-Platte sondern mit Laminat, aber auch mit Abstand zur Wand und indirekter Beleuchtung um den Rand. Die verkabelung verschwindet hinter dem TV und ist dort auch zugänglich :emoji_wink:
 

Stadi

ww-kiefer
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Hallo Stadi, laminiertes Material in Weiß, Schwarz oder auch farbig, könnt ich mir gut vorstellen.
Oder Sperrholz, was ja im Prinzip nichts anderes ist als dünnes MPX. Gibts auch mit Bu-Deckschicht.

Auf keinen Fall Folie mit Holzimitat. Das wär doch grauselig an dem ansonsten durch und durch "echten" Möbel. Entweder echtes Holz, oder echten und ehrlichen Kunststoff zu dem man sich bekannt und der nichts vorzutäuschen versucht.
Weißt Du schon, wie man sinnvoll die Rückwand einsetzt?
Gruß
Friederich

Das Imitat ist auch nicht mein Favorit, tendiere zu Sperrholz/Multiplex
Einsetzen will ich sie in eine Umlaufend eingefräste Nut, sprich gleich beim verleimen des Korpus auch gleich die Rückwand mit einleimen
 

Friederich

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Einsetzen will ich sie in eine Umlaufend eingefräste Nut, sprich gleich beim verleimen des Korpus auch gleich die Rückwand mit einleimen
Da würd ich nur oben und seitlich nuten, Rückwand von unten einschieben und am Unterboden festschrauben. Bringt noch etwas zusätzliche Stabilität und Du könntest leichte Fehler in der Rechwinkligkeit noch geradedrücken.
Vor allem könntest Du bei Bedarf ganz problemlos die Rückwand austauschen.
Nut kannst Du übrigens präzise mit der Tischkreissäge anfertigen.
Gruß
Friedrich
 

Stadi

ww-kiefer
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....
Nut kannst Du übrigens präzise mit der Tischkreissäge anfertigen.
Gruß
Friedrich

In ermangelung einer gescheiten TKS muss ich die Nut mittels Scheibennutfräser auf dem Frästisch einbringen :emoji_wink:

Noch ein paar Fragen zum:

Wie tief macht man die Nut für die Rückwand?
Würdet Ihr das Finisch mit Hartöl oder einer Parkettversiegelung machen?
Würdet Ihr die Kanten nur leicht brechen oder einen Radius anfräsen?

Ich hoff ich nerv Euch nicht mit meinen tausend Fragen
 

Neige

ww-robinie
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Wie tief macht man die Nut für die Rückwand?
5-6mm sind ausreichend.

Würdet Ihr das Finisch mit Hartöl oder einer Parkettversiegelung machen..
Geschmacksache, ich als Lackfan würde lackieren, wobei hier Ölen sicher auch passend wäre.

...Würdet Ihr die Kanten nur leicht brechen oder einen Radius anfräsen?
Bei deinen Maßen finde ich, reicht die Kanten leicht zu brechen.


Ich hoff ich nerv Euch nicht mit meinen tausend Fragen

Wo denkst du hin, dafür ist doch das Forum da.
 

Friederich

ww-robinie
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Wie tief macht man die Nut für die Rückwand?
Würdet Ihr das Finisch mit Hartöl oder einer Parkettversiegelung machen?
Würdet Ihr die Kanten nur leicht brechen oder einen Radius anfräsen?
Hallo Stadi,
Nuttiefe generell in halber Plattenstärke. Platte erst danach schneiden, mit ca. 2mm Luft auf jeder Seite.
Nut nicht zu eng machen. Beim Einschieben gibts sonst gerne Probleme.
ich nehm am liebsten simple Leinölfirnis. Mehrmal auftragen mit ausreichender Trockenzeit. Am ersten Tag zweimal, dann einen Tag warten und nochmal. Kann beliebig oft wiederholt werden und wird dann immer besser.
Nach je 15 Minuten Einwirkzeit penibel trockenreiben!
Kanten sind reine Geschmacksache. Mit scharfem Handhobel weinigemale 45 Grad drüberfahren ist auch in Ordnung.
Übrigens würd ich die Böden unbedingt mind. 5 mm schmaler halten als die Seitenteile; also so, daß sie nicht bündig mit den Seitenteilen sind, sondern etwas zurückstehen.
Gruß
Friederich
 
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